Vorteile und Nachteile von Komponenten zur Heizungsstuerung

Ah, tatsächlich habe ich auch lange im Modulstore und auch in github gesucht bis ich verstanden habe dass es eine Instanz ist…

Noch eine blöde Frage: Die meisten Heizungsthermostate (Bosch, Homatic, Chinakram…) haben ja selbst intern eine Logik hinterlegt wie sie regeln. D.h. ich gebe entweder nur das Soll vor (oder schlechter das Delta) und den Rest regelt das Thermostat intern.

Wie kommt jetzt Heating Control ins Spiel? Nur bei externen Senoren? Fensterkontakte würde ich auch versuchen möglichst direkt einzubinden (also direktes binding oder extension in zigbee2mqtt).

Ist ursprünglich dafür gedacht wenn du reine Outputs hast und die Regelung Symcon machen muss.
Oder halt, wenn du die interne Regelung extern durch Symcon Übersteuern willst.
Michael

1 „Gefällt mir“

@Burki24
Ich habe mit mal die Bosch Thermostate II geholt um zu testen ob Sie besser als mein China TVR sind. Insbesondere die Möglichkeit so ziemlich alles direkt in Zigbee2mqtt (und zum Teil auch ohne Controller) zu regeln hat mich angefixt. Fenster funktionieren schon mal!

Allerdings scheitere ich gerade daran auch meine externen Temperatursensoren direkt einzubinden (Zigbee2mqtt). Die „Bindung“ des Sensors an das Thermostat funktioniert (Endpunkt Thermostat, Cluster Temperatur), aber irgendwie kommt am Theromstat dann nichts entsprechendes an.

Kennst Du Dich genug mit Zigbee2mqtt aus und kannst mir einen Tip geben? Geht das auch über Extensions?

Ansonsten kann ich es natürlich über IPS lösen, aber für die grundlegenden Funktionen würde ich am liebsten den Mittelmann rausnehmen und IPS nur für die globalen Vorgaben wir Solltemperatur und Absenkungen benutzen.

Die Temperatur des Thermostates selbst ist ja leider (bei allen von mir getesteten Modellen) systemimmant weit ab von der „echten“ Raumtemperatur, und eine Korrektur nur für einen Punkt wie vorgesehen bringt nicht wirklich gute Ergebnisse bei mir.

Im Moment löse ich das auch noch über Symcon. Bin aber dran.

Das habe ich über einen längeren Zeitraum abgeglichen. Damit läuft es dann ganz gut.

LG
Burkhard

Hi Bernhard,
hast schon Eindrücke von den Shelly TRVs?
Bin auch gerade auf der Suche für Heizkörper. Shelly wäre mir sympathisch weil ich da schon ein paar Dinger davon hab.

Merci und Cheers Seppm

Servus
Habe 3 Stk hier und soweit laufen alle brav. Keine Hänger oder Ausfälle. Akku zeigt auch noch 99%
Allerdings laufen die hier nur als dummer Stellantrieb. Die Öffnungs % gebe ich von extern vor. Das klappt soweit tadellos. Die interen Regelung/Sensor habe ich nie probiert weil die Heizkörper etwas verbaut sind und daher der interne Sensor falsche Temperatur sieht.
Die Tempertur von extern vorgeben geht theoretisch auch, das hat hier aber net wirklich funktioniert. Irgendwie viel er immer auf die interne zurück. ggfls. ein Firmwareproblem.
Firmware hab ich die letzte draufgemacht, im Shelly Forum gibt es einige Info zu diversen Firmwareproblemen.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Moin,
wie machst du das genau, den Stellwert von Symcon zu übergeben?
die Öffnung einmal triggern? also zu sagen: mach mal zu 40% auf?
das wird doch bestimmt über die Firmware dann wieder übersteuert oder?

Nein, tut er nicht.
Man kann den Shelly so konfigurieren das er den Stellwert von extern nimmt und die interne Berechnung abschaltet.
Ähnliches sollte auch für die Temperatur funktionieren, tat es aber leider nicht.

bb