Vorteile und Nachteile von Komponenten zur Heizungsstuerung

Hallo,
ich habe hier beim mir zur Heizungssteuerung Homematic (ohne IP) im Einsatz. Als Zentrale eine RaspiMatic.
Nach bisher guten Erfahrungen mit FHT Komponenten aus dem gleichen Haus (meine ich) bin ich von den Stellantrieben allerdings mehr als enttäuscht. Innerhalb einer Heizungsperiode sind mir 4 Stellantriebe ausgefallen, weil die Kunststoffkrallen an den Überwurfmuttern abgerissen sind. Die Antriebe sind teilweise dann einfach runtergefallen. Der HM Support meinte, das ich die Antriebe falsch montiert habe und zu fest angezogen habe (hab ich natürlich nicht)…
Es gibt einige 3D Druckprojekte, die das fehlerhafte Teil nachbauen, es scheint sich also um ein generelles Problem zu handeln. Ich habe aber auch keine Lust, ewig diese Krallen auszutauschen…
Also nach Möglichkeit will ich weg von HM…

  • Die Anforderung sind:
  • Steuerung von Heizkörper Themostaten
  • Funkübertragung
  • Steuerung über Wandthermostat (Komfort/Absenk/Individual Temperatur)
  • Anzeige Raumtemperatur
  • Einbindung in IP Symcon
    ->Abfrage: Abfrage Ist und Solltemperatur / Luftfeuchtigkeit
    → Steuerung: Soll Temperatur
  • mehrere Stellantriebe in einem Raum müssen von einem Wandthermostat gesteuert werden können

All das funktioniert ja mit HM Komponenten…

Ich habe schonmal mir ein paar andere Komponenten angeschaut…

AVM DECT440 mit DECT 301 oder DECT 302
Pro: Displays sehr gut ablesbar
Kommunikation über DECT, Fritzbox ist vorhanden, also kein Interface notwendig
Cons: derzeit nur lesender Zugriff über IP Symcon
keine Abfrage der Luftfeuchtigkeit
Steuerung der DECT 302 über DECT 440 nur sehr rudimentär

TADO:
Preise ganz schön happig…
Hat hier jemand Erfahrung?
Mir persönlich gefällt die Anzeige der Wandthermostate nicht so…

Frage:
Was setzt ihr denn bei euch ein? Was sind eure Erfahrungen?

Ich möchte nicht Nachtreten aber ich habe Homematic bei mir im Haus an 17 Heizkörpern seit über einem Jahrzehnt. Die Teile laufen problemlos. Einen Stellantrieb hat es mal gekostet, weil jemand dagegen gerannt ist.

Aber zum Thema.
Ich beschäftige mich seit kurzem mit ZigBee und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Es gibt auch wunderschöne Thermostate für einen schmalen Kurs.
Wenn ich mal wechseln muss, wäre das ne Alternative.

Gruß

Ja, Zigbee ist hier schon recht weit. Aber schmales Geld habe ich bei Heizthermostaten zu hauf ausgegeben. Glücklich bin ich erst mit den Bosch Smart Thermostat II geworden. Funktionieren sehr zuverlässig. Sind aber etwas teurer als andere Zigbee TRVs.

Smartes Heizkörperthermostat kaufen | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

LG
Burkhard

Hi,
Ich bin im Moment auch eher unzufrieden mit meinen China Thermostaten. Die bleiben einfach zu oft hängen. Ich suche auch noch nach dem Mehrwert von den vernetzten vs den lokal gesteuerten.
@Burki24 kannst Du mal schreiben wie Du Thermostate in Symcon eingebunden hast? Hast Du auch die Wandeegelung dazu? Danke!

Moin,

die Wandregelung nutze ich nicht, da die Thermostate bei mir alle über Displays mit IPSView gesteuert werden.

Eingebunden sind die Bosch-Thermostate via zigbee2mqtt und @KaiS seinem Modul.

Die Fenstersteuerung wird aber direkt in zigbee2mqtt mit der automations-extension umgesetzt:

automation_Wohnzimmer_Heizung_Fenster_auf:
    trigger:
      platform: state
      entity:
        - Flur/Sicherheit/Eingangstuer
        - Wohnzimmer/Sicherheit/Essbereich/Terrassentuer-Griff
        - Wohnzimmer/Sicherheit/Essbereich/Terrassentuer-oben
        - Wohnzimmer/Sicherheit/Wohnbereich/Couchfenster-Oben
      attribute: contact
      state: false
    action:
      - entity: Wohnzimmer/Klima/Essbereich/Heizung
        service: custom
        data:
          window_open: 'ON'
      - entity: Wohnzimmer/Klima/Wohnbereich/Heizung
        service: custom
        data:
          window_open: 'ON'
  automation_Wohnzimmer_Heizung_Fenster_zu:
    trigger:
      platform: state
      entity:
        - Flur/Sicherheit/Eingangstuer
        - Wohnzimmer/Sicherheit/Essbereich/Terrassentuer-Griff
        - Wohnzimmer/Sicherheit/Essbereich/Terrassentuer-oben
        - Wohnzimmer/Sicherheit/Wohnbereich/Couchfenster-Oben
      attribute: contact
      state: true
    action:
      - entity: Wohnzimmer/Klima/Essbereich/Heizung
        service: custom
        data:
          window_open: 'OFF'
      - entity: Wohnzimmer/Klima/Wohnbereich/Heizung
        service: custom
        data:
          window_open: 'OFF'

Diese ermöglicht es (einfacher als beim dirkekten binding und mit mehr Möglichkeiten) gewisse grundlegende Funktionen autark von Symcon zu organisieren. Somit läft es weiter, auch wenn Symcon (weil ich z. B. mal wieder dran rumgespielt habe) ausfällt.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe auch ein paar von den alten dingern ohne ip, aber irgendwas abgebrochen ist mir noch nie was… hab die seit bald 10 jahren. Bei einem ist mir das Display Glas gebrochen da ist etwas spitzes genau darauf gefallen.

