Vorstellung: "SMSWitch"

Hallo Toni

Ist es auch möglich, dass ich die zugelassenen Absender und das Prefix in meinem eigenen Skript definiere (also dass SMSWitch alle Nachrichten weitergibt)?

Gruss

hightower

Häng doch mal eine Register Variable an das SMSWitch Modul. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Einzelheiten kann ich frühestens Montag beantworten wenn ich wieder in meine Unterlagen schauen kann…

Gruß,

Toni

Super, so klappts, danke!

Beim Testen habe ich noch etwas festgestellt: Wenn ich mit SMSWitch eine SMS an mein normales Handy (N80) sende, reklamierte dieses, es habe zu wenig Speicher auf der SIM-Karte (und stellt es nicht zu bis ein altes SMS auf der SIM gelöscht wurde). Auf der Speicherkarte (SD, nicht SIM) hat es jedoch noch genug Platz und wenn mit dem SMSWitch-Handy eine normale SMS an das N80 versende, klappt dies auch ganz normal. Sendet SMSWitch da irgendetwas mit?

Gruss

hightower

Das SMS-Witch sendet das alte „raw SMS“ Format. Da ich das Protokoll komplett selbst geschrieben hab ist auch nur dieses Format implementiert. Offenbar haben die Provider irgendwann mal etwas an ihrem Protokoll geändert bzw fahren das Protokoll mit anderen Standardeinstellungen.

Auch auf meinem Handy werden die SMS vom Witch ebenfalls mit einem anderen Symbol dargestellt als die restlichen. Ich hab es bereits auf meiner ToDo-Liste aber momentan fehlts an der Zeit und an einem Ansatz. Bislang habe ich dem „Problem“ keine priorität zugeordnet. Es ist aber sowiso ein Update für das Modul geplant mit einem interessanten neuen Feature. Das gibt mir die Gelegenheit auch gleich wegen dieser Sache etwas herum zu experimentieren.

Dass die SMS aber nicht empfangen werden, liegt an deinem Handy bzw deiner Sim-Karte.

Gruß,

Toni

Danke! Dass die SMS auf meinem Handy nicht ankamen lag ja an der vollen SIM-Karte; wenn nicht zu viele SMS von IPS kommen ist dies ein lösbares Problem.

Was sind denn dass für neue Features? Ich bin gerade am Planen der ganzen SMS Geschichte und wenn ich da schon die neusten Sachen berücksichtigen könnte wäre ich natürlich sehr froh.

Gruss

hightower

Zum Einen ist das eine SMS-Chat Option. Das ist ansich nichts weiter als das du eine SMS an deinen Rechner schicken kannst, die dann als Text interprätiert wird und im Designer oder Webinterface angezeigt und beantwortet werden kann. So ICQ Messenger-mäßig eben.

Es wird eine Art Telefonbuch geben damit die Nummer des Absenders „übersetzt“ werden kann und als name angezeigt wird. Ob dafür der Zugriff auf das Telefonbuch des Handys möglich ist muss ich aber noch sehen.

Und es wird es eine Device-Found Option geben mit der du feststellen kannst ob ein über Bluetooth angemeldetes Handy in Reichweite ist. Damit könnte man zum Beispiel feststellen ob der Eigentümer des Handys zuhause ist.

Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken einen großen Teil des Bluetooth stacks zu implementieren. Aber das ist noch nicht ganz zuende gedacht und ausprobiert. Ausserdem hätt ich gern Festnetz-SMS oder Web-SMS integriert, aber das ist nicht ganz so einfach… :wink: Mal sehen.

Dauert aber. Ich hab noch ne andere Baustelle, die vorrang hat. :wink: Wenn du noch Ideen hast was du brauchen kannst, werde ich das gerne prüfen und wenn möglich gleich mit einbauen.

