Wago SPS mit KNX

IPS Kann mit dem Controller/Router schon umgehen aber es geht nur eine Verbindung gleichzeitig.
Entweder IPS oder ETS und das war mir auf Dauer zu lästig ständig die Verbindung kappen zu müssen.
Das testen ist dadurch auch sehr erschwert.

René

Warum sollte in der Doku auch beschrieben sein, was nicht geht? :confused::confused::confused:

Die unterstützten Geräte sind beschrieben:

Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Von Router steht da nix. Also, alles richtig …:loveips:

Sehe ich ein. OK
Was mich aber Interessiert: Hat IPS generell mit Routern eine verbindung (IPS oder ETS) oder nur mit Wago Controller?
Ich dachte KNX Router sind dafür da um mehrere Verbindungen zu haben. Parallel mit IPS und ETS zu Arbeiten z.B.
Oder habe ich Falsch verstanden :confused:

Gruß

Der Wago Controller ist auch ein IP-Interface aber er kann nur eine Verbindung aufbauen.
IP Interface/Router von z.B. MDT kann gleichzeitig 4 Verbindungen aufbauen.

z.B. gleichzeitig zu

  1. ETS
  2. IPS
    usw.

Der „Router“ (Linienkoppelfunktion) ist in dem Sinne ein um Routing Funktionen erweitertes IP-Interface (Punkt zu Punkt Verbindungen).

Moment … ein IP-Interface unterstützt mehrere Tunnel. In der Regel 4-5. Das hat aber mit Routing nix zu tun.

Ein IP-Router unterstützt auch mehrere Tunnel, auch meistens 4-5. Hat mit Routing aber auch noch nix zu tun. Routing der KNX Pakete läuft aus Sichts des Netzwerks per Multicast ins Netzwerk. Darüber können dann beliebig viele Geräte angebunden werden.
Wenn alle Geräte IP-Routing unterstützen, können diese gleichzeitig genutzt werden. IPS kann kein Routing, sondern nutzt einen Tunnel. Wenn Dein Interface (oder watt auch immer Du da hast), nur einen Tunnel kann, ist es schwierig mit gleichzeitig Arbeiten :wink:

Die angesprochene Linienkopplerfunktion kommt bei einem IP-Router natürlich noch dazu.

ok. hatte ich eine etwas andere Vorstellung. Man lernt halt immer dazu. :slight_smile:

Dann kann der Controller von WAGO also nur einen Tunnel aufbauen und aus diesem Grund geht nur eine Verbindung --> ETS oder IPS.
Hab ich jetzt richtig verstanden oder?
Das Routing läuft davon unabhänig.

René

Hallo,

ich wollte eigentlich meine Wago mit ein MDT Glastaster verbinden aber habe anscheinend Grundlegende Probleme.

Zum ersten wo bekomme ich aktuelle Dokumentationen her? Ich habe mir das E!Cockpit Starterkit gekauft und finde aber nur alte Versionen zum Betrieb der KNX Klemme.

Wie gesagt verwende ich den Controller 750-8100 und die Klemme 753-646. Verwende die Bibliothek WagoAppKNX.
Ich habe die Klemme soweit am laufen gebracht das ich vom Master Baustein die Meldung: „‚Switch over in device mode failed‘“ bekomme. (Zurzeit habe ich kein KNX Teilnehmer angeschlossen).

Wie geh ich weiter vor?
Brauch ich eine Programmierschnittstelle damit ich mit ETS5 auf die Geräte zugreifen kann? (Schnittstelle noch nicht vorhanden)
Im ETS5 muss ich dann die WAGO konfigurieren oder nur den Taster? Irgendwie hackt es da noch bei mir. :banghead:

Ja, die brauchst Du.

Sicher? Arbeitet die Wago-KNX-Klemme nicht auch als IP-Interface mit 1 Verbindung, siehe oben?

Hi,

Es wird auf jeden Fall ETS benötigt!
IP Interface ist nur mit KNX Controller möglich (750-889)

Brauch ich eine Programmierschnittstelle damit ich mit ETS5 auf die Geräte zugreifen kann?

Ja!

Gruß

Hmm … jetzt nicht mehr. Wobei der Kollege in #70 der gleichen Meinung ist? Jetzt bin ich mir unsicher.

Hi,

um klar zu stellen: Wir reden davon ob man für Wago KNX TP1 Klemme die ETS Software gebraucht wird. Richtig?

Die Software wird gebraucht. Ob mit oder ohne Wago KNX Controller.
Die Kommunikation z.B mit MDT Taster ein SPS Ausgang schalten wird auch in ETS Programmiert.
Man muss ja irgendwie die Daten von KNX Taster an SPS übergeben.

Gruß

Nein. Okto88 fragte in #67 ob er eine Programmierschnittstelle braucht. Er braucht auf jeden fall etwas, womit die ETS auf den Bus zugreifen und die Busgeräte (hier: KNX Taster) parametrieren kann.

Ahh. habe ich überlesen :o Sorry.

in seinem Fall braucht er auf jeden Fall eine Schnittstelle!

Man braucht die Schnittstelle nicht wenn man die KNX Klemme zusammen mit dem 780-889 od. 750-849 KNX Controller betreibt.
Als Schnittstelle fungiert dann der Controller.

Gruß

Hallo,

danke hab es am laufen gebracht.

Nur eine Frage welche Datentype habt ihr verwendet zb, für die Dimmfunktion von Wago? Ich habe mir Quasi ein Taster mit Prozentwert senden im ETS konfiguriert damit die SPS erkennen kann ob ein langer oder kurzen Tastendruck getätigt habe. Aber denke das ich hier wieder auf den Holzweg bin und es bessere Lösungen gibt.
Die Konfiguration andere Funktionen sind meiner Meinung überflüssig weil sich die SPS um die Auswertung des Tastendruck kümmert.

MFG

Hallo Leute,
hat jemand 2xKNX Klemmen an einem Controller laufen?

Gruß