WAF=0, 18 Homematic Geräte Kommunikation gestört Meldungen, nix geht mehr

Im Groben ja… und jeder der Neu anfängt oder besser die Möglichkeit für Drähte hat… dem würde ich die empfehlen. Bei mir funkts aber auch halt schon schön… mit dem 868 von IPS, Funkt Projet, Funk HMS und FS20, Funk Homematic… Funk Eaton… Funk Wifi mit 3 APs… das sich da mal was nicht verträgt scheint wohl fast vorprogrammiert.

Im Detail tippe ich bei der Eaton Sache aber immer noch eher auf eine problematische Konfig oder sonstiges Problem. Hab an dem PC das alte USB GW und die neue ECI. Wenn ich die Instanz auf das alte usb GW ändere kriege ich beim Rescan eine Funkantwort von allem… beim ECI eben nur von den alten und nicht neuen Aktoren… naja mal schauen, vielleicht weiss ja wer im Eaton-Thread was und sonst muss ich halt noch probieren.

so, gestern war es bei mir auch soweit, sämtliche Homematic gingen offline. Ein Türkontakt hatte zu niedrige BattSpannung. Auch die (Reste) FS20 lieferten Murks. Erst dachte ich die CCU2 ist Schrott, nach systematischen Vorgehen war nach ein paar Stunden der besagte Kontakt gefunden. Aber erstmal ging mir der A… auf Grundeis

Glaub ich… aber interessant ein Türkontakt löste das bei mir jetzt noch nicht aus… allg. eigentlich nur FS20 nicht Homematic Komponenten aber unterbrochen oder ko waren aufgrund des blödelnden fs20 devices insbesondere auch die Homematic. :slight_smile: hat vielleicht noch etwas mit der Lage der Geräte zum GW zu tun.

hatte bei der gelegenheit noch einige FS20 Teile entsorgt