Wärmemengenzähler

Hallo,

ich suche einen Wärmemengenzähler, den ich an eine Symbox „anschließen“ kann.

Ins Auge gefasst habe ich dabei einen Zähler von Engelmann. Danke an @mastermind1 für den Tipp.

Da ich ihn an eine Symbox anschließen möchte, frage ich mich (oder besser euch ;-)), ob ich ihn über das Kommunikationsmodul vielleicht direkt anschließen kann.

Oder geht das nur über das MBUS-Lan Gateway? Alternativ werkelt noch ein Raspi in der Nähe …

Burkhard

Du hast eine SymBox inkl. M-Bus Erweiterung? Wenn ja, sollte das problemlos gehen.

paresy

Leider nein. Bei der Anschaffung der Symbox war ein Wärmemengenzähler und damit MBUS noch kein Thema. :frowning:

Daher mein Gedanke, den Raspi, der in der Nähe werkelt, mit einer zusätzlichen Aufgabe zu betreuen. Vielleicht gibt es da eine Lösung über MBUS Empfang und dann per MQTT weiterreichen?

Burkhard

Such mal bei Ali nach DYKB USB zu MBUS Slave Master Modul. Wichtig: du brauchst die Master Version.

Das Teil läuft Bei mir seit zwei Monaten zuverlässig an einem pi 3 mit einem Engelmann Zähler. Lieferzeit waren knapp zwei Wochen.

Für mqtt hab ich allerdings keine Lösung …
Vielleicht kann man die Daten mit Ser2net vom pi an Symcon weitergeben? Da bin ich aber raus …

Viele Grüße
Stephan

Genau das ist auch mein MBUS Modul. - ist aber wie schon geschrieben USB. (läuft seit 2020 völlig stabil im heizraum an meinem Heizraum IPS System)

Ich hab jetzt selbst mal nach MBUS Netzwerk geschaut… Nun weiss ich auch warum ich damals aus USB gesetzt habe… Die ganzen MBUS to LAN Konverter/Gateways liegen alle deutlich Ü200€

D.h. das IP-Symcon MBUS Gateway ist eines der günstigsten die ich finden konnte.

Ich konnte bei Aliexpress zwar noch welche finden, bin mir aber nicht sicher ob die Chinesen mit M-BUS dasselbe meinen wie wir… da mir die Anzahl der Anschlüsse für MBus zuviel vorkommt…
google mal nach
M-BUS/MBUS zu Ethernet/pass durch converter (20last) ET-M20 ca. 90€
oder
M-BUS/MBUS/Meter-BUS zu Ethernet/TCP konverter (Mbus2TCP) ca. 90€ (peony Store)

Aber sollte da noch Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen… dann finde ich den Aufpreis zum IP-Symcon MBus LAN Gateway ein Schnäppchen.

Aber ne mehrfach Umwandlung - also MBUS USB auf USB Netzwerk würde ich bleiben lassen. Das erhöht die Fehlerquellen.

Wir hatten da ebne erst ein paar Threads zum Thema MBus
bspw: Verständnisproblem MBus
Gab aber noch mehr in den letzten Monaten, mußt ein wenig suchen.

bb

Danke für euer Feedback! Ich hatte die Befürchtung, dass ich irgendeine simple Lösung übersehen hatte :slight_smile:

Da ist dann wohl das Symcon MBUS LAN Gateway die beste Variante.

Burkhard