Und bei zwei habe ich F1 Fehler, schätze das da der sensor defekt oder verdreckt ist, der erkennt ob der motor läuft. Das sind auch die einzigen beiden in 10 jahren die ich getauscht habe (und mich mal langsam um fehlersuche begeben könnte).

Servus
Hab auch eien lange Geschichte hinter mir:
Vile Jahre liefen die FHT von ELV. Im wesentlichen war das Konzept durchaus zufriedenstellend. Qualität war nicht überragend aber OK. Letztendlich ist FS20 tot und die Teile haben sich überlebt.

Danach kamen zWave Stellantriebe von Spirit/Eurotronic ins Haus. Optisch OK (Kunststoff vergilbt nicht), auch mechanisch ist mir noch keiner ausgefallen. zWave verbindung ist robust. Irgendwie gabs da aber wohl eine Charge mit Problemen, wodurch sie sich sporadisch aufhängen und dann nur mit viel Mühe wiederzubeleben sind.
Nerfig ist auch das sie einiges an Batterie schlucken und bei lerer Batterie einfach stehenbleiben anstatt in einen definierten Zustand zu fahren.
Pro: Man kann den Öffnungswinkel von IPS aus steuern, Con: Die Ist-Temperatur kann nicht von IPS aus vorgegeben werden. (schlecht bei kritischem Einbau)

Aktuell hab ich nun ein paar Shelly TRV bestellt. Erfahrung damit hab ich noch keine, lt. Beschreibung sollten die aber meinen Vorstellungen entsprechen. Gut: Die haben eien Akku welcher über USB geladen werden kann. Da ich fast überall 5V liegen habe verspricht das ggfl. ein ende des dilemmas mit leeren Akku/Batterien.

werde breichten wie die sich schlagen
Bernhard

Moin Moin,

Ich nutze seit Jahren die Stellantriebe von Micropelt mit Enocean Funk. Die brauchen keine Batterien etc. und sind sehr stabil. Die Steuerung mache ich mit Wandthermostaten und dem Heating Modul von IPS. Funktioniert super.

Alternativ würde ich auch das Bosch einsetzen. Das funktioniert ebenfalls super.

Gruß Michael

Habe ich auch, Grund ist ein stoß in Richtung Ventil, dadurch bricht die Reflektor-Lichtschranke ab. Meistens inklusive Lötpunkte :face_with_peeking_eye:

Habe alle durch die IP Antriebe (ohne Display) ersetzt. Gefühlt halten die tausendmal besser und die Batterien laufen auch viel länger.
@ChewiesPartner Die Bosch Thermostate kannst du auch mit dem Bosch Smarthome Gateway in IPS bekommen. Auch wenn das Modul dazu noch Beta ist :sweat_smile:
Michael

Das Bosch Thermostat kannst zwischenzeitlich auch per Zigbee2mqtt direkt in IPS einbinden. Macht sogar Updates!

Gruß Michael

Dachte ich mir fast… darf ich dann leiterbahnen wiederherstellen

Das wäre auch mein plan. Brauche die displays eh nicht. Aber solange alles noch funktioiniert tausche ich auch nicht.

Jupps, über Symcon lassen sich soll-Temperatur, Ventil-Stellung und per script sogar ein externer Temperatur-Sensor einstellen (der Temperatur-Wert wird dann per MQTT an das Thermostat übermittelt und das Thermostat gibt diesem dann Vorrang vor der selbst gemessenen Themperatur).
Was noch wichtig ist, die meisten TRVs im Zigbee-Bereich haben Einschränkungen beim Sensor für offene Fenster. U.a. lassen sich die meisten nur für ca. 15 Minuten aktivieren und springen dann wieder zurück. Oder die Fenster-Option ist beschränkt auf die Nutzung von Automatik-Programmen. Diese Probleme hast Du bei den Bosch-Thermostaten nicht.

LG
Burkhard

Klar, hatte @Burki24 ja geschrieben.
Meinte aber damit, wenn man noch kein zigbee2mqtt am laufen hat, geht es halt auch mit dem Bosch Controller.
Michael

Es läuft gerade ne Aktion bei den Bosch Teilen mit 20%.
Nachtrag: Okay, auch zum Vergessen. Selbst der große Fluß unterbietet den Preis.

Ich hab nur gar nix gefunden, dass die ZigBee können. Mhmmm

Nachtrag: Ups: gefunden

Hi,
Magst mir bitte sagen welches Modul das ist?
Wollte ich mir ansehen, finde aber mit „Heating“ nur eins für Tado.

Merci Seppm

Moin,
es ist kein Modul, sondern einfach eine Instanz. Ich steuere damit das Bad, Küche, Wohnzimmer, Flur und mein Arbeitszimmer. Alles ohne besondere Vorkommnisse.
Gruß Michael

Michael meint bestimmt unter „Instanzen hinzufügen“
grafik

auch wenn da u.a. Modul steht :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Gibt noch das „Heating Control“… Das ist das aktuelle ohne „Legacy“

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch nicht vorstellen was die Ursache ist… eine schlechte Serie, falsches Material?.. Ich ziehe auch die Überwurfmuttern NICHT mit zuviel Kraft an…

In Symcon sind alle Teile Module.
Einige halt fest eingebaut, andere als php-Modul erweiterbar.

Instanz ist das Objekt im Baum welches mit Leben erfüllt wird und aus einem Modul erzeugt wird.
Michael

1 „Gefällt mir“