wago das richtige für mich ???

meinte mit zusammen mehr 2 rohre die parallel direkt nebeneinander laufen (oder lieber abstand halten? wenn ja wie viel?)

Christian

Meiner Meinung kannst dann die Rohre direkt nebeneinander legen

Für reine Schalterleitungen ist die parallele Verlegung sicher kein Problem.
Wenn allerdings irgendwelche „Taktsignale“ (wie z.B. beim LCN-I-Port für Sensoren) drauf sind, dann machen „2-Fingerbreit“ Abstand durchaus Sinn und sicher keine Störungen (die VDE hat da eine ähnliche Aussage).

Wie - immer noch keine Dimmer in der Wago? Die Kollegen vom ja recht ähnlichen Beckhoff-System haben mir mal erzählt, das sie vor der Verfügbarkeit ihrer Dimmerklemmen immer LCN-Dimmer direkt an ihre Klemmen gekoppelt haben.
Womit wir da wieder beim Thema „RS232“ wären (mit Dank an Cali für die Info’s), das war nämlich auch dort die einzige Möglichkeit.
Mir sind keine preiswerteren Temperatursensoren als die von Dallas bekannt, ich denke das macht bei allen Systemen Sinn (entsprechendes ‚Knoff-Hoff‘ beim programmieren vorrausgesetzt).

hier noch mal mein Senf zur Ausgangsfrage :wink:

also ich habe mich nach reichlicher Analyse (über einige Jahre! grins) dann für die WAGO entschieden und bis heute nicht bereut.

Hauptgründe:

  • preislich absolut i.O. (besonders wenn man von Anfang größere Einheiten Ein/Ausgänge kauft)
  • Industriequalität (stabiles System) -> war und ist mir wichtig, wenn es 230V geht
  • zukunftssicher durch hohe Marktdurchdringung und Größe der Fa. WAGO
  • absolut flexibel (siehe Callis Lösung für 1-Wire), viele Anregungen im Netz
  • leicht verständlicher und logischer Aufbau (d.h. Du kannst mit der „Prüflampe“ auf Fehlersuche gehen)

ach so und in der Kombination mit IPS für Visu und andere Nettigkeiten absolut empfehlenswert (aber da bist Du ja schon im richtigen Forum …)

in diesem Sinne - viel Glück bei Deiner Entscheidung

@ uwe, kannst du uns etwas mehr darüber verraten wie man die lcn dimmer an ein sps system hängt?

noch eine frage zu den rolläden, reichten 2 ausgänge zum steuern (position über Zeit errechnen) oder sollten man zusätzlich 2 eingänge vorsehen um die genauigkeit zu verbessern (laufzeit messen um genaue positon zu bestimmen)

Christian

Hallo Christian,
ich habe das nicht in Funktion gesehen, aber die Kopplung geht (wie bei IPS) immer über eine (oder mehrere) serielle Schnittstelle. LCN ‚plappert‘ da ein Protokoll das sich PCK nennt, wenn diese Umsetzung/Übersetzung auch in der SPS (Beckhoff hat da ja kleine PC’s als ‚Zentrale‘ für ihre Klemmen) stattfindet ist das alles kein Problem.

Ganz preiswert ist die Lösung nicht, die Software dazu ist eine PCHK-Lizenz (LCN-PCHK), die kostet schon ~200,-€.

Die Alternative wäre über das Netzwerk (TCP/IP), so empfängt auch IPS die LCN-Daten. Das spart die zweite serielle Schnittstelle zur Ausgabe/Übergabe. Eine PCHK läuft da auf dem IPS-Rechner …
… oder:
die derzeit preiswerteste Lösung ist dann die Linux-Variante, die (nur!) direkt auf einer entsprechenden FritzBox läuft (derzeit nur exklusiv bei mir zu beziehen).
Die „eierlegende Wollmilchsau“, die alle Systeme problemlos und preiswert miteinander verbinden kann ist (und bleibt für mich): IP-Symcon

Zur Positionierung von Rollläden: die besten Ergebnisse (1cm genau) ergeben sich mit einer Laufzeit-Messung über einen Stromsensor. Wenn man(n) die Laufzeit manuell misst und einträgt ist das deutlich preiswerter und braucht keine separten Eingänge. Die Genauigkeit wird mir immer bei 2-4 cm angegeben.

hab grad auf ebay ein neues wago starterset für 360 € gefunden, da konnte ich nicht wiederstehen, werds jetzt einfach mal ausprobieren, und wenns nix für mich ist wanderts halt wieder zurück in die bucht … also macht euch auf viele weitere fragen gefasst :wink:

gut, dann werd ich die laufzeit erst mal manuell messen, wenns mir nicht reicht, bzw ich eingänge über hab kann man ja noch mal aufrüsten

Christian

Hallo cali,

Hast Du den Ipod an der Wand hängen? Verbindung über WLAN oder verkabelt?

Gruss
Christian

Hallo Hennessy,

nein an der Wand habe ich einen EEE-Top hängen ASUSTeK Computer Inc.. Angebunden über WLAN. Bin zufrieden, ist eine feine Sache. Zu sagen ist nur das der Touchscreen einen Folien-Touchscreen hat, bei Industriebauteilen wird eine Glasscheibe verwendet. Aber für den Preis…

Viele Grüße
Cali

@Cali: OK und vielen Dank.

kurze rückmeldung, meine 750-841 ist heute angekommen, bis auf ein bischen staub sieht sie aus wie neu, hatte leider nur zeit das gute stück an strom u. netzwerk anzustecken, aber zumindest das hat auf anhieb funktioniert und der kontakt über das webinterface war auch sofort da :smiley:

heute abend wird dann gleich mal das erste programm ausprobiert.

Christian

edit:

das erste programm ist geschrieben, hätte nicht gedacht das das so einfach geht, finde es allerdings bedenklich das ich (26) hier sitze, in der web-visu klicke (lampe an, lampe aus, lampe an …) und mich drüber freue wie ein kleines kind an weihnachten …