wago das richtige für mich ???

hallo,

in nächster zeit steht mal wieder ein zimmer zur Renovierung an, da ich mit dem ganzen Funkzeug (z-wave) nicht so ganz glücklich werde will ich auf kabel umsteigen, KNX ist zu teuer, bin jetzt bei LCN und Wago hängen geblieben.

Eigentlich würde mir die Wago besser gefallen (flexibler) allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher auf was ich mich einlassen würde.

Gibt es vielleicht jemanden der mir 1-2 Beispiele seiner Programme posten könnte? (wenn knopf A gedrück wird schalte Licht ein, wenn er gehalten wird dimme rauf und runter) oder ähnliches. Würde nur gerne wissenwie so ein Programm aussieht. Nich das ich mir das System anschaffe und dann ist die Programmierung so schwierig das es nach 1 Stunde in die ecke fliegt :wink:

ich möchte damit:

Licht - schalten, dimmen, später lichtabhängige beleuchtung (wenns draussen dukel wird soll langsam das licht hochfahren damit immer gleiche beleuchtung herscht)
Rolläden - automatisch steuern (Zeit, Temperatur)
1-wire - temp sensoren auswerten (hab hier gelesen das das geht)
Wetterstation
Heizung - Einzelraumregelung, Überwachung des Brenners

Kenntnisse:

Verkabelung von 1-wire, Netzwerk u. Stom (keine sorge, die Sicherungskästen überprüft vor aktivierung immer ein Elektriker)
Programiergrundlagen in php, html

Ausserdem würd ich mich über kurze Erfahrungsberichte freuen (finds immer noch gut, weil … oder würde heute xxx einbauen, weil …)

schon mal Danke, Christian

P.S. das ich die Wände aufschlagen muß um neue Kabel zu verlegen ist mir klar.

Hallo Christian,
da hänge ich dir mal einen Screenshot der LCN-Programmierung an. Etwas kann man da schon sehen …
LCN kann das was du da möchtest schon alleine, IPS wird meist nur zur Visualisierung oder zur Kopplung mit anderen Systemen genutzt. Mit geringen Resourcen an/im LCN hilft es dir auch gut weiter. Bei Wago sollte das aber m.E. ähnlich aussehen.

BTW: die Bastler beim Bus-Profi sind (auch etwas inspiriert durch die Aktivitäten mit dem AVR-Board hier im Forum) mittlerweile auch in der Lage die ersten 1wire-Sensoren direkt an LCN anzuschliessen. Weitere werden folgen (das macht auch viel Sensorik schon mal „bezahlbar“).

Na dann häng ich auch noch einen Screenshot zur Wago-programmierung mit an.

Ist eigentlich nicht schwer zu lernen. Nur - wenn man „normale“ Programmiersprachen gelernt hat - sehr anders i ersten Moment.

Ich hab zwei Wagos im Einsatz und würd die jederzeit wieder hernehmen.

Gruss
Chris

guten Abend ihr beiden,

danke für eure Antworten und die screenshots, LCN sieht etwas „einfacher“ aus, aber Wago hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt.

@uwe
ist auch einer der gründe für den umstig ist auch das ich ip-symcon etwas entlasten will (bin einer bei denen sich der dienst nach einer gewissen zeit aufhängt) … bekommst wie schon per mail angekündigt in den nächsten tagen eine liste dann kannst du mir mal ein gutes Angebot machen.

@chris

da taucht gleich noch eine Frage auf, ist es problem los möglich später eine 2. wago als „slave“ dranzuschließen (netzwerkkabel oder so?) hab zwar von einer busverlängerung gelesen, aber da wird immer nur von max 5m gesprochen, 20-30 währen mir lieber …
werden für die 24V taster spezielle kabel benötigt? oder kann man da normale 1,5² verlegen (falls später mal strom hin soll)

Christian

Hallo Ferengi,

was Du vor hast läßt sich problemlos mit der Wago realisieren. Einzig die Einrichtung und Programmierung ist zu Beginn etwas womit man sich beschäftigen muß. Aber wir sind gerne bereit Hilfe zu leisten. Schau Dir mal die OSCAT Libary Oscat - Home an. Dort bekommst Du alle erdenklichen Programmierbausteine für die Steuerung. Fang klein an und baue Dein Programm dann aus!

Der Grund warum ich mich für die Wago entschieden habe ist, dass ich mich nicht auf einen PC verlassen wollte - was sich mit Deinen Erfahrungen deckt. Ich habe Klingeldraht mit 6x2 Adern zu den Schaltern geführt. Das ist bei 24 V kein Problem. Heute würde ich dort auch noch 230V Kabel hinführen um später komplett auf herkommliche Verkabelung umstellen zu können. Ich habe in jeden Räume min. ein 7-Aderkabel gelegt und dort unterverteilt. Für 1-Wire nimm ein Cat 5 Kabel. 1-Wire lese ich übrigends mit der Wago aus.

