VW Car-Net auslesen insbesondere für Golf GTE und e-Golf

Peinlich peinlich, Fix ist online, bitte aktualisieren.

Tja, die Frage kam schon mal, wäre schon nicht schlecht.

Aber da habe ich nichts vorbereitet.
a) weil ich selbst kein VW habe, mit dem ich so kommunizieren kann (also kann ich nich testen)
b) weil das ja keine offizielle API ist und von daher es auch keine Doku gibt. Ist schon ein paar Tage her, das ich da im Internet geforscht habe, aber kann mich nicht erinnern zu dem Thema was gelesen zu haben.
Wenn jemand Informationen findet, wie man etwas schalten kann, könnte ich vielleicht Code dazu basteln, aber eben nicht testen

Gruß
demel

Hallo,

nun geht es wesentlich besser (danke).
Leider sind einige Daten nicht gefüllt

  • Range : immer 0km

  • Doors (ausser rear left): not supported

  • Rear left door: unknown state

  • Parkng break / light : unknown state

  • Temperature outside -273

Hallo,

um dem nachzugehen bräuchte ich den entsprechenden Debug der Instanz. Bitte Debug aktivieren, entsprechenden Datenabruf machen und den Debug speichern und mir per PN schicken.
Und eine Information, wie der richtige Werte lt. App sein sollte.

Wie gesagt, ich könnte nur in den Daten suchen, ob ich den passenden Wert „finde“.

Gruß
demel

Hallo,

ich habe gerade ein Update auf die neue Version von IPS gemacht.
Danach ging nix mehr.

Dann habe ich die Instanz gelöscht und wollte sie wieder neu anlegen.
Leider ohne Erfolg:
Bildschirmfoto 2019-04-16 um 22.12.31.png

in der aktuellste IPS-Version gibt es die Standard-Funktion GetStatus(), also musste in mein getStatus() umbenennen.

bitte Modul aktualisieren

Gruß
demel

Na Super. Aus CarNet wird WeConnect… und der Abruf geht nicht mehr :mad:

Hat hier schon jemand eine Lösung?
Ich finde das Auslesen ganz cool.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

ist ja keine offizielle API und ich habe im Internet auch nich nichts weiter gefunden. Was erschwerend hinzu kommt, ich habe gar keine VW mit CarNet ( hatte ich damals geglaubt, ist aber nicht so ) - insofern ist das mit Tests recht problematisch.

Gruß
demel

Danke für die Antwort. Ohne Autos im CarNet macht das auch keinen Sinn. Bei mir ist das genau umgekehrt. Habe ganz frisch ein Auto im CarNet und genau jetzt stellt VW um auf We Connect und nichts geht mehr. Echt blöd. :frowning:

Hoffe, dass da noch jemand eine pfiffige Idee hat.

Viele Grüße
Jürgen

Es gibt eine aktualisierte Version des Phyton Scripts:

python-carnet-client/vw_carnet_rb1.py at 65a5381e9081cc6c78a4cf4ab843c5f25aa4c6fb · reneboer/python-carnet-client · GitHub

Damit kann ich zumindest die für mich notwendigen Daten wieder auslesen (das Return-JSON hat sich verändert!).

Hallo,

dann kann ich mir nächste Tage das Script mal anschauen, wo die relevanten Unterschiede liegen.
Da ich das ja (mangels passendem VW) nicht selbst testen kann, wäre ich auf einen Kandidaten angewiesen.

Gruß
demel

Moin… ich könnte ebenfalls testen. Passendes Auto vorhanden…

Danke für deine Mühe,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ehrlich gesagt finde ich es „riskant“, hier ein Modul oder dergl. anzubieten. VW hat keine offizielle Schnittstelle und kann - wie man sieht - jederzeit das Ganze Kartenhaus komplett einstürzen lassen.

Ich werde auf der IAA mal schauen ob’s da nicht einen Ansprechpartner gibt. Die müssen schlicht, wie BMW, eine API anbieten. Wenigstens zum auslesen.

Hallo,

ja, da stimme ich grundsätzlich zu. Das (hier genannte) Script wertet eine Webseite aus bzw. „steuert“ darüber. Mein Modul hatte ich der API der APP bedient. Von daher bin ich mir ziemlich unsicher, ob ich aus diesen Script-Änderungen etwas für das Modul herausholen kann,

Nun ist das so, das diese API’s häufig eben nicht öffentlich sind. Auch die BMW-API ist nicht offiziell dokumentiert. Keine Frage, auch mür mich eine unverständliche Geheimskrämerrei, in der heutigen Zeit sollten das einfach dazugehören.
Deine Idee, jemanden bei VW anzusprechen finde ich gut!

demel

Hallo,

ich habe mir das angeschaut und auch lange im Web gesucht. Die Änderungen beziehen sich alle (es gibt eine Reihe von sehr ähnlichen Implementierungen) auf die Auswertung / Emulation der VW-Webseite; also nicht zu der API, die ich verwende.

Auch alle meine Versuche, etwas zu finden waren erfolglos.

Eine Umstellung des Moduls auf die Auswertung der Webseite ist mir (mangels eigenem Interesse) zu aufwendig.

Tut mir leid, ich muss erfolglos aufgeben.

Gruß
Demel

Auf Github hat sich jemand mit dem Thema beschäftigt und stellt einen PHP wrapper für die VW Car-Net API zur Verfügung:

https://github.com/thomasesmith/vw-car-net-api

Hallo ,

Habe was interessantes gefunden um den Egolf abzufragen .

GitHub - TA2k/ioBroker.vw-connect: ioBroker Adapter for VW We connect and Skoda connect

Lieder nur für den IO Broker . Habe ich ausprobiert und läuft.

Kann sich das mal jemand anschauen und für Symcon vielleicht ein Modul schreiben ?

Dank MQTT bekomme ich die Werte schon nach Symcon ,aber native eingebunden wäre mir lieber.

Ich würde mich auch sehr über ein Modul (hier für Skoda, aber scheint die selbe Plattform zu sein) freuen.
Lieben Gruß
Adam

Aus meiner Sicht lohnt der Aufwand nicht. VW stellt doch gerade von We Connect auf We Connect ID um. So wie ich das verstehe, gibt es ab Golf 8/ID.3 nur noch We Connect ID. Ohne „ID“ wäre dann ein Auslaufmodell.

Viele Grüße
Jürgen

Habe mir den IO-Broker-Adapter eben nochmal angeguckt. Der unterstützt den We-Connect-ID Cloudservice ja doch. Damit ist der Adapter gleich sehr viel interessanter. Werde mir auch mal IO-Broker installieren und gucken, was da kommt.

Wie sendest Du die Daten an Symcon? Sorry, bin IO-Broker-Laie und habe keine Ahnung, wie man dort Daten von einem auf einen anderen Adapter weiterleitetet. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Jürgen