Wago SPS mit KNX

So, meine 889 ist im Wago KNX Starterset auf dem Weg, da kann ich dann demnächst auch mal in ruhe testen =)

Gruß
Daniel

Ich bin auch jetzt in der Wago KNX Testphase, bzw. mein MDT Taster ist gerade erst da und ich arbeite mich da rein.
Alle anderen Komponenten wie 750-646, NT, IP-Interface waren schon hier.
Der neue MDT Taster mit Display u. Temp.Sensor ist wohl erst Ende Januar 2017 lieferbar.

Mal sehen, was da so geht. Mir macht allerdings die Begrenzung der Gruppenadressen auf 255 pro 750-646 etwas Kopfzerbrechen. Da gehen ja pro Taster mit den LEDs doch so einige Adressen bei drauf?

Da ist das teil =)
Möge das testen beginnen :wink:

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Cool:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Hutschiene sieht etwas „kurz“ aus, wenn da zum Testen noch das KNX Netzteil mit drauf soll?
Das wirst du dir noch mindestens zulegen müssen.

Grüße v. Doc

Das teil kam so komplett vormontiert von wago aus dem Karton.
Aber keine Sorge, Hutschienen hab ich noch. Bzw im test geht das auch so. Das ganze kommt später in den Hauptverteiler.
Ein knx Netzteil wollte ich nicht nehmen. Geplant ist ein großes für alles und ne knx drossel.
Muss erstmal noch codesys verstehen, bin bisher s7 geschädigt.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Muss das Netzteil für KNX dann nicht mehr als 24V haben vor der Drossel?

Doch, du brauchst vor der drossel ca 29V.
Die wago verträgt maximal 24V +30% von daher sollte das eigentlich gehen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hi Doc,
wenn du die ersten Erfolge zeigen kannst, sag doch mal Bescheid. Würde ich mir gerne mal anschauen.
Gruß
Georg

Das meinte ich ja. Wäre mir glaube ich zu heikel, die Wago ständig an der Grenze betreiben zu wollen.
Alle externen Komponenten wie Sensoren usw. würden dann ja auch damit versorgt werden.

@Georg,
dauert noch ein wenig mit vorzeigbaren Ergebnissen. Arbeite mich gerade wenn Zeit ist etwas mit ETS ein. Die Anbindung an die Wago folgt dann, wobei ich bis jetzt nur den Glastaster mit LEDs habe. Der Taster mit Display und Temperaturmessung kommt wohl erst im Januar 2017.

Grüße v. Doc

Hi @all,

Ich habe bei mir eine 750-880 mit einer KNX und einigen anderen karten. Am Bus laufen allerdings „nur“ 8 Raumcontroler. Aber das System läuft seid ca 4 jahren stabil…

Allerdings nimmt die Wago überlastung gerne übel, für die Spannungsversorgung würde ich dir ein ordentliches 24V Netzteil empfehlen.

Viele Grüße Crazy

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Na ganz so extrem muss man es ja nicht machen. Laut Gira geht der Tastsensor 3 Komfort von 21V bis 32V.
Die Idee war auch eher, das ganze mit ca 26V zu versorgen, das passt für beides. Unsere großen USV 24V Verteilungen in der Industrie liefern alle so ca 26-27V.

Aber ist bisher nur ne Idee, testen wäre ich das mal mit dem Wago Netzteil. Die Planung für das Komplette Haus folgt im neuen Jahr.

Gruß
Daniel

Habe heute mal den MDT Glastaster (4 fach) mit an die Wago angebunden.
Das funktioniert erstaunlich gut.
Ich denke diese Kombi würde bei einem nächsten Hausbauprojekt bei uns Anwendung finden, Taster über KNX, Aktoren direkt von der Wago.

Allerdings gehen da schon einige Gruppenadressen bei drauf, jeweils eine für jeden Taster und eine für jede Status LED.
Allerdings ist das auch schön anzusehen, wenn man in IPS über Modbus in der Wago etwas schaltet und sich der Status dann am KNX Taster wieder spiegelt. :smiley:

Die Auswertung ob langer oder kurzer Tastendruck mache ich aber in der Wago und nicht im Taster selber, was auch geht. Somit spare ich nochmal deutlich an Gruppenadressen ein, die im 750-646 Modul auf 255 gegrenzt sind.
Ich denke bei einem größeren Projekt wird man da eher 2 dieser Module verbauen müssen.

Jetzt bin ich nochmal auf den Glastaster mit Display und Temperaturauswertung gespannt, der im Januar kommt.

Grüße,
Doc

Jepp… genau das hab ich bei mir am laufen. 750-646 mit 8x Raumcontroler plus. Da ich keine andere lösung gefunden hab, Solltemperatur einstellen , Isttemperatur aufnehmen anzeigen und zur wago senden.Man kann sogar Meldetexte anzeigen, Display dimmen, Uhrzeit anzeigen, Leds mit 3 Farben und noch weiteres Spielzeug.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Abend Zusammen,

Nachdem meine KNX Teile heute eingetroffen sind, habe ich mich mal direkt an einen Versuchsaufbau gemacht.
Schalter sind Gira Tastsensor 3 Komfort mit integrierter Temp. Messung. Interface & Drossel von ABB.
Alle Teile hängen an dem Wago 24V Netzteil aus dem Starterkit. Das Interface hat noch ne Versorgung über PoE.
Die Möglichkeiten sind echt genial. Die Temp soll dann für die Heizung genitzt werden.


Auch ein 1wire Controller1 ist noch in das ganze eingebunden. Hängt ebenfalls an 24V.
So, jetzt muss ich aber erstmel noch schauen warum der Modbus nicht wirklich geht…

Gruß
Daniel

Sieht gut aus… hier zur anregung mein Wagoknoten (einer davon) [emoji6] bin voll zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Guten Abend,

Wie habt ihr denn die Verarbeitung der KNX Variablen gelöst?
Hatte zuerst die ganzen KNX-Bausteine in einem eigenen Programm, dort dann direkt den Tastendruck Lang/Kurz ausgewertet und dann die Taster über Globale Variablen an die einzelnen Räume in eigenen Programmen übergeben.
Die andere Variante ist, das direkte Verarbeiten der KNX-Bausteine in den einzelnen Räumen (Programmen).
Funktioniert beides wunderbar ohne Probleme, bin mir gerade unschlüssig welche Variante ich nehmen sollte.

Denke die Globalen Variablen sind übersichtlicher und universeller da ich die Tasten und Leds überall dann verarbeiten kann.

Was meint ihr?

Gruß
Daniel

p.s. ansonsten läuft das ganze wunderbar. Hab jetzt auch nen MDT 8fach Glas dran =)

Hallo,
hier ist oft von Raumcontrollern die Rede. Welche Typen verwendet ihr da? Irgendwie ist es wie immer, die ‚Schönen‘ sind unbezahlbar. Erfahrungen? Meinungen? Bilder?
Gruß Jens

Hi,
Das ist das Problem bei KNX der Kram ist sehr Kostenintensiev ich verwende die Gira Tastsensor 3 Plus. Der is schick aber bietet auch alle Funktionen die man so brauch, hat allerdings auch einen stolzen Preis. „KNX halt“

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hier noch mal ein Bildchen…

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk