Vorstellung: "SMSWitch"

Hallo Toni,

danke für deine Hilfestellungen.

  • Rechner neu starten hat nichts gebracht.
  • Die Testbuttons waren schon grün
  • Status Leseort war in allen 3 Fällen „Success“
  • Windows XP Pro

Zwischenzeitlich habe ich wieder das S35i angestöpselt. Hat natürlich funktioniert.
Ich habe dann die Instanz gelöscht und wieder neu angelegt.
Und siehe da, plötzlich funktioniert auch der Empfang der SMS mit dem MC35.

Also momentan bin ich zufrieden.
Danke für dein Angebot mit dem Chat. Komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.

Gruß, burg

Success bedeutet, dass es den „Ordner“ gibt. Es sagt nichts darüber aus ob das Modem auch da hinen schreibt. - Nur so ne Info am Rande…

Tja… irgendwie schon komisch… :confused:

Ich werd das mal in meine Standard-Tipps bei Problemen mit aufnehmen. Ich glaube das hat schon mal jemand so berichtet…

Toni

Nochmal eine „es geht“ Meldung:
.
Nokia N95 per USB an MS Vista angeschlossen (Nokia Suite installiert): SMS Versand funktioniert tadellos.

Super, vielen Dank.

Toni

Hallo Toni,

habe ein 6230i am Start, beides gruen, sim sucess, timeout 3000, empfang geht, senden ging auch, doch jetzt „listenindex“ nichts geht mehr, neustart ips alles, o.k. sendeversuch… Listenindex… neustart compi, handy, ips … immer das gleiche…Listenindex

Kannst du mir helfen… oder wer auch immer?

Gruss

Lothar

Kryptischer gehts wohl nicht mehr, was?

Okay, ich denke ich habs trotzdem verstanden.

Ich würde dir empfehlen die Instanz zu entfernen und ganz neu anzulegen. Das scheint als ob da irgendwelche Settings verwrumselt sind.

Toni

Hallo Toni,

tschuldigung fuer die Kryptic.

Habe diesen Fehler hier schon mal im Board gelesen, leider gab es da keine richtige Antwort. Ich werde die Instanz neu anlegen und berichten was sich getan hat.

Danke und Gruss

Lothar

Hallo Toni,

da bin ich wieder… leider hatt das Loeschen und anlegen der Instanz keinen Effekt gehabt. Ich habe jedoch scnon mit der kostelletion gesendet. Jetzt geht es jedoch nicht mehr. Es wird nicht gesendet und als fehlermeldung erscheint „listenindex ueberscheitet maximum(0)“ im kernel. Dann hilft nur noch neustart von IPS. Test: beide button sind gruen und SIM schreibt success. Zugriff mit der NOKIA Suit funktioniert… Eine besonderheitist mir aufgefallen habe jetzt com 7 nach mehreren installversuchen. Hat aber mit diesem Port beim ersten Test funktioniert. Jetzt geht nichtmal „test“ als sms.

Gruss

Lothar

Die Geschichte mit dem Listenindex ist definitiv eine Sache von „unsauberer Programmierung“ meinerseits.

Hast du gültige Telefonnummern eingetragen, von denen SMS entgegengenommen werden dürfen?

Wenn ein löschen der Instanz nichts gebracht hat, ist grundlegend etwas mit deinem IPS faul. Geh doch noch mal wie folgt vor:

[ul]
[li]Lösch die SMSWitch Instanz.[/li][li]fahre IPS runter.[/li][li]mach ein backup der Settings.xml.[/li][li]öffne sie mit einem editor[/li][li]suche nach dem String „SMSWitch“ (F3)[/li][li]lösche den ganzen Block der sich ggf. noch darin befindet.[/li][li]speichern und IPS neu starten[/li][li]bei „Do you want to open Backup window“ - No klicken.[/li][/ul]

Wenn du dir die Settings.xml zerschossen hast, Backup wieder einspielen. Auch hier ggf. beim Start „No“ klicken.

Gruß,

Toni

Hi Toni,

danke fuer deine Hilfe! Hier geht es nicht darum wer Schuld hat oder nicht!Nur wie die Loesung ausehen koennte.

Habe alles gemacht hat nichts gebracht. Zwischendurch ist trotz fehlermeldung listenindex eine smsrausgegangen und angekommen. Dann wieder nichts. Das Loeschem der Instanz hat funktioniert nach entfernen war in der xml nichts mehr zu finden von smswitch.

Was kann ich noch tun?

Ich bin in Spanien, es ist eine Spanische Karte und spanische Telefonnummern
aber ich hab es versucht mit + 00 und ohne. Geht jedoch alles nicht. Es verwundert mich jedoch das zwischendurch eine sms rausgeht…

Empfang funktioniert!!

Bin nur noch bis Freitag hier und moechte das Problem unbedingt loesen.