Viele Grüße
Cali

da taucht gleich noch eine Frage auf, ist es problem los möglich später eine 2. wago als „slave“ dranzuschließen (netzwerkkabel oder so?) hab zwar von einer busverlängerung gelesen, aber da wird immer nur von max 5m gesprochen, 20-30 währen mir lieber …

Du kannst zwei Wagos per Ethernet (oder einem anderen Feldbus) koppeln. Das ist dann aber eine etwas andere Programmierung als mit ner Busverlängerung bei der das Teil dann logisch gar nicht auftaucht. Für den Slave brauchst du dann keinen Controller sondern einen biliigeren Koppler -341 oder -342 (wenn ichs recht im Kopf hab)

Wie von Cali schon gesagt gehen 230V kabel für 24V natürlich auch. Nur andersherum kanns Probleme geben.

Gruss
Chris

hatte das ganze so vor:

vom EG alle Kabel in den Keller (7 Adern pro Zimmer werden warscheinlich nicht reichen bei z.b. 3 rolläden, 4-6 Lampen und einigen Steckdosen), dort die 750/841 installieren, wenn in ein paar jahren der 1. Stock umgebaut/Ausgebaut wird könnte man dort das ganze mit einer -341, 342 erweitern (billig is aber was anders, da is ja die 841 billiger)

Netzwerkdosen sind schon mehr als genug vorhanden (pro zimmer 4-6 stück) hab mir kleine 1-wire stecker gelötet, so kann man bequem überall die temp messen.

noch ne frage: gibt es wie bei LCN einen adapter mit dem man die schönen KNX mehrfach Taster anschließen kann?

und noch eine: dimmer lieber über dali oder 0-10 V ansteuern (tendiere zu letzterem da billiger)

Chrisitan

Also die 3er wagos sind bei ebay meist günstiger zu haben. ne 842er oder eine 2. 841er gehen natürlich auch. Aber da ist es dann wohl einfacher direkt zwei Steuerprogramme zu haben.

Ich kenn die KNx taster jetzt nicht. Aber an deine digitaleingänge kannst du dranhängen was du willst. Ohne Adapter oder so. Brauchst nur genügend Adern von der wago zum Taster.

Wieviele Stockwerke/Zimmer hat Deine Villa, dass Du eine Unterverteilung benötigst? Leg Dir doch ein Leerrohr, oder gleich genügend Adern vom Keller in den 1. OG. Es gibt den KNX Busankoppler, damit kannst Du auch die KNX Taster verwenden. Ich würde mir dafür aber lieber einen (bei den Preisen mehrere) IPod Touch kaufen und herkömmliche Taster verwenden!
Bitte bedenke das 1-Wire ein Bus ist und am besten durchs Haus geschleift wird!
Das Dimmen habe ich noch nicht realisiert, habe aber die Teil für 0-10 V Ansteuerung schon zuhause liegen. (Winterprojekt)

Grüße
Cali

also ich bin auch mit normalen tastern einverstanden, allerdings hab ich da noch keine gesehen die mehr als 2 wippen haben, fände so ein feld mit 3 „dosen“ ganz nett, unten immer eine steckdose, dann ein normaler doppeltaster für häufig verwendete funktionen (licht an /aus) und dann noch so nen knx taster mit 4 wippen/8 tasten für sachen wie heizung usw die man seltener braucht. Das ganze kann man dann früher oder später mit Touchscreens jeder größe erweitern.

das Problem sind weniger die Stockwerke.

ist:

Keller
EG - Eltern
Ausgebauter Dachboden - Ich

soll: (nächsten Jahre)

Keller
EG
neues Stockwerk
neues Dach

die zukünftigen neuen Zimmer stellen ja kein problem da, da kann ich wüten wie ich will, bei meinen Eltern sieh das anders aus, da soll nach und nach erneuert werden wenn grad mal wieder ein zimmer zur Renovierung ansteht, deshalb auch die idee alle Leitungen in den Keller zu führen, dann muß man nicht durch die halbe Wohnung Leitungen ziehen.

Wenn ich jetzt auch noch alle kabel aus dem zukünftigen 1. Stock in den Keller Ziehen würde hätte ich bestimmt nen Kabelstrang von 20-30 cm durchmesser, was ich nicht so toll fände => ein dickes Stromkabel + Netzwerk in den 1. Stock, von da mit einer 2. 841 oder den 300ern weiter machen (kürzere Kabelwege und vorallem wehniger aufwand.

Vielleicht hat ja auch noch jemand ne bessere Idee.

Christian

Interessante Varianten, die hier rauskommen (die Systeme sind sich doch sehr ähnlich):
als Zuleitung zu jedem Zimmer (Schalter) ein 5- oder 7x1,5 von zentraler Stelle und zusätzlich ein IYstY oder CAT … das ist auch für die LCN-Installation die flexibelste Lösung.
Schau dir mal Elektronik-Taster an, Christian. Bei Gira z.B. als Vergleich die Best.Nr. 1013xxx (KNX) und 2003xxx (24V-Taster). Braucht halt mehr Drähte (geht aber auch am LCN).

