WAF=0, 18 Homematic Geräte Kommunikation gestört Meldungen, nix geht mehr

Liebe Profis…

Diesmal bitte ich um Hilfe und hier gibt es sicher Profis die sich damit Auskennen. Frequenzbänder etc. sind nicht mein Ding trotzdem würde ich gerne dieses Problem analysieren, die Ursache finden und vielleicht versuchen zu verstehen was da los ist.

Aktuell haben fast alle meine Homematic-Komponenten die Meldung Kommunikation gestört. Egal ob Nahe oder Weit von der CCU, egal ob Rauchmelder oder Steckleisten. Von einem Tag auf den anderen. Seit gestern Mittag und auch nach Neustart CCU etc. bleibt das so. Schalten kann ich keinen HM-Aktor mehr die BW-Melder aber als Beispiel aktualisieren weiterhin schön auf der IPS und auf der CCU. So nach etwas suchen hier im Forum etc. gehe ich mal von einem fehlerhaften Dauersender aus. LTE weiss ich nicht aber gibt es wenn dann eher mit grösserem Abstand. Was genau macht man in so einem Falle. Wie geht man dem auf die Spur? Im Log der CCU ist nichts brauchbares. Da ich auch FS20 und Eaton einsetze und die ja anscheinend alle auf der gleichen Frequenz arbeiten habe ich mal das debugging auf der FS20 aktiviert und dem Eaton… auf einem FS20 Empfänger sehe ich so alle 2 Minuten ein Packet… ist das zuviel? Wie kann ich genau den HEX-Wert einer Instanz zuteilen damit ich weiss wer da grade gesendet hat?

Aktuelle Gegebenheiten… Homematic Schaltaktoren lassen sich gar nicht schalten, Homematic Sender scheinen zu übermitteln (zbsp BWMelder), Fs20 erhalte ich auch updates regelmässig (Temp Sensoren, HMS etc.) aber habe gar keine Aktoren die ich schalten/testen könnte, Eaton Möller Xcomfort läuft absolut problemlos auf allen Ebenen, hier habe ich in der Instanz unter Timeaccount (Restgrenze für Sendewert) ganze 100 Prozent/Punkte.

WAF… naja das ganze ist in meinem Häuschen im Ausland und ich bin Weg. Meine Frau hat heute Homeoffice und sollte das Guestwifi einschalten damit sie mit dem Firmenpc im „eigenen Wifi-Netzwerk“ arbeiten kann. Das Guestwifi lässt sich nicht einschalten da es ein HM-Schaltaktor ist mit dem Problem wie oben beschrieben. Eine Direktverknüpfung zu einem Schalter hab ich nicht… das werde ich dann machen und hoffen, dass dieser zumindest in so einem Falle funktionieren würde. Auf jedenfalls kamen so tolle Sprüche wie du hast das ja im Griff und die ganze Automation ist ja super… :-((( Ach ja… der HM-Aktor für das Guestwifi ist hinter einem Wandschrank… also mit von Hand einfach so einschalten is nix :frowning:

Einfach mal alle HM-Teile ausstecken/Batterien raus (passiert ja nix, wenn eh gestört), … und nacheinander wieder in Betrieb nehmen. :wink:

Na das wäre für mich aber Grund Homematic zumindest für Schaltaktoren rauszuschmeissen. Also du meinst auch die nicht Batteriebetriebenen=? Kann es sein das auch diese das Problem generieren? Wie gesagt… einzelne dieser Schaltaktoren sind hinter einem Wandschrank etc… um die vom Strom zu nehmen müsse ich eher die Hauptsicherung raus und wieder rein tun… :frowning:

Da ich die Anwesenheitserkennung von IPSymcon und einen Wasserzähler EKM mit Funk (868) im Einsatz habe kam ich auf die Idee diese auch noch zu prüfen. Die senden ja vermutlich auf wirklich absolut identischer Ebene. Interessant ist, dass ich hier tatsächlich beim EKM (Wasserzähler) ebenfalls kein Packet/Signal mehr erhalte. Die AKM mit Anwesenheit funktioniert aber tip top und empfängt den Ping… meine Frau ist so also anscheinend immer noch am Leben :slight_smile:

Weiss ja nicht, woher die Probleme kommen, von dem her nur ne Idee. Bei mir laufen ca. 100 Funk-Teile und ich habe seit Tagen (eigentlich Wochen, aber zwischendurch Neustart) nur zwei Meldungen. Einmal Batteriestand (noch zu früh zum Wechseln) und einmal Schaltsteckdose (hängt nicht am Strom). Daneben läuft EKM, AKM, FS20 (wenig) und ein paar alte Sensoren (HMS).

