VW Car-Net auslesen insbesondere für Golf GTE und e-Golf

bin durch Zufall auf dieses Projekt gestoßen. Ist einfach zu installieren und funktioniert mit IP-Symcon auf Anhieb. Habe nach dem Start der Bridge direkt 1300 neue MQTT-Topics erhalten. Sehr cool.

scheint ein Ableger zu sein von dem anderen Projekt, allerdings habe ich das Problem das ich quasi 2 Accounts gleichzeitig brauche… also 1 Account aber 2 Varianten, einmal VW Connect und einmal VW Connect ID… weil vom Auto die besten Daten im Connect sind und die Ladedaten und andere im Connect ID…

Aber ioBroker läuft da ganz gut und man kann es in mqtt auf die Daten begrenzen die man wirklich möchte, hatte auch erst alle automatisch übertragen, aber das „schafft“ den Mosquitto auch ganz schön, hab schon einen 2. nur für die VW Daten daneben gestellt

Nee, das Projekt läuft auf Python. IoBroker läuft auf JavaScript. Mich hat begeistert, wie einfach die Installation war und wie stabil es läuft.

Das ist definitiv richtig. Wenn man sich alle Daten antut, hat man auch ne Menge Müll dabei.

Es gibt das Modul auch direkt für Docker, dann braucht man keinen ioBroker installieren und bekommt die Daten per MQTT. DANKE für den Tipp! Was aber noch unklar ist, wie läuft das mit WeConnectID - braucht man 2 Instanzen?

ich sehe Verbrenner und E-Fzg in einer Instanz

Ich habe bis dato nur einen Diesel, der ID.4 ist noch nicht da. Ich würde gerne den ID.Charger sehen…

bei den ID-Fahrzeugen brauchst du nur die Daten aus WeConnectID (also MIT ID) … nur mein Golf Hybrid hat nicht alles unter ID sondern auch was unter WeConnect …

Hast du schon angefangen ein Modul dafür zu schreiben?

Grüße,
Kai

nein, ich habe da bisher nichts gemacht und aktuell auch nichts geplant.

Grüße
Jürgen

Ich habe leider keine Ahnung von Modulen, würde mich aber als Alpha-Tester zur Verfügung stellen. Habe einen ID.Charger Pro installiert und einen ID.4 im Zulauf.

Wäre auch mit der gleichen Combo - ID.4 und VW Charger Pro - an dem Modul interessiert.
Nutze derzeit seit einiger Zeit IOBroker mit MQTT dafür.

Hallo Silberstreifen, gibt es irgendwo eine einfache Beschreibung, wie WeConnect-MQTT eingerichtet werden muss? Du schreibst „Ist einfach zu installieren und funktioniert mit IP-Symcon auf Anhieb.“
Ich kriegs nicht hin. :upside_down_face:

Die Anleitung ist auf Github. Da steht jeder Schritt drin. Etwas anderes habe ich nicht gemacht…

Voraussetzung ist natürlich, das Python Version 3 installiert ist.

hast du damit Erfahrungen? Insb. wie schnell auf Updates von VW-Seite reagiert wird? Wäre eine Alternative zu IOBroker obwohl ich das wegen Google Chromecast eh noch brauche…

Aktuell kann ich nichts dazu sagen, da ich es zur Zeit nicht benutzen. Wenn man sich das auf GitHub anguckt, dann sieht man aber regelmäßige Updates. Das letzte war vor 12 Tagen.

Der ID.Charger kann mit dem heutigen Update EEBUS sprechen. Das Projekt EEVC-IO kennt zwar meinen Fronius-Wechselrichter, aber noch nicht die VW (Elli) Wallbox. Schön wäre, das alles in IPS zu haben :slight_smile: Ab morgen steht ein Passat GTE dann ebenfalls zum Testen zur Verfügung, da der ID.4 immer noch unterwegs ist…

weißt du mehr zu dem Umfang? Läuft die Wallbox als Server oder Client? Was kann über EEBUS gesteuert werden? Geht das z.B. eine Leistungsanpassung?
Grüße
Jürgen

Leider nein, eine Doku gibt es nicht. Im Changelog heißt es nur, das damit PV Überschuss Laden möglich ist.

Im Webinterface sieht es so aus:

na, dann gucke ich mal, wie es bei mir nach dem Update aussieht.
Danke
Jürgen

Kann man über die WeConnect App forcieren.