Wago SPS mit KNX

Schau Dir mal den MDT Glastaster II Smart an. Der kostet ein Bruchteil von dem anderen hier empfohlenen Taster und kann mehr. KNX muss nicht teuer sein. Klar, kauft man bei Herstellern, wo der Hersteller, der Großhandel und der Einzelhändler noch dran verdienen müssen, dann ist KNX teuer…

Ich habe mit dem Gira Tastsensor Komfort angefangen da ich den integrierten Temp. Regler nicht brauche.
Habe mir aber mittlwerweile den MDT 8fach Glastaster zum testen zugelegt und bin von diesem richtig begeistert. Auch was P/L betrifft.
Den MDT Glastaster 2 Smart will ich auch noch testen sobald dieser Lieferbar ist.

Von daher denke ich, ich werde auf MDT setzen, haben die gleichen Funktionen wie der Gira Komfort bei unschlagbaren Preis.
Regler und Logik übernimtmja eh die Wago.

Gruß
Daniel

Hier mal meine aktuellen Versuchstaster im Vergleich:


Links: MDT 8fach Glastaster Plus
Mitte: Gira Tastsenor 3 Komfort 4fach
Rechts: MDT 2fach Plus um Berker S1 Rahmen + Steckdose

Der Gira und MDT Glastaster messen auch gleichzeitig noch die Raumtemperatur. Der MDT im Berker Rahmen hatte ich mal für Keller & Co angedacht.

Gruß
Daniel

Also ich mache das bis jetzt genau wie du, das ich alle KNX Variablen in einem Programm der Wago verarbeite und dann als Globale Variablen bereit stelle.
Ich meine aber auch gelesen zu haben, das wenn man feste Adressen verwenden möchte, das eine Voraussetzung ist.

Ich habe auch den MDT 4 fach Glastaster hier und finde die vom Preis auch erschwinglich. Den MDT Smart II habe ich bestellt, soll jetzt im Januar kommen.

Wenn ich nochmal bauen sollte, würde ich glaube ich alles mit den MDT Tastern machen, die sind echt chic auch mit der Rückmeldung der LEDs.
Allerdings mit den weissen Tastern, die schwarzen sehen nicht so edel aus.

Grüße v. Doc

So,
morgen soll mein MDT Smart II Display kommen.
Überlege gerade, wie ich von der Wago Text an ein Display bzw. Gruppenadresse schicken kann, um evtl. die Aussentemp. samt Text an’s Display zu senden?

Grüße,
Doc

Das geht, ich kann von der wogo aus auch Texte als Meldung auf die Tastsensoren schicken…

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Interessant, den MDT Smart 2 will ich ja auch noch testen.
Bin mir aber nicht sicher ob die wago die beste Variante für Texte ist.
Da dachte ich momentan eher an IPS. Das sollte einfacher und universeller sein.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Also String verarbeitung is relativ easy mit wago… ich hab bei mir die wago 880 als „Hauptrechner“ laufen, damit Steuere ich über RS485 die Lüftung(stringversand über RS485), über Knx die Tastaensoren (Taster und Raumtemperatur) , und über einen Ethernetsock die Heizung(mit raspi buswandler), Wechselrichter, und diverse Beleuchtung per Artnet.
Symcon dient mehr oder minder als visualisierung und als Gateway für Homatik…

Viele Grüsse Crazy

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Guten Abend,

Wie habt ihr eigentlich so das Thema in den Präsenz- und Bewegungsmeldern gelöst?!
Anbindung über KNX geht ja ohne Probleme. Nur sind diese wohl Teurer, dafür kann man sie ganz einfach über die ETS einstellen.
Alternativ könnte man ja Geräte mit nem Schaltkontakt einsetzten. Die sind günstiger, dafür kann man sie nur direkt am Gerät einstellen.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für Präsenz- und Bewegungsmelder die ich direkt an die Wago anschließen kann?

