WAGO Hardware

nochmal zu den Befehlen:

für 1 Bit:
MBT_WriteCoil(STECKDOSE_LAMPE, False);

8 Bit:
MBT_WriteRegisterWord(0, 0);

Gibts auch etwas zum einlesen (z.B. MBT_ReadRegisterWord), oder muß ich den „Umweg“ über die Variablen nehmen?

Done

PS: ich schreibs dann auch ins Wiki.

Das Einlesen erfolgt automatisch in die Variablen die in der Wago Instanz hinterlegt sind. Hier ist kein Befehl notwendig.

So,
jetzt bin ich soweit die ganze Wago Hardware zu aktivieren, dabei stellt sich folgendes Problem:
Ich habe 22 Inputs und 35 Outputs; die würde ich gerne alle mit höchstens 500 ms abfragen, allerdings klappt das nur mit ca. 20 Werten :mad: Wenn ich mehr aktiviere, wird IPS ausgebremst oder der Wago Controller (weiss noch nicht genau). Zumindest ist die Traffic LED am Controller (10MBit) auf dauerflackern und IPS läßt sich nicht mehr beenden, egal ob über Addin oder Trayicon. Zudem werden pausenlos Kernelmeldungen generiert von den ganzen Variablen. Wenn ich wieder weniger Werte polle, klappt wieder alles. Aber das kann ja wohl nicht so bleiben! Liegt das an IPS? Der schnellere Wago Controller könnte mit 100MBit ja theoretisch 10 mal soviel schaffen, aber ich denke das Problem liegt woanders. Kann das jemand nachstellen
:confused:

Hmm… Ich habe 25 Variablen á 250ms an meinem Controller… Das klappt einwandfrei. Was passiert denn wenn du die Zeit auf 250ms runtersetzt? Wird es dann weniger als 20?

paresy

Hmm… Ich habe mal ein wenig optimiert… Bei mir gehen nun die 20 Variablen + 10 Test-Variablen bei 50ms Auflösung ohne Probleme. Habe keine Lust noch mehr anzulegen.

Probier mal, ob das dein Problem löst :slight_smile:

paresy

IO.Wago_MBT.rar (31 KB)

Heyhey,

ich polle jetzt alles mit 200-1000ms und es geht! :smiley: :smiley: :smiley:
Mein Prozessor war auch vorher nur bei wenigen Prozent Belastung und das Netzwerk auch. Woran lag es denn jetzt?

Vielen Dank für schnelle Bearbeitung!

Noch ein kleiner Bug: Im Wago Configuration Fenster (Variablenansicht) wird die senkrechte Bildlaufleiste nicht dargestellt (Aufl. 1024x768). Sobald ich auf die Adresse klicke wird sie eingeblendet.

Das könnte man doch bestimmt vereinfachen. Jedesmal ein script schreiben ist aufwendig.