Vorstellung: "SMSWitch"

Hallo,

habe ein Problem mit dem Empfangen von SMS. Im Log steht folgendes.

20.02.2007 18:20:00.569 | MESSAGE | SMSWitch | SMS received: +491511655xxx: meyer lampe
20.02.2007 18:20:00.569 | MESSAGE | SMSWitch | Permission denied - Wrong prefix

Das senden von SMS klappt weiterhin super. Das Empfangen ging aber auch schon mal.

cu uwe

Permission denied - Wrong prefix

Groß und Kleinschreibung kontrolliert? keine Leerzeichen im Prefix und vorm Prefix?

Habe den Fehler gefunden, es war ein Leerzeichen vorm Prefix?
Vielen Dank für den Denkanstoss.

cu uwe

Hallo IPSler, habe das SMSwitch vor kurzem installiert. Möchte es mit einem Nokia 6310i und dem seriellem Kabel DLR3P betreiben. Habe gelesen das Nokia ein 3000Timeout braucht.

Leider funzt es trotzdem nicht. Pinabfrage habe ich im Gerät ausgeschaltet. Sollte doch trotzdem laufen oder ?

Hat noch jemand Ideen?

Grüße Mirco

Hast Du in Deiner Systemsteuerung unter Modems mal getestet ? Wenn es dort funtzt geht es auch unter IPS. Ich hatte das Problem auch, es lag an der Com einstellung bei mir.

cu uwe

Hast recht. Im Nokia Conn. Manager sagt er mir das kein Handy angeschlossen ist. Software ist richtig installiert. Handy ist auch an COM angeschlossen. Woran könnte es liegen? Kabel defekt?

Mirco

Hallo an alle,

ich habe folgendes problem:

ich kriege keine sms mehr mit ips ueber smswitch raus. es ging aber bis vor 2 wochen & da das system ein reines offlinesystem ist bin ich 105%ig sicher das es keine aenderung am system gab. Denn ich bin der einzige der das passwort fuers system hat, es hat keinen www zugang usw. …

folgende Details kann ich bieten:

  1. Umgebung: lese mehrere Temp.-Sensoren aus und uebergebe diese per variable an mehrere php scripte im ipsymcon usw …

die ausgabe mit echo klappt auch & die werte stimmen.
Zusaetzliche erfolgt die uebergabe per smswitch_sendmessage + den inhalt der drei variablen, den smswitch_instand_code, die handynummer des empfaenger + den zu sendenen text unter 160 zeichen. …

nur es kommt nichts an. keine sms nichts. und das seit ca. 2 wochen. davor lief 4 Monate alles wunderbar …

folgendes habe ich versucht um dem problem auf die spur zu kommen aber ohne loesung:

  1. Modemzugriff ueber Geraetemanager/Diagnose geprueft: geht - log kann ich stellen …

  2. geprueft ob der Instant code stimmt: stimmt

  3. im sms witch Instanz geprueft ob alles richtig eingtragen und geprüft ob test-setting sowie pin auf gruen springen/bzw. umschalten oder ob modem busy kommt: beides gruen !!

  4. Handy getauscht, insgesamt 4 stueck …, hat nichts gebracht

  5. sms von hand geschickt, um zu pruefen ob karte gesperrt oder aehnliches …: sms von hand senden geht

  6. karte getauscht & sms von hand verschickt: geht

  7. log file vom ipsymcon gecheckt, ob irgendwas nicht richtig gelanden wird aber schein alles ok zu sein. nur komischerweise sehe ich nie ob bzw. wann smswitch anlaeuft. allerdings habe ich mir alte logfiles angeschaut und auch da nichts erkannt. Kann man das logging irgendwie aufbohren, damit sieht ob smswitch ueberhaupt „losleht“ ???

Hat jemand eine idee bzw. kann mir sagen ob ich das logging aufbohren kann !

Bin fuer jeden tip dankbar …

Gruss
grodke

Hi Grodke…

Zum aufbohren:
Steiner hatte die Selbe Idee. „Die Witch“ loggt aber schon so ziemlich alles was es zu loggen gibt ausser den versuch die Message abzuholen. Wenn ich aber alle 10 Sekunden (Der einstellbare Intervall) zwei Zeilen ins Log schreiben würde, wär das ein Katastrophe. Wenn garnichts geloggt wird, so gibts wohl nichts zu loggen.