Gruß

Toni

Meine bisherigen Überlegungen (noch nichts umgesetzt):

Warn-SMS (durch IPS automatisch generierte SMS):

  • bei Error (noch zu definieren welche)
  • bei Alarm (Bewegungsmelder, Türkontakte)
  • bei Wasser oder Rauch

Abfragen (SMS an IPS senden, Antwort an Absender):

  • aktueller Status
  • Anzahl gesendete SMS (siehe SMS-Stop)
  • Wetter (?)
  • News (?)
  • einzelne Sensoren

Befehle (SMS an IPS und IPS reagiert, auf Verlangen Bestätigung von IPS per SMS):

  • neue berechtigte Nummer mit Rechten erfassen-/löschen
  • SMS-Start/Stop (falls aufgrund eines Problems zuviele SMS gesendet werden, kann damit der gesamte Fluss gestoppt werden bevor man arm ist)
  • Heizung an/aus
  • Licht ein/aus
  • alles aus
  • Text in Variable schreiben

Damit nicht Befehle oder Abfragen von Fremden verarbeitet werden, gibts eine DB (MySQL oder Text oder ?), in welcher die Nummer mit Bezeichnung, Berechtigung und ev. max. SMS/Tag abgelegt wird. Mit dem SMS „NR+ +4xxxxxxx hightower 99 B“ kann ich einen neuen Eintrag machen.

Das aktuell grösste Problem ist wahrscheinlich der Nokia Treiber. Ich muss immer wieder pröbeln und Einstellungen ändern, bis SMSWitch das Telefon findet. Wenn es Befehle gäbe, um z.B. sämtliche Verbindungen zu einem COM-Port zu resetten (SMSWitch meldet den Port als besetzt obwohl er eigentlich frei sein müsste) und die Verbindung neu aufzubauen, wäre dies eine gute Verbesserung für mich.

Gruss

hightower

Ist alles schon mit der aktuellen Version 1.14 realisierbar bis auf die Kleinigkeit einen neuen User anzulegen per SMS. Der Hintergrund ist die Sicherheit des Systems. Das ist schon so beabsichtigt.

Zu dem ComPort. Normalerweise ist es ja so gedacht, dass du ein altes Handy oder idealer Weise ein GSM-Modem an den Server anschließt und dann nicht mehr „daran herum fingerst“. Und dann funzt es eigentlich ganz gut. Nokia bildet eine Ausnahme, weil sie wohl meinen, dass eine Verbindung über den Comport nicht mehr Zeitgemäß ist. Die Geräte ab eines gewissen Baujahres haben sehr schlechte Reaktionszeiten - egal welches Model. Ältere Nokias arbeiten besser.

Aber auch ich bin noch nicht ganz glücklich mit der Hardwaresteuerung. Leider ist die Technik die sich dahinter verbirgt aus den frühen 90ern und eben nicht sonderlich komfortabel. Weder für mich zum programmieren noch für die User zum bedienen. Wenn man zum beispiel die Hardware entfernt, so wird weder Windows noch das SMSWitch das erkennen können. Ich habe nun das SMSWitch so programmiert, dass es versucht die Verbindung wieder herzustellen statt den Port freizugeben. Das erhöht die ausfallsicherheit falls sich das Handy zwischendrin mal einfach nicht meldet. Auch ein typisches Nokia Phänomen.

Toni

Hallo,

ich habe ein MC35 in Betrieb, dies hat kein Display etc…

Ich habe beim empfang noch einige dinge nicht 100% Verstanden.

SMSwitch sieht regelmässing nach neuen SMS. Wenn eine da ist, findet es diese immer wieder bis sie gelöscht ist? Gibt es eine Möglichkeit die SMS nach dem empfang automatisch zu löschen?

Ich habe heute morgen im Log festgestellt das in der Zeit von 5-7 Hunderte SMS gefunden wurden, so viele gehen nicht auf die Karte usw. hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Lothar

Die SMS werden automatisch gelöscht. Wenn dies bei deinem Modem nicht funktioniert, hast du evtl. das erste inkompartible Gerät gefunden.

Ich könnt dir anbieten, dass wir den Fehler zusammen suchen. Dazu müssten wir uns mal zusammen im Chat treffen und ich brauch dafür ne „ruhige Minute“… Leider sieht das grad garnicht so gut aus. :frowning:

Edit:

Ich seh grad, das MC35i steht auf der Kopartibilitätsliste. Jemand hat es also getestet. Das macht die Sache aber auch nicht einfacher.

Toni

Hallo Tonic,

vielen Dank für dein Angebot.

Werde selbst noch ein bisschen forschen, wenn du Zeit hast melde dich einfach mal kurz und wir machen einen Termin aus.

Vielen Dank

Lothar

Hallo zusammen,

das empfangen von einer SMS funktioniert bei mir mit einem T610 gut!

Aber wie bitte sende ich jetzt bei einem Ereignis?

Könnte jemand mir da mal einen Code geben und ihn auch ein wenig erklären?!

Wo kommt den die Nummer hin, wo der Text usw…

sorry das Beispielscript habe ich nicht verstanden

Gruß
Tim

edit

Ich habe es geschafft!!! FREU es geht beides!