Danke & Grüße
Daniel

Der immernoch in der Testphase ist :wink:

Ich benutze die 1€ China Dinger, direkt an 750-414 Klemmen angeschlossen.
Gruß Jens
Pir.PNG oder pir2.PNG

Wollte heute mal mit meinem Glastaster Smart II etwas spielen, scheitere aber schon am Auslesen der Temperaturwerte.

Ich habe den Baustein „FbDPT_Value_Temp_pro“ genommen und am Augang rValue_OUT meine Wago Variable vom type Real hängen.

Aber was muss ich dem Baustein am I/O „typeDPT“ übergeben.
Die Wago meckert hier immer das ein Ausdruck erwartet wird?

Viele Grüße,
Doc

Hallo Zusammen,

@Jens
Danke für den Tipp, das ist ja ne Super Günstige Variante mit der 750-414 und den China Teilen, muss ich mal genauer anschauen. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

@Doc
Also bei mir sieht das so aus, den Smart 2 habe ich zwar noch nicht gestestet aber meine normalen Glastaster haben ja auch ne Temperatur.
WAGO_KNX_Temp.jpg

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

mit dem Baustein „FbDPT_Value_Temp“ ohne PRO hat es funktioniert, danke dir.
Warum das mit der Pro Version nicht funktioniert habe ich aber noch nicht heraus gefunden.

VG,
Doc

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin gerade dabei mich in die Verarbeitung von den Werten vom MDT Smart 2 auszulesen und zu verarbeiten. Es klappt auch schon Temperatur und Schalter auszulesen. Aber ich scheitere gerade noch, wie ich z.B. den Sollwert für Temperatur und Dimmen auslesen bzw. schreiben kann.

Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße
Thunerfisch

Hallo Leute,

bin leider erst jetzt dazu gekommen mein KNX Testsystem aufzubauen. Habe aber paar Fragen und auch Probleme.:banghead:

  • Als Controller habe ich den 750-889. Das ist doch ein KNX/IP Router oder? Sobald ich Socket in IPS Aktiviere, habe ich in
    ETS keine Verbindung mehr :confused:

  • Ich habe im Codesys ein Eingang und ein Ausgang Konfiguriert. Die XML Datei im ETS Eingefügt. Die Diagnose in ETS
    zeigt folgendes sobald ich den Schalter der am DI hängt betätige:

Als Ziel Adresse ist 1/0/1 auch Richtig.
Da ist aber noch ein MDT Schaltaktor der Geschaltet werden soll. Tut er aber nicht. Kann mir das jemand erklären?

Wenn ich in die Gruppe den Ausgang von der SPS reinsetze, wird dieser geschaltet. Aber der MDT Aktor nicht.

Mit MDT Glastaster den SPS Ausgang schalten geht auch nicht :o

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich Falsch mache?

Gruß

@Doc: Danke für die Beispiel Datei :smiley:

Hallo Leute,

die Verbindung CodeSys und ETS habe ich hinbekommen.

Aber die Tatsache das ich nur eine Verbindung habe (IPS oder ETS) Stört mich etwas :frowning:
Mache ich etwas Falsch?

Laut LED an der KNX Klemme ist Router Modus Aktiv.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Gruß

Soweit mir bekannt kann man leider nur eine Verbindung gleichzeitig aufbauen.
Aus diesem Grund habe ich mir einen separates Gateway (MDT) zugelegt.

René

Hi,

danke für die Info. Das ist aber doof :frowning: Ich habe zwar noch eine Busch-Jaeger IP Schnittstelle, dachte aber da der Controller ein KNX Router Funktion besitzt, brauche ich die Schnittstelle nicht.

Wenn das tatsächlich so ist, darf sich das ding meiner Meinung nach nicht als Router schimpfen!

Gruß

Andersrum wird ein Schuh draus. IPS benötigt zwingend eine IP-Schnittstelle. Mit IP-Routern kann IPS nicht umgehen.

Das erklärt einiges.
Ich habe zwar die Doku gelesen, aber das IPS mit Router nicht kann habe ich entweder überlesen oder ist in der Doku nicht beschrieben.

Gruß