Vorstellung: "SMSWitch"

Gibt es schon Erfahrungswerte unter Vista mit irgendwelchen Handys?

Grüße

M.

Solange Vista die serielle Schnittstelle unterstützt sollte ein natives serielles Modem keine Probleme bereiten.

Mein Tip: Siemens M20.

Toni

So

ich kann aktuell noch eins hinzufügen was definitiv funktioniert.
konfiguration etwas seltsam aber bishierher nur positiv getestet:

WIN XP
AVM BluetoothDongle und Software „BlueFritz!“
Nokia 6230 über Bluetooth

ich versuch es dann nochmal mit NokiaSuite.

N73 geht noch nicht, da geht nur versenden, da er nicht das StandardPostfach hat.

noch easier,

6230 geht auch ohne blauzahn nur mit usb-datenkabel und modemtreiber

Hallo Tonic,

habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben.

Habe nach eingehender Prüfung folgendes Problem:

Memory SIM funktioniert nicht.
Memory PHONE funktioniert, jedoch werden die SMS nicht gelöscht.

Senden geht einwandfrei.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Lothar

Hallo,

wie siehts mit einer Übergangslösung aus:

Meistens kann man in den Einstellungen das so konfigurieren das überschreiben erlaubt ist.

Grüße

M.

Hi, danke für die Antwort.

Was genau meist du mit Überschreiben?

Gruß

Lothar

Ich habe ein handelsüblicher USB Bluetooth Stick. Das funktionnerte auf Anhieb ohne Installation zusätzlicher Softwares. Es ist ein Siemens CX75 Handy

mfG Franz

„Postfach“ kann ich nachpflegen, das wär nicht das Problem. Motorola hatte das gleiche Problem.

Toni

Sowas lässt sich leider nur im Chat klären. Wir können einen Modemdump machen. vielleicht kann man dann was sehen wo es hakt. Das hatte ich dir übrigens auch schon beim letzten mal angeboten :wink:

Toni

Hallo Tonic, habe das Problem gelöst! Ich weiß zwar noch nicht genau warum aber es Funktioniert jetzt.

Habe alle Speicher, Sim und Gerät über at Befehle gelöscht.

Mehrfach neu gestartet und siehe da, es funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe.

Lothar

Handy überträgt ganz gut aktuell.

Nun hab ich aus Testzwecken (und um mögliche Fehler herauszufinden) das USB Kabel abgemacht und wieder verbunden.

Danach kann ich machen was ich will er schreibt immer: Modem Busy.

Es hilft nur noch ein IPS-Neustart. Dann funzt es wieder.

Normal/Fehler(v Modem) oder ist das ein Bug.

Grüße
M.

Zusatz: komischerweise kann ich das handy aber über Hyperterminal ansprechen.
so das es nicht busy sein kann

Kann das jemand mal bitte mit irgendeinem Modem nachvollziehen?

Also nach ab und anstecken (oder Aus und Anschalten) geht smswitch nicht mehr. Erst wieder nach einem IPS-Neustart.

Grüße
M.

gibt es eigentlich ne Möglichkeit, nen anderen Port als COM1 auszuwählen?
Habe nen seriellen 1-wire Adapter am PC und würde entweder gerne das usb Handy-Datenkabel benutzen, oder den USB Anschluss auf einen virtuellen COM-Port emulieren und diesen nutzen.

gruß

na ich spiel schon vor tagen versucht das zu umgehen, indem ich nen anderen Port wähle. aber auch das akzeptiert SMSwitch nicht.

Ich habe immer noch das Gefühl das SMSwitch, nicht erkennt das die Verbindung weg war. Und nun denkt es sich OK da ist noch was dran, das geht nicht also Busy.

@aterus
Emulation schlägt manchmal fehl. Die Ursache dafür meine ich gefunden zu haben. Update kommt… dauert aber etwas. Hab bis zum Usertreffen noch viel zu tun.

@matrose
Der Bug ist bekannt. Vorerst einfach im Betrieb nicht dran rum fummeln ;). Es genügt übrigens das Modul neu zu laden.

Toni

OK, das wusste ich ent das der BUG bekannt ist.

Nunja, dennoch schön dein Teil.

Heute Abend mach ich mir dann mal gedanken wie ich das Teil neu laden kann.

So alle 12 Stunden in weiser Vorraussicht, ob es funzt oder nicht. So das es dann klappen sollte, auch wenn es vorher Probleme gemacht hat.

solange du das Kabel nicht abziehst brauchst du es nicht neu laden. Läuft bei mir seit X Monaten ohne Probleme durch. Oder hab ich dich mißverstanden?

Toni

Ich dachte ich kann das modul deaktivieren und wieder aktvieren.
Um so eine Verbindungsdeaktivierung zu umgehen.
Das hieße wenn nun doch durch einen dummen Zufall eine deaktivierung passieren würde.
Und ich alle 12 Stunden das Modul neu laden könnte, so wäre da mindestens zweimal am Tag ein Zeitfenster, an dem ich definitiv mit Befehlen durchkommen würde.

Alternativ hab ich mir überlegt, ich kann wenn das Sender nicht funktioniert (was alle 2 Tage eine StatusSMS schicken soll) den Rechner neustarten,
so das nach dem Neustart auch ein Empfang/verarbeitung möglich wäre.

Grüße
M.

ok, super Danke mal für die Info, dann werd ich noch abwarten. =)

Hoffe bis dahin läuft dann bei mir alles und ist richtig verkabelt, so dass am Ende nur noch das Handy ran muss und es los gehen kann g