Das SMSWitch wird die nächsten Wochen eh einer Überarbeitung unterzogen. Hast du ne Chance in den Chat zu kommen? Da könnten wir uns kurz unterhalten zu dem Thema. Vielleicht auch den Einen oder Anderen Feature-Wunsch besprechen.

Gruß,

Toni

hi toni,

am chat arbeite ich noch … meine java version will nicht, passt nicht …

ansonsten will ich versenden nicht empfangen … macht das einen unterschied ?

gruss
grodke

Java ist unkritisch, geht auch mit ner älteren Version. Nach deiner Firewall musst du mal schauen. Unbestätigten Vermutungen nach blocken auch einige Virenscanner und Internet-Security-Packs den „Chat-Port“ 6667 (IRC) weg.

Wenn die Verbindung zum Modem nicht okay ist, ists egal ob du senden willst oder empfangen.

Gruß,

Toni

hi toni,

dann liegt es wohl am proxy. komme nur ueber 8080 raus … & habe keinen direkten weg nach draussen …

wenn das chatmodul nicht ueber einen proxy zu erreichen ist dann kriege ich das nicht zum laufen … anderer weg ??

ansonsten woran kann es liegen das die verbindung zum modem nicht ok ist …
bzw. an welcher schraube muss ich drehen, damit das ganze wieder laeuft ??

gruss grodke

ps: kann ich noch irgendwie pruefen ob smswitch eine verbindung auch wirklich hat … bzw. ipsymcon richtig mit dem modem kann …

Du fragst mich Sachen, ich bin absolut kein „Networker“. Keinen Plan wie ein Proxy wirklich funktioniert… :rolleyes:

Normalerweise sollte es reichen wenn die Buttons grün werden. Du kannst nicht senden. Hast du mal versucht eine SMS zu empfangen? Wenn das geht ist die verbindung zum modem Okay…

hast du in der Zeit seit es nicht mehr geht ein IPS-Update gemacht? Bei irgendeinem Update wurden nach einem Leerzeichen im String keine weiteren Zeichen mehr übernommen…

Welche Version des SMSwitch fährst du?

Gruß,

Toni

hi toni,

vergiss das mit dem netz :wink: bist du evetl. heute abend noch online ?? ich vielleicht :wink:

die smswitch version ist: ??? wie komme ich da ran ? in den dll infos zur datei steht nichts drin. die smswitch.dll ist 851 kb gross & vom 01.12.06.

  • wie kriege ich ipsymcon dazu eine sms zu empfangen & auszuwerten … sorry aber bisher hat mich nur versenden interessiert … & kann gerade nur nebenher schreiben da mir noch einiges anderes (kein ipsymcon zeug) im nacken sitzt & heute unbedingt noch laufen/fertig werden muss …

nein kein live update. das system ist ein reines offline system und kann nur sms verschicken. kein www, kein email …

gruss
grodke

bin momentan auch etwas knapp mit Zeit, weil ich gleich noch nen Termin habe. Darum bin ich heute abend auch nicht online, was nach Absprache sonst kein Problem darstellt…

Wie du SMS empfangen kannst findest du in der Beschreibung (in diesem Thread) und demnächst auf meiner Webseite, die aber leider noch offline ist. Die Version findest du in IPS unter Modules wenn du das SMSWitch (bei den I/O Modules) auswählst.

Es dürfte sich bei dir um die version 1.1 handeln. Ein Update ist nur sinnvoll wenn du auch die passende IPS-Version dazu hast. Daran wirds dann wohl nicht liegen.

Gruß,

Toni

Was mir grad noch einfällt…

Was nutzt du für ein Timeout? Welche Handys hast du versucht? Mit welchen hat es funktioniert? Wie ist dein handy angeschlossen? Kabel oder Bluetooth (jetzt und als es noch funktionierte)? Welches Kabel? Original? Bezeichnung des Herstellers? Einige Kabel, grade bei Nokia, passen mechanisch, sind aber inkompartiebel zum Handy.

Du sagst du hast mehrere handys versucht… Es ist nicht auszuschließen, dass einige Modelle/Hersteller auch überhauptnicht funktionieren… :frowning: Du findest dazu eine Tabelle mit getesteten Handys hier im Thread.

Einige neuere Nokia Modelle benötigen einen ungeheuer langes Timeout. Hab den Wert vergessen (3000 ?), ist aber hier im Thread zu finden…

Toni

hi toni,

also an den timeout habe ich gedacht bzw. auch mit herumexperimentiert & da es sich um ein nokia 6310i mit seriellem anschluss handelt auf 3000 eingestellt. Auch ein 4000, 5000 … hat nichts gebracht.

Ansonsten: Modem geht ueber den Geraetemanager vom Windows, sprich die Modemdiagnose bringt eine Antwort auf die AT Befehle usw. Sprich liest das Modem bzw. den Handytyp aus usw.

Auch die beiden SMSWitch Button Test + PIN springen auf gruen !

Und es ging ja mal (und das system wurde danach nicht mehr angefasst !!!)

So habe mir jetzt auch nochmals in aller Ruhe die logs angeschaut und irgendwie habe ich das gefuehl das die uebergabe vom php script mit SMSWitch_Send_Message nicht mehr funktioniert denn da kommt in den logs nichts mehr an … nicht mal im Ansatz ein:

Datum + Uhrzeit | Message |SMSWitch | SMS recieved … usw.

sondern es hoert das loggen auf nach:

Datum + Uhrzeit | Debug | Executed Tread ID: 12345 | Executing script sms_senden.php
Datum + Uhrzeit | Debug | Executed Tread ID: 12345 | Execution result: Der Unix Schrank hat eine Temperatur von 31,08 Grad
Datum + Uhrzeit | Debug | Executed Tread ID: 12345 | Executed, Ret:1, Successfull: True

und das wars … nix von Mesaage| smswitch | sms recieved usw. … das kam frueher immer …

aber das modem geht & auch die beiden Test Buttons springen um auf gruen !!!

Komisch, oder … irgend jemand (toni) eine idee

Gruss
Harald

PS: und mit vollem ernst: kein live UPDATE, oder sonst welche Aenderungen am system, sondern das system ist einfach bei seiner ersten richtigen Bewaehrungsprobe einfach stehengeblieben … sprich die letzte Message kam Donnerstags abend (Freitag war Feiertag) und prompt ist die Klimaanlage Freitags ausgefallen ohne das ich eine Meldung bekommen habe … und montags frueh kochte der UNIX Schrank voll mit UNIX-Servern bis unters Dach von den anderen Schraenken mal ganz abgesehen. Zum Glueck ohne Hardware Defekt, aber viel hat nicht mehr gefehlt …
und das MUSS ich kuenftig vermeiden, sonst kocht mich der Kunde fuer den wir die UNIX Umgebung pflegen …
denn eigentlich haette er mir alle halbe Stunde die Temperaturentwicklung sowohl vom Serverraum als auch von den 6 Serverschraenken simsen sollen, aber wie schon erwaehnt …

Sehr seltsam, in der Tat…

Ein Grund mehr, dass wir mal eine Art Live-Debugging machen. Denn die Raterei hat uns bisher nicht weiter gebracht… Vielleicht per MSN?

Toni

hi toni,
also komm grad erst aus einem meeting. versuch chatmaessig irgendwas durch die firewall zu kriegen … kann aber dauern … muss erstmal schauen wie der security-admin zeit hat mir eim temporaeres loch zu bohren …

  • muss jetzt erst mal die dringlichsten dinge abarbeiten … fruehstens zum mittag krieg ich den sec-admin & melde mich dann wieder!
    gruss
    harald

hi toni,
waere bei msn online als [ZENSIERT].
wie darf ich dich als kontakt einpflegen ?
gruss
harald

ok, danke ;-))

Irgendwie ist mein Web-MSN gestern in unserer Sitzung öfter mal abgefantert… :frowning: Immer wenn ich schauen wollte wie weit du bist war ich plötzlich offline.

Wie ist denn der Status bei dir? Hats geklappt?

Toni