Bei so vielen Störmeldungen bei Dir (bzw. CCU :wink: :smiley: ) ist wahrscheinlich irgendwo ein Störer mit drin. Rausfinden geht nur wie oben beschrieben (Meldungen verschwinden dann nacheinander oder kommen wieder wenn der Störer funkt). Ist halt zeitaufwendig.

Bei einzelnen gestörten Geräten lerne ich „drüber“, danach wie beschrieben.

Ich bin total froh um jede Unterstützung oder Antwort also vieeelen Dank! Es ging mir ja wie dir in den letzten 16 Monaten. Mal eine Kommunikationsstörung gehört dazu :slight_smile: Erst seit gestern Abend auf einmal und wirklich alle HM Komponenten plus EKM868. Verändert hat sich eben nix in den letzten zwei Wochen. Irgend so ein Funkkopfhörer wäre zbsp eine Störquelle… aber da wurde nichts neues angeschafft. Das ist das schon komisch. Aber da EKM und Homematic beide nicht laufen denke ich weniger, dass es nur ein Homematic Problem ist sondern Funk. Auf der anderen Seite läuft AKM das auf dem selben Bereich funkt wie EKM aber vielleicht kleinere Datenpackete braucht… ist nur ein Ping. :slight_smile: Wenn man die Ursache finden würde verhindert man halt ein weiteres Auftreten. Hast du denn auch FS20 und HMS im Einsatz? Habe da diverse und die senden zwar könnten aber schon auch das Problem verursachen.

Übrigens Batteriestand habe ich nur einmal erhalten vor etwa einem Jahr und dann gleich gewechselt.

Also die 868-System untereinander tun sich wenig an. Ich habe/hatte Homematic + HMS + FS20 + IPS868 laufen und mein Nachbar hatte die Hütte auch noch mit FHTs voll. 3.5 Kilometer weiter steht ein LTE Mast - alles kein Problem im Parallelbetrieb.

Ein Sennheiser 868Mhz Kopfhörer hatte mir allerdings einmal das gesamte System ins wanken gebracht. Ebensolche Funk-Gartenlautsprecher. Dann war da noch ein prellender Tasterkontakt bei einem HM-Wandtaster und ein vergessener HMS-Sensor in einer Schreibtischschublade der am Ende seiner Lebensdauer meinte er müsse noch einmal richtig Party machen.

Der Wandtaster war übrigens einfach über das Debug Fenster im Homematic-Socket aufzufinden gewesen.
Ansonsten gab es in diversen anderen Foren mal einen Ansatz wie denhier. Das hilft Dir aktuell zwar nicht weiter aber vielleicht wäre das ein Tool für die Zukunft.

Ich erinnere mich wage daran das hier schon einmal jemand das Problem hatte, da war es ein unbenutztes Gerät das in einer Schublade lag, aber noch Batterien drin hatte. Dies machte gegen Ende der Batterieren alles aber nicht was es sollte. Als das gefunden war war der Spuk vorbei.

//EDIT: Aha, Zeitgleich… der Kronos war es also mit dem vergessenen Gerät :slight_smile:

Da habe ich doch direkt ein Deja Vu …

Bei mir ging auch von einem Tag zum nächsten kein Funk mehr, habe Homematic, FS20 und ZWave, ausser Zwave war alles tot. Ich habe dann Stück für Stück alle Komponenten offline genommen, der Störer war natürlich als letztes dran.
Das war ein FS20 Dämmerungssensor im Garten den ich auch gar nicht mehr auf Sicht hatte. Batterien raus und alles war wieder gut. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Loerdy

Hehe der ist gut, dann wird’s Zeit für den schlafen zu gehen:)

Ich hab mal das Wichtigste für mich rausgenommen aus den Beiträgen:

  • Also die 868-System untereinander tun sich wenig an. Ich habe/hatte Homematic + HMS + FS20 + IPS868
  • Neue Funkgeräte die stören -> Kann ich ausschliessen lief über ein Jahr stabil und nichts neues mit Funk kam dazu und gar nichts in den letzten Monaten
  • Fast immer handelt es sich um Batteriebetriebene Geräte die Party machen
  • Ausgefallen/gestört waren dann doch bei einer Person diverse Funk-Systeme (Homematic aufgrund FS20 Problem)
  • Batterien beim Störenfried raus und das Problem war automatisch gelöst

Ich bin erst am Samstag vor Ort und werde das mal so testen. Fraglich ist halt ob ein FS20 Gerät auch Homematic lahmlegen kann, weil das würde mir natürlich die Suche erleichtern. Aufgrund gewisser Erfahrungen schon (und da ich bei Homematic eigentlich kaum ein batteriebetriebenes Gerät habe das Probleme macht und im Gegensatz zu FS20 sollte, sollte ja eine leere Batterie angezeigt werden) und deswegen werde ich mal so vorgehen:

Batterien raus bei der KS300, die Batterien sind schon länger drin und Sie ist positioniert in der Funkstrecke wo EKM und Homematic „blöd tun“
Wenns nichts nützt beim Dämmerungsschalter FS20
Wenn das auch nicht nützt vermutlich mal die Homematicgeräte die mit Batterie gespiessen werden

Werde Rückmelden, bis jetzt ist das Problem vorhanden… scheint also trotz Dauersender noch einen längeren Schnauf zu haben. Vielleicht hört es ja plötzlich auf und dann kann ich einfach schauen welches Gerät nicht mehr aktualisiert.

Nicht nur nach neuen Geräten im eigen Haushalt suchen. Wie weit ist denn der/die Nachbar(n) entfernt?
Bei mir war es Nachbars Funktelefon in meinem Sat-TV (vor langer Zeit).

Jan

Also, zuerst einmal Danke an Alle für die Hinweise!! Hat echt geholfen und kam so super schnell zum Ziel. Manchmal muss man auch einfach Glück haben… :slight_smile: Es war gleich der erste Punkte mit der KS300 womit das Problem gelöst war. Batterien raus, neue rein und alles lief wieder. Zum einen verdächtige ich die FS20 Komponenten mit Batterien schon eher als Übeltäter und diese KS300 war zentral positioniert. Das heisst fast über der Homematic (Decke dazwischen) und hin zu dem Wasserzähler EKM im Vorgarten der ja auch ausfiel.

Naja, eine wirkliche Alternative zur KS300 hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden. Livetime messen wind, regen, Regenmenge (teils halt buggy), Feuchtigkeit… hat da einer gerade eine Alternative. Gesucht hab ich soweit, eine Station mit Logimport an IPS gibts… dann eine Station mit Datenbezug über das Internet eher nicht. Mein Haus ist an einem etwas abgeschiedenen Plätzchen und da passen die Onlinewetterdaten eigentlich nie.

Ich würde den KS300 jetzt nicht gleich auf den Müll fahren.

Es ist bei einigen Komponenten einfach sinnvoll die Batteriewechsel prophylaktisch z.b. einmal im Jahr vorzunehmen. Damit solltest Du solchen Spinnereien vom dem Gerät vorgreifen können.

Jop hat was… wie die Zeit rennt. Homematic hat ja auch schon eine HomeMatic Funk-Kombi-Sensor OC 3 und ein paar andere Komponenten die es so noch nicht gab. Viel mehr kann die aber nicht als die KS. Werde also einen roten Eintrag im Kalender machen und alle Jahre einmal die Batterien vorab tauschen… :slight_smile:

Soo auch heute nach etwas mehr als einem Jahr ist bei mir fast der ganze Funkverkehr wieder down. Werde mich am Wochenende wohl gleich als erstes wieder auf die KS auf dem Dach stürzen und schauen ob es das Problem behebt. In dem HMS-Temperatursendern (6Stk.) habe ich schon seit etwa 3 1/2 Jahren die gleichen Batterien drin… diese halten und halten… vielleicht muss ich dann auch da suchen. Werde dann wieder berichten.

