Vorstellung: "SMSWitch"

Wenn tatsächlich Vista bei dem Problem eine Rolle spielt kann ich es leider nicht nachvollziehen.

Wenn die beiden Testbuttons grün werden, dann ist Folgendes passiert:

[ul]
[li]Der Comport ist gültig und wurde zugewiesen
[/li][li]Der Comport wurde geöffnet ohne Fehler
[/li][li]Die Einstellungen (Baudrate, etc) sind korrekt
[/li][li]Das Modem/Handy antwortet
[/li][li]Das Modem ist nicht gesperrt weil Pinabfrage ausgeschaltet oder korrekt übergeben wurde.
[/li][/ul]

Versucht doch mal den Timeout noch höher zu setzen. Busy bedeutet, dass innerhalb des Timeouts keine Antwort vom Modem gekommen ist.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

danke erstmal für die Antwort, wann wirst Du Vista einsetzen:D, naja ich weiß schon Du bist eher ein Minimalist…
Werde den Timeout heute Abend mal erhöhen und melde mich dann.
Aber warum ist dann beim ersten Test der Button immer grün, gibt es hier einen Unterschied zum senden von SMS.
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das erste mal eine SMS versende bekomme ich immer den oben schon beschriebenen Fehler und keine Bool Rückmeldung ob true/false, aber das liegt wohl am Fehler. Manchmal wird die SMS aber trotzdem versendet.:confused:

hatte den timeout schon auf 9000 gehabt.
kann nun aber auch nicht noch höher testen bin auf arbeit.

genau bekomme uach keine meldung zurück vom IPS der bleibt irgendwie im skript hängen. und arbeitet nicht weiter bekomme wie schonmal geschireben da auch keine false meldung zurück.

Spricht alles dafür, dass sich die Modemkommunikation verabschiedet. Was wiederum, wenn es unter anderen OS nicht passiert, auf Vista hindeutet.

Das währe sehr schade, aber dann erstmal nicht zu ändern, denn Dein Tool ist dufte.
Werde nach einer Acronissicherung die nächsten Tage auch SP1 aufspielen, vieleicht bringt das Besserung…

hmm was mich wundert das ich alles über Hyperterminal (At-Befehhle) auch auf Vista steuern kann ohne probleme.
Da hängt sich nix auf.

Ist ja auch ne andere Verbindung :rolleyes:. Niemand sagt, dass die AT-Befehle nicht mehr funktionieren. Und ich nehme mal stark an, dass das Hyperterminal, dass bei Vista dabei ist auch Vista-Kompatibel ist und genau da liegt (wahrscheinlich) das Problem. Oder hat noch jemand anderes mit XP dies Problem?

Bin mir sicher, dass es ne Kleinigkeit ist, aber wie soll ich deiner Meinung nach vorgehen?

Toni

hey ich wollte dich net anmeckern :eek:

ich bin ja nun auch wieder mit XP zufrieden.

by the way: vista hat kein Hyperterminal mehr, hab es über das von XP angesprochen.

Gruß
M.

PS: Ich bin schon echt froh das es SMSSwitch gibt, danke das Du dieses programmiert hast,

Hallo,

Aufgrund der letzten Beiträge habe ich bei mir SMSWitch wieder mal geprüft (sollte mich in hoffentlich nie eintreffenden Fällen informieren). Und prompt habe ich die gleichen Probleme wie meine Vorredner. Dabei habe ich doch gar kein Vista! Und im letzten Sommer gings ja noch.

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Gruss

hightower

Irgendwas muss ja anders sein seit letztem Sommer. Wie du dir denken kannst ist ein Fehler ohne genaue Fehlerbeschreibung nur sehr schwer einzukreisen…

Toni

@toni

Hallo Toni,

habe vor einigen Tagen mal ein altes S35i mit SMSWitch probiert.
Hat auf Anhieb funktioniert. :slight_smile:

Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:
Nach einiger Zeit (Stunden) schaltet sich das Handy einfach ab.
Das ist natürlich nicht optimal.
In diesem Thread habe ich jetzt schon mehrfach einen Hinweis auf die AT-Befehle gelesen.
Könnte man evtl. durch einen AT-Befehl das Modem und damit das Handy bei Laune halten?
Oder hast du oder jemand anderes vielleicht eine weitere Idee dazu?

Gruß, burg

Es wird in regelmäßigen Abständen mit dem Modem kommuniziert. Daran kanns nicht liegen.:frowning:

Gruß,

Toni

Es liegt denke ich am S35i selbst. So eines hab ich bei mir auch in Verwendung mit anderer SMS Software im Unix Bereich. Also ich denke auch das es nicht an SMSWitch liegt.

Zwar spielt sich das ganze nicht schon nach ein paar Stunden ab sondern in einem Zeitraum von mehreren Tagen bis 3-4 Wochen.

Es geht dann vom stromversorgten Betrieb auf Akku Entladung und dann ist es halt mal aus. Wenn der Akku schon schlechter ist kann ich mir vorstellen, dass es auch viel kürzer sein kann auch in Kombination wie entfernt der Sender steht etc.

Zwischenzeitliches An/Abstecken der Stromversorgung und es läuft dann wieder für den besagten Zeitraum.

Vielleicht ist es ja ein ähnliches Verhalten …

Grüße,
Josef.

