Wago und 1-wire V7

Liegt doch als RAR Datei bei! Ist ein kompletter Export oder was meinst du.

hatte ich unter dem Bild völlig übersehen
aber einfacher wäre es, du packst den komplette Projekt Ordner, vor allem die .pro Datei

DeejayT, wo wird dein One-Wire Startprogramm aufgerufen?

DeejayT das Startprogramm wird nicht aufgerufen,
beobachte mal beim Start des Controllers ob „owp.Busstatus.Versuche“ von 0 bis 6 hochzählt, wenn dies der Fall ist überprüfe mal die Hardware es kann keine Verbindung mit dem ow-Koppler aufgebaut werden,

lösche bitte die „rayk_wago…lib“ und ersetze sie mit „wago_tools_V2.2.lib“ und ändere die owos7.3 durch die owos7.4.lib (wobei das nicht die Fehlerursache ist)

Hi,
also hier das komplett Projekt im Anhang!

Das Startprogramm habe ich in der Taskkonfiguration unter System-Ereignisse eingestellt. Unter dem Ereigniss " Called when programm starts" !
Ist das nicht richtig???

@enra: Die Versuche werden ziemlich schnell bis 6 hochgezählt.

@DeejayT
Startprogramm müßte damit ok sein.
Ich kann das PRG_ONE_WIRE in deinem Hauptprogramm nicht finden.
Und init := TRUE im Startprogramm verstehe ich auch nicht.

@DeejayT
ich habe dein Programm geladen und es kann Temperaturen messen, nachdem ich die ID angepasst habe habe

@Jensen „init“ ist für die LCD-Anzeige

Na toll, also kein Software Problem. Was ist eigentlich, wenn man kein Sensor angeschlossen hat, wie verhält sich dann das Programm? Aber ich denke das ist irgendwas mit dem Koppler, aber groß falsch anschließen kann man den nicht :frowning:
Vorallem ist das alles von eservice, da ist alles schon fertig.

wenn kein Sensor angeschlossen ist passiert nix, aber mit den owp…Versuche hat das nichts zu tun,
hat der ow-Koppler schon mal funktioniert?
der Stecker ist richtig am Controller angeschlossen?
wenn nix hilft wende dich an den Verkäufer des ow-Kopplers

Der Stecker ist wie in der Anleitung angeschlossen. Habe jetzt noch mal die Spannung vom Koppler weggenommen und wie angelegt und jetzt funzt es JUHUUUUU

Danke für eure Hilfe

einen Versuch wagen wir noch:

öffne mal „PRG_ONE_WIRE“ —>„one_wire.werte.com.ReceiveBuffer.Data“

siehe Anhang

wenn dort nach Start des Controllers bis owp…Versuche =6 nichts steht, dann antwortet der ow-Koppler nicht und du kannst ,ordnungsgemässer Anschluß vorausgestzt, zusammenpacken und das Teil zurükschicken…

Zwischenablage01.pdf (45.8 KB)

Also wie versprochen mein Bericht zum Sonntag Abend.
DS1820, DS2438, DS2413 funktionieren problemlos.
Über den DS2450 im Hub kann ich noch nicht viel sagen, da sind Werte, aber die ändern sich nicht.
DS2408, von zwei vorhandenen funktioniert einer problemlos, der andere sporadisch.
Hardwarefehler kann ich beim 2450 und 2408 ausschließen, im OneWireViewer funktionieren sie.
Beim LCD_tool_DO bin ich über die Beleuchtung nicht hinausgekommen. Die Initialisierung wird gestartet, daß kann man an den blinkenden DOs sehen, aber die Anzeige bleibt aus. Hier ist eine Hardwareüberprüfung schwierig. Die verschiedenen benutzen Anzeigen sind ok, das läßt sich an anderer Elektronik nachweisen, aber ob die Verkabelung und die Spannungsteiler von den DOs zum LCD in Ordnung sind, ist schwierig zu überprüfen.
Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Gruß Jens