Aufs Dach kommt ich halt nicht einfach so… deswegen ist da ein vorzeitiger Tausch nicht einfach so möglich… sollte es aber wieder an dem liegen kommt die HS Wetterstation und die KS wird wohl ausgetauscht.

Gruss

Arbeitest du mit einer Zentrale oder nur per Lan-Adapter? Wenn du eine Zentrale hast könntest du auch mal über die /tools-Sektion der Zentrale den Status der Geräte, Empfangsstärke etc. schauen ob sich was ablesen lässt.
Siehe hier: Anzeige des Sende- und Empfangspegels – Wikimatic

Ich fand es sehr aufschlussreich und kannte es bis vor kurzem nicht.

Vergiss es. Die Problematik wird wohl von FS20 bzw. HMS-Geräten verursacht, dem Vor- und Vor-Vorläufer von Homematic. Wäre mir neu, dass es da schon so etwas wie Auswertungsmöglichkeiten hinsichtlich Sende- und Empfangsstärken gegeben hat.

Speziell einige HMS-Geräte sind/waren dafür bekannt Ihre letzten Batteriereserven dafür sinnvoll einzusetzen sich als Störsender zu betätigen und damit jeglichen 868Mhz Funkverkehr in Reichweite zu torpedieren.

@Swissboy:

Kannt Du bei dem KS nicht zumindest das Batteriefach über ein Kabel in den Innenbereich verlegen? Die Kletterei auf dem Dach mit drei Ersatzbatterien hinters Ohr geklemmt wäre mir auf Dauer doch zu blöd.

Hi,

das die da mit auftauchen erwarte ich auch eher nicht, aber ggf. welche Geräte (wenn es um Frequenz-Überlagerung geht) am stärksten betroffen sind könnten einen Aufschluss über die Störerquelle geben. Wenn das Wandthermostat neben der Wetterstation gar nicht mehr durchkommt aber der Aktor im Keller schon ist das doch ein guter Anhaltspunkt.

Ähnlicher Fall… aber doch etwas anders gelagert und man postet/erninnert sich dann halt immer an die letzten ähnlichen Fälle. Also nicht übertragen tun bei mir fast alle Eaton-Funk-Komponenten und dieses mal nicht die Homematicgeräte… somit eine etwas andere Situation. Aber es gab einzelne FS20 Devices/HMS die nicht mehr sendeten/Funkbefehle kamen nicht an. Als ich bei der KS trotzdem die Batterien tauschte… siehe da… lief es zumindest mit den HMS/FS20 Geräten wieder tip top und auch die Homematic-Dinger liefen weiter. Die Eaton teile machen mir aber weiterhin Probleme… Hier muss ich aber noch etwas tüffteln. Bin mir noch nicht 100% sicher das es ein Funkproblem ist… weil nicht funktionieren tun nur die neuen Eaton-Aktoren(i10) und diese wurden vor nicht langem ausgetauscht… da muss ich noch suchen. Aber es äusserst sich ähnlich wie bei dem Shitstorm FS20/HMS zu Homematic der vermutlich gleichzeitig auch schon los ging.

Noch kurz zu den Fragen… das Problem mit HMS früher hatte ich mit einer Zentrale (CCU) / Für die Fs20 Probleme bringt die Übersicht in in der Toolssektion leider nichts… aber ist super interessant und wusste auch gar nicht das es eine solche gibt… hab mir die mal zu Gemüte geführt und könnte sonst vielleicht mal helfen.

:slight_smile: Hehe Kronos da hast du aber vermutlich grosse Ohren wenn du da Batterien dazwischen klemmen kannst… hoffe die wurden nicht oft lang gezogen. Aber bildlich passts natürlich genau… zum Glück ist die KS noch nahe am Dachrand… womit Leiter hin und Austauschen geht. Die 3V dauerversorgung ist ein wenig ein Problem weil ich auf längerer Strecke keinen Strom da in der Gegend habe. Das Teil ist mittlerweile auch etwas angerostet und schmutzig… deswegen werde ich den Tausch doch mal wohl vorsehen müssen.

Du hast da echt ein Faible für ausgedehnte Funkstörungen. :slight_smile: