WAGO Hardware

Frage an die Wago Spezialisten (Wie viele haben das eigentlich in Verwendung? Umfrage?):

  1. Ich habe mich jetzt etwas in den Wago Katalog eingelesen und bin mir noch unschlüssig bzgl. der nötigen Komponenten für das Schalten/Dimmen: Der Wago Ausgang schaltet 24V oder 0-10V. Welche Teile brauche ich konkret dann für die 220V? Klar, ein 24V Relais od. 1-10V Dimmer. Nur wo bekomme ich die? Hersteller? Welche Komponenten gibt es da? Anschnitt, Abschnitt, Leistung? Wago oder was? Hilfreich wäre mal, was ihr verwendet.

  2. Wie sieht die Ansteuerung im Sript aus? Wie bei FS20? Bitte mal ein kurzes Beispiel, vielleicht Paresys Kino?

Danke
TK

Ich habe:

DI (8Eingänge) Klemme für die PIRI’s, Kontake
DO (8Ausgänge) Klemme für die einzelnen Lampem, Geräte mit jeweils Relais dran, die über 24V geschaltet werden, die dann 230V schalten.

0-10V Ausgang (2fach), die dann einen Dimmer von HAGER antreibt…



define('STECKDOSE_LAMPE', 7);

...

MBT_WriteCoil(STECKDOSE_LAMPE, TRUE);

...

 MBT_WriteRegisterWord(id, 0-32764); //0-10V Ausgang


Grüße, paresy

ich habe eine in Verwendung

ich verwende Koppelrelaise 24V von Finder (die blauen) - die findest du bei den einschlägigen Versandfirmen wie z.B. dem grossen C. Im Augenblick verwende ich aber nur die Eingänge von der Wago, weil die schneller abgefragt werden können als 1-Wire.

Gruss,
Olli

OK, schonmal Danke,

Frage was ist der Unterschied von Controller 750-842 (teuer) und Koppler 750-342 (weniger teuer)? Reichen 10MBit/s? Was bedeutet die ms Angabe bei den DI Klemmen 750-402 bzw. 403?

Bei Wago Direkt gibts ein Starterpaket, bestehend aus je 1 787-602,
750-841, 750-400, 750-501, 750-600, Alles auf einer kleinen Hutschine montiert zu €399.- netto (Best Nr 510-37607), das ist sehr zu empfehlen, vor Allem, weil die sonst sehr teure CoDeSys Software mit dabei ist. Ich hab damals einfach bei denen angerufen und bestellt.

Kann mir trotzdem noch jemand die gewünschten Infos geben? Coldice, Du verkaufgst das Material doch noch?

OK,

mittlerweile bin ich schlauer geworden:

  • Die ms -Angabe ist ein Eingangsfilter zur Unterdrückung von kurzzeitigen Signalstörungen
  • Der Controller hat zusätzlich eine unabhängige SPS, der Koppler nicht.

Noch eine Frage:
@Paresy: Wird die im Startkit mitgelieferte Software für irgendwas bzgl. IPS gebraucht?

Danke TK

Nein, wird sie nicht.

paresy

Hallo Olli und Paresy,

meine Wago Hardware ist jetzt gekommen, ich werde die am Wochenende mal testen. Was mir noch unklar ist, sind die IPS Befehle, z.B. MBTWriteCoil. Die greifen ja wohl auf die MBT.dll zu. Die Doku dazu habe ich auch. Gibt es eine Dokumentation, in der die Befehle bzgl. IPS sind? Woher kenne ich die Argumente der Befehle? Da steht dann: MBT_WriteCoil(7, TRUE); Wofür die 7? Leider ist in der Wiki noch nix zum Wago Modul, könnte das jemand ergänzen. Oder eine kleine Anleitung mit „Die ersten Schritte…“

Danke
TK6

OK,
ich kann jetzt meine beiden DO ansprechen. Wie kann ich die DI einlesen? Und die Variablen im Wago Modul ändern sich nicht. Ich habe 4 Variablen angelegt mit Adressen 0-3 Bit, ist das so richtig? Wenn ich die DO über MBT_Writecoil schalte, funktioniert es an der Hardware, die Variable ändert sich aber nicht. Wie kann man das lösen? Viele Fragen :confused:

OK,

ich hab mal wieder die Antwort selbst gefunden: Im IPS-Wago Modul muss der Connection Type auf UDP stehen, sonst geht die Kommunikation nur einseitig (vom PC->Wago), kann mir das jemand erklären?

Die DI und DO kann man über die Bits 0 bis X ansprechen. Die Rückmeldung des gesetzten Ausgangs erfolgt dann auf Bit 512 bis x+512. Für das Ethernet Starterkit braucht man also 4 Variablen mit den Bits 0,1,512,513! Die DO werden aber geschaltet über MBT_WriteCoil (0 bzw. 1, true).

Soweit sogut,
ich werde dann mal etwas mehr Klemmen stecken und testen.

@paresy: Gibt es nur diese zwei Befehle (MBT_WriteCoil und MBT_WriteRegisterWord)?

Es geht auch mit TCP.

Wichtig ist diese Adressverschiebung die du gesagt hast.

Lesen x+512
Schreiben x

Für alle DO’s benutzt man WriteCoil
Für die analog Klemmen z.b. 0-10V WriteRegisterWord

paresy

So,

jetzt gehts weiter: Ich habe ein 750-460 Modul für 4 Temperatursensoren PT100. Die funktionieren auch, ich sehe im Webinterface des Controllers die Temperaturen (hexadez.). Leider ist mir nicht klar, wie ich sie in IPS bekomme. Ich habe versucht Adresse 0, Size Word auf eine Interger Variable, da kommt aber nix an??? Das Modul verhält sich wie ein normales Analog Input Modul.
@Paresy: Eine Idee?

Ergänzung: Ich habe jetzt nur noch diese Klemme (750-460) am Controller. Die muss dann doch auf Adresse 0 sein!?!? Oder kann IPS keine AnalogInputs einlesen?

Ergänzung 2:

Ich lese jetzt schon ununterbrochen das Wago manual und demnach müsste der erste Analogeingang definitiv auf Adresse 0 sein (0x0000). Die Länge beträgt 16Bit = 1 Wort. Ich vermute mal, es liegt an IPS :mad:

@Olli: kennst Du Dich damit aus?

Ja, TCP/IP geht auch! Da war wohl ein Neustart notwendig.

Ich habe nur die Basisausstattung dran: 8 Eingänge und 8 Ausgänge

Das muss ein Bug im IPS Modul sein. Ich gucke es mir an.

paresy

Fix ist anbei.

Bei einem AI ist die Leseadresse 0
Bei einem AO ist die Writeadresse 0 und die Leseadresse 512

Ob DI/DO davor sind ist egal, die zählen für sich alleine :slight_smile:

http://www.wago.com/wagoweb/documentation/app_note/a2016/a201602e.pdf

Dort das Schaubild unter 5.4 finde ich am besten, wenn es darum geht zu verstehen wie das mit den Adresse ist :slight_smile:

Schöne Festtage,
paresy

@paresy:

Supersupersuper, Du bist mein Held! Ich teste aber erst mal die nächsten Tage.

P.S. Das Wago System ist wirklich super! - mit Kabeln

OK,

ich habe die neue dll getestet: Funktioniert alles! Ich bekomme damit einen Wert zwischen vermutlich 0 und 65535, den ich dann in °C umrechnen muss, mal sehen.