VW Car-Net auslesen insbesondere für Golf GTE und e-Golf

Update ist jetzt durchgelaufen und es wird auch bei mir kein Gerät gefunden. :unamused:
Habe einen Kostal Plenticore. Finde aber in dessen Anleitung auch nichts zum EEBUS. Lediglich auf der Homepage steht, dass der das kann…

Hallo zusammen,

CarNet, bzw. WeConnect (ID) scheint bei unserem gebrauchten e-Golf (2020) nicht zu funktionieren. Es wird immer angegeben, das alle Dienste abgelaufen sind und die Daten vom Fahrzeug nicht syncronisiert werden können.
Hatte das eigentlich so verstanden, das Basic Dienste auch ohne einen kostenpflichtigen Vertrag genutzt werden könnten, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Nur zur eigentlichen Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, ggf. über die OBD den SoC ins IPS zu bekommen, wenn der Wagen auf der Auffahrt steht, also z.B. über ein OBD Bluetoothmodul und das dann über IPS auslesen und so die Werte in die Wallbox zu schreiben?
Ich habe im Web ein paar Ansätze gefunden, wie man die Daten auf einen Raspi bekommt, aber ich wollte hier nicht extra einen dafür nutzen und hatte eher an einen ESP32 o.ä. gedacht.

Hat hier jemand diese Werte schon lokal über OBD ins IPS gebracht und kann ein paar Tips geben?

Danke und viele Grüße,
Doc

Das mit dem Bluetooth-Dongle wird spätestens daran scheitern, dass die Stromversorgung für die OBD-Schnittstelle nach ca 20 Minuten abgeschaltet wird.
Bei Audi braucht man für die Connect-Dienste ein kostenpflichtiges Abo, welches ab 4€ oder so im Monat kostet und in der App über Functions On Demand bestellt werden kann. Keine Ahnung, wie das bei VW ist, vermutlich aber ähnlich.
Einen anderen zuverlässig funktionierenden Weg als über die API von VW sehe ich nicht.

Hatte zwischenzeitlich gelesen, das die OBD während des Ladens wohl weiter mit Strom versorgt wird.
Also das sollte nicht unbedingt das Hindernis sein.
Die €4.- im Monat nur für den SoC beim Laden würde ich gerne sparen, aber auch schon die Verbindung ins INet vom Golf scheint nur zu funktionieren, wenn er WLan bekommt.
Sollte da nicht ein GSM-Modul mit SIM drin sein?

VG,
Doc