Vorstellung: "SMSWitch"

Hallo Tonic,

kannst Du mir mal nen Tip geben, komme irgendwie gerade nicht weiter.

Problemkind Vista.
Modem wird mit Vista-Treiber sauber erkannt.
Auch beide Test im Modul klappen perfekt.

Nun starte ich das Script, aber es passiert nichts.
Arbeite ich mit $Erfolg, dann kommt weder eine postiv noch ne negativ meldung.
Es passiert gar nix.

Erst kommt nicht mal der untere Ausgabebereich unter dem Script und beim zweiten mal execute kommt dann zwar der Bereich bleibt aber total leer.

Hast Du dazu noch ne schnelle Idee ohne XP zu sagen?

Gruß und Dank
Meinhard

hallo,

noch etwas merkwürdiges.

ab und an, nach dem ich was gestellt und versucht habe, und 4 bis 5 mal hintereinander(frustdrücken) auf execute gedrückt habe wird die sms versand ich kann aber nicht defintiv sagen warum das dann einmal klappt.
Auf nem XP rechner funzt es mal wieder ohne probleme.

Wie gesagt unter vista auch ab und an, aber nicht nachvollziehbar mit welchen vorraussetzungen.

Gruß und Dank

Hallo an Alle

Das Motorola V3i funkt auch unter SMSWITCH

danke an alle die hier im Forum Tips und Ratschläge geben.

mfg
Norbert

Hallo zusammen,

ich habe ein Siemens ME45 erfolgreich angeschlossen und kann nun auch darüber prima SMS versenden und empfangen, mit einem kleinen Problem:

Alle SMS die ich über SMSWitch versende werden beim empfangenden Handy (diverse ausgetestet) automatisch NUR auf der SIM-Karte gespeichert. Die meisten aktuellen Handys zeigen den SIM Karten Inhalt aber gar nicht direkt an, sondern man muss die Daten erst importieren.

Sende ich eine SMS über das Handy selber, kommen alle SMS ganz normal an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich würde die SMS gerne „auf die normale“ Art versenden, da man es mit ständigen SIM-Import etwas nervig ist…

Gruß Hooker

Hi Ihr Beiden

Sagt mir noch was für ein Kabel ihr verwendet habt und mit welcher Software ihr arbeitet (bei Bluetooth), dann nehme ich es in meine kompatibilitätsliste mit auf.

Auf den Speicherort des empfangenen Handys habt ihr keinen Einfluss. Es gibt bei der SMS, wie bei Allem, keine einheitliche Norm für den Aufbau. Es gibt zig Einstellmöglichkeiten und auch verschiedene Versionen des Protokolls. Festnetz SMS zum Beispiel hat wirklich nur noch den Namen mit einer herkömmlichen SMS gemeinsam. Da müsste ich den „Fehler“ nachstellen versuchen und im Code etwas rumspielen…

Aber… Dass die „meissten neueren Handys“ so arbeiten kann ich nicht bestätigen. Ich hab mit meinen getesteten Handys, neueren und älteren Datums, dies Problem noch nicht beobachten können. Ist es vielleicht Siemens-spezifisch?

Toni

Hi Toni,

ich verwende ein ganz normales serielles Kabel.

Das Problem, dass die SMS nur auf der SIM landet habe ich beim Senden an

a) ein Nokia 6233
b) QTEK 8200
c) Samsung E900

Was mich interessieren würde - liegt es am Senden über das ME45 oder ist das generell so? Könnten wir mal testen dass ich dir ne SMS sende oder umgekehrt?

Gruß Hooker

Klar kann das auch am Handy liegen. Kann man nie ausschließen sowas.

Wenn du noch ein Datenkabel für ein anderes Handy hast sollte ein schneller Test kein Problem sein.

Hallo Toni

Das V3i von Motorola habe ich mit dem USB Kabel angeschlossen.

mfg
Norbert

Danke, habs oben eingetragen.

Matrose, bevor du XP wieder aufspielst versuch mich doch mal im Chat zu erwischen…

Toni

OK, wir können es gerne per Chat versuchen, hab aber mit Vista langsam die Nase voll.

Aktuell hatte ich mich am 03.02 dazu entschieden kurzfristig einen XP-Rechner aufzusetzen. Da läuft es von Anfang an ohne Probleme.

Gruß und Dank
M.

Habe folgende Konfiguration:

  1. Vista Home Premium
  2. Nokia 6230i mit CA-53 USB Kabel & aktuelle PC Suite
  3. Modem Settings: 19200/8/1/7/3000
  4. Test Settings und Test sind grün, also Handy erkannt

Jetzt folgendes Problem:


 $Erfolg = SMSWitch_SendMessage(54326,"01762xxxxx","Das ist ein Test");

bringt folgenden Fehler:


Execute Thread ... Error executing Script: Listenindex überschreibt das Maximum (0)
Execute Thread ... ScriptError:.currentscript ~Sender: Execute ~ Result:

Den Fehler hatte jolo auch schon mal beschrieben, aber da gabs keine Lösung.

Help Toni…:confused:

Eins ist mir grad aufgefallen:

Die Telefonnummer immer im internationalen Format. Also mit Länderkennung so:

$Erfolg = SMSWitch_SendMessage(54326,"+491762xxxxx","Das ist ein Test"); 

Interessant ist, dass jolo, der auch diese Fehlermeldung bekommen hat, den selben Fehler gemacht hatte. Bitte schau ob auf dem Handy noch die falsch encodierte SMS gespeichert ist, die dann evtl jeden weiteren Verkehr blockiert. Diese auf jeden Fall löschen!

Toni

Hallo Toni, danke erstmal, hatte das mit der Länderkennung auch schon probiert. Werde mich heute Abend nochmal melden. Muß auf Arbeit.:frowning:

Leider kein Erfolg…
Mit:


 $Erfolg = SMSWitch_SendMessage(54326,"+49176xxxxxx","Das ist ein Test3");
 if ($Erfolg)
 {
 echo "SMS versendet";
 }
 else
 {
 echo "SMS nicht versendet";
 }

Habe mal ein paar Bilder gemacht.

Bild 1: denke alles OK
Bild 2: denke alles OK
Bild 3: kommt nachdem ich o.g. Code gestartet habe

Seltsamerweise hatte ich im Debug eine SMS im Eingang. Was kann das nur sein ?

Hi Du,

hab ähnliche/selbe Probleme allerdings bei dem 6230 ohne i und mit Vista.

erst alles OK wird alles super erkannt, dann versuche ich was zu versenden und es geht nicht.
Dann neuer Test und es kommt busy.
Manchmal war ich dann so genervt das ich mehrfach das ich ein Testscipt getriggert habe, 10 bis 15 mal auf execute gedrückt und dann durch Zufall ging eine SMS raus.

Seit dem hab ich wieder einen Rechner mit XP da stehen und es läuft ohne Probleme mit dem 6230.

Gruß
M.

Ja vieleicht hat Toni noch ein paar Ideen…:rolleyes:
Würde deswegen ungern wieder auf XP umsteigen, werde dann aber gleich mal SP1 installieren…

ja ich wollte mich auch schon mal mit Tonic im chat treffen. aber wie das so ist, es gibt wichtigere sachen, wenn erstmal etwas läuft.
Und ich hab bestimmt 20 Stunden da reingesteckt für Vista und das 6230 und nun hab ich erstmal resigniert.

Gruß
M.

Es kann denke ich auch net so ein großer Aufwand sein,
da ich kann verschiedene Sachen auch per AT-Befehle auslesen, Akkuzusatnd …

Ich kann auch mehrere Testanrufe durchführen ohne das die Verbindung abbricht. Auch Datenanrufe alles per AT.

SMS konnte ich noch nicht testen da dort alles in PDU umgerechnet werden muss und darüber muss ich mir erstmal Gedanken machen.

Dennoch denke ich werden die AT befhele auch von Vista unterstützt.

Gruß
M.

Grad nochmal mit nem anderen Kabel getestet,
selbe effekt eine SMS geht raus, dann der nächste Versuch SMS fehlgeschlagen. und alles Auf Busy.

:-/

Hab hier noch ein 6610i liegen, werde das jetzt mal testen…habe auf der Nokia Seite gesehen dafür ist leider ein anderes USB Kabel nötig… Grrrr.