Nach dem ich mit eurer Hilfe gestern das Ganze zum Laufen gebracht habe, stellt sich nun ein großes Problem ein. Seit dem die ow Programme bei mir auf der 750-841 laufen, verabschiedet sich meine Steuerung nach ein paar Stunden. Habe mich gestern Abend gewundert warum auf einmal einige Lichter bei mir im Haus ausgegangen sind. Beim zu schlafen gehen, reagierte dann die Steuerung auf keinen Tasterbefehl mehr. Da stand ich dann erstmal im Dunkeln. Also ab vorm Rechner und wollte mich mal auf die Wago einloggen, aber keine Reaktion, bin nicht drauf gekommen. Es half nur, die Wago von der Spannung zu nehmen, danach den Controller neu zu starten. Hab dann erstmal nichts verändert und habe gehofft, das es nur ein Einzelfall war und es schon laufen wird. Heute morgen weckte mich dann meine bessere Hälfte und ich durfte im Dunkeln durch das Haus stapfen und die Wago resetten :eek:. Gut das wir beide Spätschicht haben, sonst hätte es ein Donnerwetter gegeben. Irgendwie stürzt die Wago ab, warum kein Plan. Das ist mir mit dem Controller noch nie passiert, der läuft seit mehreren Jahren ohne Probleme durch.
Erstellt der Wago Controller irgendein LOG-File oder ähnliches wo man schauen kann was los ist. Oder kann man irgendwo die Auslastung des Controllers sehen? Was mir gestern noch aufgefallen ist, wo das komplette Programm mit 1Wire lief, das dann Änderungen an dem Programm, beim Aufspielen sehr sehr lange gedauert haben. Als wenn die CPU des Controllers richtig zu tun gehabt hat und mit dem Aufspielen des geänderten Programms schon fast überfordert war. Das Aufspielen hat über 10Min. gedauert.

Hoffe ihr wisst Rat, denn sonst muß ich die 1Wire Geschichte von der Wago verbannen, denn Abstürze kann ich hier im Haus gar nicht gebrauchen. :frowning:

ich vermute es wird an deiner Taskkonfiguration liegen, soweit ich das gesehen habe ist deine „One_Wire-Task“ freilaufend wogegen der Rest zyklisch aufgerufen wird, ruf das one-wire Programm in der „PLC_PRG - Task“ mit auf

bei mir funktioniert die one-wire-Geschichte seit 2008 ordnungsgemäß

Gruß,
Rayk

Den OneWireTask habe ich jetzt dahingegend geändert, das ich ihn zyklisch mit dem PLC_PRG Task aufrufe. Jetzt muß ich beobachten wie sich die Steuerung verhält.
Jetzt kommt aber ein neues Problem auf, sobald ich auf Zyklisch umstelle, laufen bei den Temperatursensoren langsam die Störungen hoch und nach einer Zeit sind Fehler=TRUE.

schicke mir mal dein Projekt komplett Codesys–>Datei–>Archiv speichern/versenden–>„Referenzierte Bibliotheken“ Haken!,
ich konnte dein Projekt gestern nicht komplett übersetzten da mir einige der Bibliotheken fehlten und habe daher einiges an Tasks gelöscht, ich vermute immer noch ein Problem bei der Taskkonfiguration

das Problem mit dem ow-Koppler hat sich doch auch gelöst :wink:
Gruß,
Rayk

enra ich hab dir das Projekt per Email geschickt, da es zu groß für das Forum ist.

Hier noch mal für alle die Mitlesen ein Screenshot von den Fehlern bei den Sensoren.

So nach 3 Std. war wieder Schluss mit Lustig. Steuerung hat sich wieder verabschiedet. Jetzt spiel ich erstmal wieder das alte Programm ohne 1Wire auf, das kann ich über Nacht nicht so lassen. So langsam krieg ich einen „dicken Hals“! :mad:

EDIT:
Ab dem Zeitpunkt wo sich die Steuerung aufhängt, läuft auch keine Abfrage mehr des 1Wire Busses. Zumindest blinkt die LED am 1Wire Koppler nicht auf, was sie sonst bei normalen Betrieb tut. Datenübertragung des Wagocontrollers und DALI Bus Scan laufen laut den LED’s noch aber ansprechbar ist der Controller nicht mehr.

DeejayT-

auch wenn es keine große Hilfe ist -
ich hatte auch das Problem, dass mir der Controller (881) mehrmals brutal abgeschmiert ist. Letztendlich lag es aber an fehlerhaften Einstellungen, die ich vorgenommen hatte (Taskkonfig./Zykluszeiten/falsche Deklarationen etc. pp). Ich schreibe das nur zur Motivation :slight_smile: - jetzt läuft es nämlich rund soweit. Habe bisher 2 Displays (eservice) und ein paar DS18B20 und Feuchtesensoren im Einsatz und bin zufrieden. In Kürze kommt auch wieder iButton hinzu. Ich habe auch den 1-W Buskoppler (über die Programmierschnittstelle) und 1-W Hub von eservice im Einsatz.

Gruß
dtm

dtm
Kannst du mir evtl. dein Projekt einmal schicken damit ich mir das mal anschauen kann wie bei dir die Zeiten etc. konfiguriert sind.

So viel rumtesten kann ich nicht, die Wago ist produktiv bei mir im Haus im Einsatz und wenn morgens kein Licht angeht weil die Wago mal wieder abgeschmiert ist, dann kriegt nicht nur die „Regierung“ die Kriese, sondern ich auch. Mist ist auch das die Wago keine Logfiles oder so schreibt, sonst könnte man evtl. sehen woran es liegt. So ist das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, zumal es mehrere Std. dauert bis die Wago sich verabschiedet :frowning: