VW Car-Net auslesen insbesondere für Golf GTE und e-Golf

Hallo Jürgen,

Ich habe bei IOBroker noch den MQTT Server/client eingerichtet .und dann die Datenpunkte auf Mqtt freigegeben.

bei fragen unterstütze ich gern !

super, vielen Dank.
Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Jürgen

Kriege ich We Connect ID nur über den IO-Broker ans laufen oder kann ich auch direkt Werte abfragen? Mich interessiert eigentlich nur der Ladestand vom Akku.
Ich nutze aktuell die Symbox und möchte nur ungern einen zusätzlichen Raspberry für den IO-Broker aufsetzen.

Gruß Andre

Ich hatte mir das mal kurz angeschaut um es evtl. in IP-Symcon als Modul zu integrieren, aber ich steige durch den ioBroker Adapter nicht durch.
Hat Lust jemand das mit mir zusammen zu machen?

Grüße,
Kai

Hallo Jens,

wie machst Du das mit dem Filtern?
Wenn ich den server/client installiere wird gnadenlos alles von iobroker an Symcon gesendet.
Die Schraubschlüssel hinter den Werten habe ich nicht.

Wenn ich den reinen Client installiere kann ich zwar die einzelnen Werte zum senden auswählen, es kommt auch bei symcon an, der Konfigurator kann damit aber nichts anfangen.

Für einen Tip bin ich echt dankbar.
Gruß,
Loerdy

Hallo Loerdy,

ich habe den Client installiert

dann sollte der Schraubenschlüssel auftauchen

dann den experten Modus aktiviert
grafik

ich kenne kein anderen Weg für die Einstellungen der variable für MQTT

Einstellungen ausgeblendet
grafik

auf den client klicken.

Einstellungen eingeblendet
grafik

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Jens

hier noch mal der Nachtrag

der unterschied im IoBroker musst du den Haken bei als Objekt setzten .


maxChargeCurrent ohne den Haken
stateofCharge mit gestzem Haken

Hi, wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das auch mit dem VW Connect-Wallboxen oder? Da dort eh die nächsten 2 Jahre ein Golf dran hängt wäre es ein Abwasch die Daten dort zusammen zu holen, richtig?

Ich werde auch eine VW ID.Charger Connect oder Pro kaufen. Bekomme ich diese über EEBUS eingebunden? @KaiS: Du hattest ja mal nachgefragt, ob dir jemand helfen könnte - hat sich hier bereits etwas getan?

EEBUs wird wohl beim VW Charger erst Mitte des Jahres „nachgeliefert“ hab ich gelesen… ggf. sogar gegen Aufpreis

Nein, da hat sich nichts getan.

Grüße,
Kai

Sobald meine Box da ist kann ich gerne unterstützen. Werde die Pro-Version mit Zähler bestellen.

Hallo Kai, die Box ist da und online. Von mir aus können wir loslegen :sunglasses:

@Peter1984 hast du Hinweise die beim Aufbau beachtet werden sollen? Ich hab meine seid 3 Wochen hier liegen, weil ich noch nicht zu gekommen bin

Nein, habe sie aber auch vom Elektriker anschließen lassen. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Letzten Endes Kabel anklemmen, alles intern verbinden und fertig.

Hallo Kai, hast du noch Interesse, das wir uns gemeinsam mal das Thema anschauen?

Hi, genauso hab ich es jetzt auch gemacht, kannst du aber von IPS aus auch Aktionen auslösen oder hast du das in IOBroker ein Script für gemacht?

nachdem ich die ganzen Datenpunkte in IOBroker gesehen habe… ist ne ganze Menge arbeit das alles nachzuziehen befürchte ich…

Wahrscheinlich wäre es einfacher eine IPS-Schnittstelle für IOBroker-Plugins zu bauen :smiley:

Kann man den IObroker parallel betreiben mit IPS oder besser auf einem extra Raspi? Wäre aber eine Notlösung…

im Moment läuft IOBroker noch auf einem Windows-Rechner im VMWare… aktuell installiere ich es auf einem anderen Pi, wahrscheinlich hängt es stark davon ab, was du im IOBroker noch so machst, wenn es nur die Werte von VW per mqtt zu übertragen, glaub ich nicht das es viel Ressourcen frisst