Viele Gruesse

Lothar

+00? Was soll das bedeuten?

die Telefonnummern müssen immer in internationaler schreibweise erfolgen. Also für deutsche Handys (auch wenn sie sich im Ausland befinden) +49 171 1234567 (ohne Null) und für spanische Telefone entsprechend +34 und dann spanische Netzvorwahl und Rufnummer. Wie auch immer die dort aussehen.

verwendest du Bluetooth? Wenn ja, lass es :wink:

Toni

Hallo,
habe ähnliches Problem wie einge schon hier im Thread.
Hardware:
Sonyericsson T68i
Datenkabel DCU-11 mit treiber

Wenn IPS „Frisch“ ist, also direkt nach dem hochfahren, nimmt SMSwitch die SMS entgegen. Wenn ich jedoch ein einziges mal versuche zu senden, kommt
„Listenindex überschreitet das Maximum (0)“
danach ist auch kein Empfang mehr möglich.

Ausserdem ist mir aufgefallen das es SMSwitch wohl Probleme hat hinter sich aufzuräumen. Wenn schon 2 (gleiche)SMS im Telefon sind und IPS gestartet wird, wird auch 2 mal das script getriggert, aber nur eine SMS wird aus dem speicher entfernt. Das nur mal so als Beobachtung, bin nicht sicher ob das so sein soll?!?

Immer heraus damit wenn ich irgendwas speziefischen probieren soll um dem auf die Schliche zu kommen :wink:

gruss
Torsten

Hall Toni,

selbstverständlich habe ich die nummern mit int. vorwahl eingegeben.

Ich habees mit 0034… und +34… versucht. hat jedoch nicht funktioniert.

Was kann ich noch tun? Liegt es am Handy?

Viele Grüsse

Lothar

Das Problem mit dem nicht löschen ist bekannt. Es kommt vor, dass das Modem den Zugriff verweigert. Es wird zwar weiter versucht die SMS zu löschen, aber wenn das nicht geht hilft nur das Modem Stromlos zu schalten. Von Softwareseite hat man da kaum Möglichkeiten.

Das ist übrigens auch Punkt 2 der Was-tun-wenns-brennt Liste.

Ob das mit dem Listenindex-Fehler zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Toni

Das kannst du nur wissen wenn du es mal austauschst. Die neueren Nokias sind eh nicht so gut geeignet. darum ja die Krücke mit den 3000er Timeout.

Toni

Hy,
also mit dem K800i funktioniert es super ! Anschluß über USB die SE - Software ist installiert, läuft aber nicht (auch nicht im Hintergrund).
Hoffe nur, dass ich es nun noch mit meinem Nokia6230 hinkriege, denn damit soll es nachher eigentlich funktionieren … vermute aber derzeit Anwenderfehler …

SUPER PROGRAMM !

Danke
Andy

SUPER PROGRAMM !

Aahhh… Das tut gut… :cool:

Hab ich oben mal mit eingetragen. Es genügt wenn die Treiber installiert sind. Die Software muss auch nicht zwangsläufig laufen. Ist aber keine Gesetzmäßigkeit und voll abhängig davon wie der Hersteller das gern hätte.

Ein gebrauchtes SE K700 gibts für unter 10 Euro in der Bucht. Die machen keine Probleme. Ich wundere mich manchmal wiso Leute „auf Krampf“ ihr Nokia benutzen wollen, wenn sie wissen, dass diese Probleme machen… :confused:

Defektes Display oder Joystick (Standardfehler bei den Dingern) wären für diesen Zweck ja egal. Jede Wette die gibts auch für nen Euro.

Toni

hängt damit zusammen, dass alle meine alten Handy Nokias sind… also die SMS wurden auch schon vom Handy gestern abgeholt, aber irgendwie reagierte IPS nicht drauf… aber da ich das heute mit dem SE auch erst hatte, vermute ich mal, dass es Anwenderfehler sind… ansonsten wird es wohl ein SE …
Die Vorstellung per SMS meine Haussteuerung / Gartenbewässerung zu übernehmen gefällt mir und ( was noch wichtiger ist ) meiner Frau …

Hi Toni,

bin wieder in Spanien…

Diesmal habe ich mein siemens gsm modem aus österreich mitgebracht.

Also: Siemens GSM funktioniert auch nicht!! Listenindex überschreitet Maximum.

Anderes Nokia versucht (gleicher Typ) das gleiche… Listenindex.

Was kann ich noch tun, es will einfach nicht funktionieren…

Bin Morgen noch hier, dann bis Dienstag in Deutschland dann wieder hier.

Gruß

Lothar

Alle Punkte aus der Fehlersuchliste abgearbeitet? Wenn ja, dann weiss ich auch nicht.

Der Bug mit dem Listenindex ist zwar nicht schön, beeintrechtigt die Funktion sonst (eigentlich) aber nicht.

Toni