Vielleicht kann mir doch jemand helfen!

$Erfolg = SMSWitch_SendMessage(10474, ‚+49173xxxxxxxxxx‘, ‚Test SMS‘);

Das funktioniert prima!

$Erfolg = SMSWitch_SendMessage(10474, $SMSNummer, $Text);

Das nicht!! Obwohl der richtige Text in den Variablen steht!

Hilfe -,-

Ach ja nochwas:

if ($Erfolg)
SetValueString(„SMSStatus“, „SMS versendet“)
else
SetValueString(„SMSStatus“, „Senden fehlgeschlagen“);

musste ich auskommentiern -,- mit dem zusatz geht auch nichts!

Sag mir noch schnell mit welchem Kabel du es angeschlossen hast, dann werd ich es oben updaten.

Freut mich, dass es wieder ein Modell gibt, was funktioniert.

Toni

Wenn wirklich der richtige Text in der Variablen steht, so gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Zeilen.

Ohne nähere Angaben kann ich dir nicht helfen. Vielleich sprichst du mich einfach mal im Chat an. Da kann man sowas eher mal erarbeiten. Werktags bin ich in der Regel tagsüber immer online.

Gruß,

Toni

Kabel ist ne gute Frage! NoName Produkt mit dem Treibern!

  • Prolific PL2303 USB Datenkabeltreibers

USB - Seriell

Vielleicht kannst du mir hier noch helfen:


<? 
/* 
******************************* 
IP-SYMCON Event Scripting 
******************************* 
File     : SMS_Senden.ips.php 
Trigger  : 
Interval : 
*/ 
// Das hier erstmal nur zum Test!!! 
SetValueString("SMSNummer", "+4917329xxxxx"); 
SetValueString("SMSInfo", "Hauskontrolle: Alarm wurde ausgelöst! Einbruch Tuer-Wintergarten."); 
// Testzeilen ende 

$SMSWitch_Sender = GetValueString("SMSNummer") ; 
$SMSWitch_Content =  GetValueString("SMSInfo"); 

#if ($IPS_SENDER == "Execute") 
{ 
$Text = $SMSWitch_Content." Dein Server"; 
$Erfolg = SMSWitch_SendMessage(10474, $SMSWitch_Sender, $Text); 
if ($Erfolg) 
    SetValueString("SMSStatus", "SMS versendet"); 
else 
    SetValueString("SMSStatus", "Senden fehlgeschlagen"); 
} 
?> 

Wenn ich die Zeile if ($IPS_SENDER == „Execute“) Auskommentiere geht es!
if ($IPS_SENDER == „SMSWitch“) geht auch nicht!

Gruß
Tim

Die potentielle Lösung habe ich dir im referenzierendem Thred getippt.

Gruß,

Toni

Hat man auch die Möglichkeit einen AT Befehl über SMSwitch an ds Handy zu senden.
z.B at+cmgd=1 >=SMS Nr.1 löschen.
Der Hintergrund ist, wenn auf der Karte keine alten SMS Messages vorhanden sind , dann Antwortet mir das Handy nach einer SMS Abfrage und sendet meine gewünschten Informationen raus. Sobald wieder so eine blöde Werbe SMS auf der Karte hängt, mit dem SMSWitch nichts anfangen kann, hängen alle weiteren SMS Nachriten dahinter und werden nicht mehr verarbeitet.
Die Idee ist , mit einen kleinen Script das At commando z.B jede Stunde.
zum Handy zu schicken und und den Müll zu löschen.

Normalerweise müsste die Karte immer leergeschaufelt werden. Wenn eine SMS empfangen wird, wird sie automatisch auf dem Rechner im Arbeitsspeicher gespeichert und von der SIM gelöscht. Es dürfte also ansich garnicht passieren, dass nachrichten liegen bleiben.

Gruß,

Toni

Hallo dittrg

Ich konnte das Problem nachstellen, denke ich. Es hatte sich eine SMS festgesetzt. Auf den Versuch sie manuell über AT-Befehl zu löschen kam der Fehler +CMS 321.

Laut Siemens bedeutet das „invalid memory failure“. Es half alles tricksen nicht. Erst als ich das Modem (bei mir ein M20) kurz vom Strom gezogen hab lies sie sich wieder löschen. Dies geschah im Übrigen automatisch im laufenden Betrieb.

Gruß,

Toni