Zum dimmen noch mal: die DALI-Steuerung vom LCN ist bei den (ersten) Einstellungen etwas unflexibel. 0-10V geht da deutlich einfacher (und ist eben billiger).

Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen. Wie schliesst ihr 1wire an der Wago an? Gibt es da 'ne Klemme für?
Unsere inoffizielle Bastellösung mit dem ATmega (AVR-Board) geht dann schon an jedem LCN-Modul anzuschliessen. Ich müsste also nicht den 1-wire auch noch durch das ganze Haus ziehen (könnte ich bei mir auch gar nicht mehr).

Serielle Schnittstelle (RS232) ist das Zauberwort. Dafür gibts eine Wago-Klemme oder es geht wohl auch über die eingebaute RS232 der Wago. Aber dan kann Cali wohl mehr zu sagen.

danke für den tipp, der korrekte begriff lautet „tastsensor 24v“ und schon gibts ergebnisse bei google (gira und jung sind da anscheinend stark vertreten) ist zwar mehr verkabelungsaufwand aber man bleibt flexibel

Christian

Hallo UweR,

ich habe bei mir 1-Wire an der Wago laufen. Dazu verwende ich den LinkTH adapter http://www.ibuttonlink.com/pdf/LinkTH%20Users%20Manual.pdf. Dieser stellt quasi ein ASCII-Terminal für den 1-Wirebus bereit. Das heisst man kann mittels ASCII-Befehlen über die serielle Schnittstelle Kommandos auf den OW-Bus geben und die Sensoren abfragen. Läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten, ein OW-Sensor war defekt und hat den Bus gestört, seit einem Jahr problemlos. Ich frage die Sensoren jede Minute ab. Bisher habe ich keine günstigere Möglichkeit gefunden mit der Wago Temperaturen zu erfassen. Die Eingangsklemmen für die Wago sind zu teuer, dann auch noch Multiplexen und das ganze ist nicht geeicht - das kam für mich nicht in Frage.
Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit das ganze zu dokumentieren, aber ich stelle gerne den Code zur Verfügung. Den Adapter an die interne serielle Schnittstelle der Wago anzuschließen ist auch kein großes Problem.
Das allerbeste an der Lösung ist aber das ich keinen Rechner laufen habe und somit nicht auf diesen angewiesen bin!

Grüße
Cali

Schade das ich die nicht früher gesehen habe. Trotzdem finde ich zu viele Schalter an der Wand passen nicht zu einem gesteuerten Haus. Man hat bei der Wago die Möglichkeit den Schaltern Funktionen wie doppelklick oder lange/kurz drücken zuzuordnen. Noch schöner ist natürlich das schalten über einen Touchscreen, bzw Ipod.

CU
Cali

hört sich gut an deine 1-wire lösung, wie erstellst du statistiken? werden die daten einmal am tag/woche? auf einen pc überspielt? falls es eine wago werden sollte komme ich bestimmt auf dein angebot zurück.

hast recht, am besten ist es natürlich wenn man garkeine schalter braucht und alles automatisch abläuft, bei mir is das auch nicht soo das problem dan iphone usw. da meine eltern allerdings doch schon etwas älter sind gibts da gewisse bednken gegenüber touchscreens usw. vorallem mein vater möchte halt nen richtigen schalter, damit er zumindest das gefühl hat nicht von irgend welchen pcs abhängig zu sein :wink:

Christian

Momentan nutze ich keine Statistiken. Du hast aber die Möglichkeit die Temperatur mittels IPS aus der Wago auszulesen und dort die Statistiken zu erstellen. Habe schon überlegt die Temperaturen auf der Wago zu loggen, allerdings sinkt durch die ständigen I/O Zugriffe die Lebenszeit des Speichers…
Bei Deinen Eltern solltest Du in der Tat nur herkommliche Taster verwenden. Kannst damit argumentieren, dass sich das Licht nach einer gewissen Zeit selber ausschaltet und flackert wenn jemand klingelt.

Grüße
Marcus

das klingeln mitten in der nacht (flackerndes licht) haben wir hier schon allen abgewöhnt, wir wollen am abend unsere ruhe :smiley: trozdem danke für den tipp

noch de frage:
kann man die 24V leitungen mit den 230 ern verlegen? sollten sie dann geschirmt sein? oder lieber so weit auseinander wie möglich?

Christian

sorry, dass ich mich einfach in den thread einklinke
Aber ich suche schon eine kleine Ewigkeit passende Dimmer für
meine Wago.
Was für Dimmer willst du einsetzen?

Gruß
Holger

Wenn Du nur einfache Ein/Aus Signale über 24V machst könntest die rein technisch schon zusammenlegen.
ABER:
Das ist meines Wissens nach nicht VDE-konform wenn Du über Einzeladern in einem gemeinsamen Rohr sprichst
Und 100% sicher dass Du nicht induktive Spannungseinkopplungen bekommst bin ich mir auch nicht