Wago und 1-wire V7

Ja, solch’ funktionierende Projekte wären schon schön zum spicken. Da hätte ich auch Interesse. Leider kann ich nur mit nicht funktionierenden Projekten dienen, aber vielleicht findet jemand den Fehler oder kann was daraus für sich entnehmen.
Was in meinem Projekt funktioniert und was nicht ist etwas weiter oben beschrieben, zusätzliches Problem, beim zweiten Start im Modus Simulation schmiert CoDeSys ab :frowning:
Gruß Jens

wago_wb_1_v0.52.zip (673 KB)

habe die LCD-Ansteuerung mit DO nach dem Plan aufgebaut und festgestellt, das R/W noch angeschlossen werden muss, das hatte ich in der Zeichnung vergessen, wurde aber gändert s. erste Seite
sorry

oh prima, das gibt neue Hoffnung, läßt sich ja ganz schnell umsetzen
hoffentlich ist bald Feierabend :rolleyes:

Nach der Änderung und etwas probieren …
Die LCD-Anzeige funktioniert :slight_smile:
Vielen Dank an Rayk !!!

Einige offene Fragen bleiben.
Warum sehe ich im Display immer nur den ‚vorangegangenen‘ Text? Ich gebe etwas ein (beschreibe also text_z1), nichts zu sehen, ich gebe etwas neues ein, das alte erscheint im Display. :confused:
Warum zählen meine beiden DS2408 die Störungen hoch und warum funktioniert der erste nur sporadisch? :confused:

Gruß Jens

Endlich mal ein Lichtblick :slight_smile:
Mit der Textaktualisierung hapert es z.Z. (lief alles schon mal???)

Ich muss die LCD-Routine noch etwas überarbeiten.

Lichtblick? Das ist schon gleißendes Scheinwerferlicht :slight_smile:
Schau’, was Du wegen der Textaktualisierung tun kannst und vielleicht auch noch, was mit dem DS2408 noch nicht stimmt.
Ich muß mich leider erstmal aus der Diskussion verabschieden, übermorgen geht’s für eine Woche in den Urlaub. Danach teste ich gerne eine neue Version.
Danke und Gruß
Jens

Hallo Rayk,

SUN_MIDDAY aus der Oscat kollidiert mit dem gleichnamigen Baustein in deiner wago_tool_v2.2.lib.

Früher ist deine Rayk-lib deutlich massiver mit der Oscat kollidiert. Da war mir aufgefallen, dass du diverse Bausteine aus der Oscat kopiert hattest. Hast du das jetzt gelöst, indem du die kopierten Bausteine umbenannt hast?

Gruß
Klaus

danke für den Hinweis, ich habe mir erlaubt einige Bausteine aus der oscat.lib zu kopieren und anzupassen

geänderte Version wago_tool_v2.2.lib -->Anhang

Gruß,
Rayk

wago_tools_V2.2.zip (34.9 KB)

Ist ja grundsätzlich kein Problem.

Wenn du allerdings die Originalbausteine aus der Oscat unter anderem Namen in der wago_tool.lib verwendest, dann lade ich den gleichen Baustein unter zwei Namen und somit doppelt.
Da wäre es vielleicht sinnvoller, die wago_tool.lib zu teilen in eine mit angepassten Bausteinen und eine mit den Original-Oscat-Bausteinen.

Wer die Oscat verwendet kann die letztere dann weglassen und spart Bausteine.

Mit der max. Anzahl habe ich eh ständig zu kämpfen.

Gruß
Klaus

nun gut, werde „owos 7.5.lib“ mit „oscat_basic_ codesys2_321.lib“ koppeln damit entfällt „wago_tool_v2.2.lib“ und es ist eine 100% ige Kompatibilität mit oscat garantiert

@Jensen das LCD-Problem ist beseitig, kommt mit owos7.5.lib

gruß,
Rayk

Hallo Rayk,

beim Import deiner Bibliotheken und konfigurieren der OneWire-Programme bekomme ich eine Fehlermeldung:

Unbekannter Typ 'POINTER TO ARRAY [1…255] of one_wire_D1_Sensor_V6_4
ebenso für one_wire_binaer_V6 und ow_parameter.

Kann es sein, dass da die Versionen nicht stimmen?

Gruß
Klaus

Hallo,
aus „one_wire_D1_Sensor_V6_4“ ist „one_wire_D1_Sensor_V7“ geworden,
aus „one_wire_binaer_V6“ ist für DS2405 und DS2413 „one_wire_binaer_V7“
und für DS2408 „DS2408_V7“ geworden,
aus „ow_parameter“ ist „owp“ geworden

die Integration der oscat.lib in owos7.x.lib bereitet noch einige Probleme (Anzahl der Bausteine zu groß) aber ich bleibe dran…

Gruß,
Rayk

Hallo Rayk,

die „falschen“ Versionen stecken in der owos_7_4.lib im FB one_wire_i_Button:

FUNCTION_BLOCK one_wire_i_Button (V6.2)
VAR_INPUT
iButton_Daten: POINTER TO ARRAY[1…200] OF i_Button_key;
Sensordaten_T: POINTER TO ARRAY[1…255] OF one_wire_T_Sensor_V6;
Sensordaten_D1:POINTER TO ARRAY[1…255] OF one_wire_D1_Sensor_V6_4;
Sensordaten_D2:POINTER TO ARRAY[1…255] OF one_wire_D2_Sensor_V6;
Binaerdaten: POINTER TO ARRAY[1…255] OF one_wire_binaer_V6;
owp: POINTER TO ow_parameter;

So wie es aussieht, hast du den von der Kompilierung ausgeschlossen und bekommst die Fehler deshalb vermutlich nicht. Wenn man aber alle Bausteine aktiviert, wird der auch wieder aktiv und dann gibts die o.g. Fehler.

Die Oscat ist ein Brocken, da bekomme ich auch jedesmal die Meldung mit zuvielen Bausteinen. Vor allem weil ich alle drei Oscat-Libs verwenden.

Einzig mir bekannter Workaround:

  • Online->Simulation aktivieren
  • Zielsystemeinstellung->Speicheraufteilung->Max. Anzahl von Bausteinen auf 2000 gehen
  • Projekt mit F11 übersetzen
  • Projekt->Optionen->Übersetzungsoptionen->Objekte ausschließen->Unbenutzte ausschließen
  • Zielsystemeinstellung->Speicheraufteilung->Max. Anzahl von Bausteinen wieder auf Standard
  • Online->Simulation deaktivieren
  • F11 und geht

Gruß
Klaus

Hallo,
„one_wire_i_Button“ ist noch eine Baustelle und noch nicht angepasst auch noch nicht in der Doku vermerkt.

Das Bausteinproblem kann ich nicht mit „Zielsystemeinstellung->Speicheraufteilung…“ lösen, da es in der lib. nicht geht.

Gruß,
Rayk