Habe ich am WE eingebunden, und nach einigen Versuchen Dank des Forums (Timeout 500 ist auch bei Anbindung über Bluetooth nicht ausreichend, 3000 funktioniert wunderbar) auch testweise ans laufen bekommen.
Ich habe ein Skript „Test“ angelegt, das getriggert wird und eine „angekommen“ sms an den Sender zurückschickt. Jetzt steht der eigentlichen Anwendung nichts mehr im Wege bis auf einen Haken:

Nach meinen Versuchen darf in der SMS nach „Passwort“ und „Trigger“ nichts weiteres mehr stehen.
Kann mir das bitte jemand bestätigen (oder lieber: mir wiedersprechen), denn:

Da der SYS-Inhalt an das Script übergeben wird, wäre das Tool viel allgemeingültiger einsetzbar, wenn nach dem Trigger der Inhalt der SMS frei wäre.
Mir schwebt z.B. das smsen der Uhrzeit zum Heizung hochfahren vor- ich will ja nicht für jede Uhrzeit ein Script schreiben… Wenn man die Uhrzeit in der SMS übergeben könnte so nach dem Schema
„PASSWORT TRIGGER HeizAN 17:30“ könnte ein Script die Parameter „HeizAN“ und „17:30“ flexibel auswerten.

Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön an Toni und alle sonstig Beteiligten…

Es lief schon mal, aber jetzt bekomme ich keine SMS mer versendet. Im Kernel-Fenster steht:

„Error executing Script: Access Violation at address 05644CD3 in Module IO.SMSWitch.dll“. Read of address 00000040"

Einen log-Eintrag dazu gibt es nicht. Da Handy kommuniziert nach der Green-Button-Methode im Konfig-Dialog einwandfrei, es werden auch SMS von IPS gelesen.

Wer hat eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Hi…

Erstmal: Ja, das geht so nicht. Das stimmt. Es ist mal vorgesehen gewesen, aber ich habe es nie umsetzen können. Ganz zu Beginn hatte das SMSWitch andere Sorgen. Es war mein erster Versuch ein IPS Modul zu schreiben und es musste viel Kritik einstecken. Wenn ich mir mit meinem jetzigen Wissensstand und meinen heutigen Erfahrungen die Codezeilen so anschaue möchte ich vieles anders machen. Das werde ich wohl auch noch…

Wenn du den Punkt Logging aktiviert hast müsstest du die Meldung „Command unknown“ im IPS-Log erhalten.

Der 3000er Timeout liegt am Nokia, nicht am Bluetooth. Das war also zu erwarten.

Wer hat eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Modem (Handy) mal ausschalten, IPS (PC) runterfahren, Modem einschalten, IPS starten. Versuch ists wert.

Was verwendest du für eine BT Schnittstelle (Software) einige Freeware Stacks haben Ristriktionen drin, die die Datenübertragung einfach irgendwann kappen.

Toni

Hallo Toni,
Danke für Deine Antwort. Ein Neustart des Rechnershat zumindest schon mal die „Access Violation“ verschwinden lassen.
Es ist nach jedem Rechnerneustart so, dass IPS Probleme hat, auf das Handy zuzugreifen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass die Verbindung zum Handy noch nicht steht, wenn IPS gestartet wird. Das wird im Moment noch durch einen manuellen Neustart von IPS geregelt. Endgültig könnte ich mir vorstellen IPS zeitverzögert mittels Batchdatei zu starten.

Es wird aber nach wie vor keine SMS versendet (was auch bei Bluetooth mit der 3000-er Einstellung bereits funktioniert hatte). Es gibt keinen Logeintrag und keinen Rückgabewert…

Die verwendete Bluetooth-Software die ich verwende lag dem Stick bei und ist von Belkin.

Was mir noch aufgefallen ist (womit ich aber gut leben kann): Umlaute wurden nicht mitgesmst

Da hilft dann vermutlich nur ein serielles Kabel (USB geht auch wenn passende Software dabei) zwischen deinem Handy und dem PC. Ein ähnliches Phänomen hatte ich live auf dem Usertreffen. Mit Bluesoleil und meinem alten K700i. Stellte sich raus, dass es an der Kombo zwischen Handy und BT-Stack lag.

Meinen Erfahrungen nach kann ich bluetooth einfach nicht empfehlen… :frowning:

Toni

Hallo Toni,

nachdem ich mit einem anderen S35i den gleichen Effekt hatte und das MC35 laut deiner Liste wohl auch funktioniert, habe ich mir nun ein MC35 besorgt.

Der SMS-Versand aus IPS geht einwandfrei.
Jetzt klappt aber der Empfang nicht mehr.

Muss man das MC35 speziell konfigurieren?
Ich habe schon mal den Eintrag der Kurzmitteilungszentrale überprüft. Der ist in Ordnung. Aber ist diese Nummer zum Empfang überhaupt notwendig?

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß, burg

Ouh man… Du hat da ja echt „ins Klo gegriffen“, was?

Okay… aus der Ferne ist das echt schwierig zu beantworten.

  • Hast du mal den Rechner neu gestartet?
  • Hast du beide Testbuttons Grün?
  • Hast du unter Propertys mal mit den Einstellungen zum Leseort gespielt (SIM, Phone, Motorola)?
  • Welchens OS setzt du ein?

Das Problem ist, dass ich das MC35 selbst nie gesehen habe. Ich hab nur von Usern berichtet bekommen, dass es funktioniert.

Ich könnte dir anbieten, wenn du mal tagsüber online bist, das wir uns mal im Chat treffen und versuchen das Problem zu lokalisieren.

Gruß,

Toni