Vorstellung: "SMSWitch"

Was für einstellungen hast du vorgenommen, bekomme mein 6210 nicht zum laufen

Einstellungen am SMSWITCH
9600/8/1 COM4 Timeout 500

Größtest Problem war den COM-Port zum laufen zu kriegen. Der Kabelmodemtreiber von Nokia für das DLR-3P muß auch installiert sein.
Unter Modems Diagnostic muss sich das Modem sauber abfragen lassen.

Gruss

Hi,

Ich habe es auch mit einem 6210 probiert, aber ich habe nicht mal ein grünes Licht bekommen beim Test.

@ uwe, welches Serielle Verbindungskabel hast du benutzt ? Ich habe eines vom Typ DAU-9P.

Gruß

Hallo,

Nokia DLR-3P von Ebay

Ersteinmal sorry, dass ich nicht supportet hab die letzte Woche - war im Urlaub… Oder sollte ich sagen Arbeitslager?!? :rolleyes:

Wenn der erste Button (Modem Settings) grün wird, so sind die ComPort Einstellungen korrekt und eine verbindung zum Modem wurde erfolgreich hergestellt.

Der Zweite Button (SIM Settings) wird nur dazu benötigt um den PIN zu übergeben und das Modem in den PDU-Mode zu versetzen. Wenn man die PIN falsch eingibt bekommt man die Meldung PIN incorrect. Wenn man die PIN mehrfach verkehrt eingibt wird die Karte gesperrt. In diesem Fall wird der Button nie grün werden bis die Karte wieder entsperrt ist. Ihr werdet darauf hingewiesen, dass die Karte den PUK verlangt. Dieser kann nur über die Handytastatur eingegeben werden…

Sollte das Modem grade vom Modul selbst eine interne Abfrage bearbeiten und hat somit keine Zeit für eure Anfrage, so wird der SIM-Button ebenfalls rot und ihr bekommt die Busy Meldung.

Bekommst du denn garkeine Message? Ich hab grad nachgesehen, Das sollte nur eintreten wenn sich das Modem mit einem „allgemeinem Error“ gegen die Anfrage wehrt. Das kann dann leider so ziemlich alles sein und hängt vom Hersteller ab… Mal ne andere SIM probiert?!?

Toni

Du musst bei fast jedem Handy die passenden Treiber installieren. Ich kenne nur wenige bei denen es so geht (einige ältere Siemens). Alles was über USB oder Bluetooth funktionieren soll braucht auf jeden Fall den Herstellertreiber. Die Software übersetzt dann das Handykauderwelsch (Nokia nennt das FBus) in RS232. Paradoxerweise brauchst du unter Umständen deswegen auch mit einem seriellen kabel einen Virtuellen Comport. Je nach dem was der Hersteller an Software anbietet. Also ggf. auch die zugehörige - also zum Handy passende - Nokiasuite installieren.

Laut Nokia ist das DAU-9P nicht für die 62xx serie geeignet. Das schon erwähnte DLR-3P wäre das richtige.

Ich arbeite noch an der Version für die jüngste IPS-BETA. Damit funktioniert es definitiv noch nicht!

Toni

Das ist doch schon mal ne Ansage. freu

Okay…

Ich vermute, und ich bin mir fast sicher, dass es am Speicherort liegt. Hab dazu vor einiger zeit hier im Thread schon was geschrieben. Es muss unter Propertys der richtige Speicherort angeben werden. Drei Speicherorte habe ich bereits identifiziert. Sollte dein Handy einen anderen, einen Vierten, benötigen, müssen wir den zuerst identifizieren. Ich kann den dann nachpflegen… Kein Problem.

Andernfalls könnte es noch sein, dass dein Handy sich nicht in den nativen PDU-Mode schalten lassen will. Das müsste man herausfinden. Wenn dem so ist, kann das 6210 nicht funktionieren.

Vielleicht besser im Chat…Hast du MSN?!?

Toni

Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber bald ist Weihnachten vorbei.

Nein, kein MSN.

Mein Handy ist ein 6310!

Heute habe ich unvorsichtigerweise ein Live Update von IPS gezogen, jetzt meckert das Log die Version der smswitch.dll an. Gibt es da bald ein Update?

Gruss

Okay, aber das mit der PDU gilt für alle Handys, nicht nur für Nokias…

Zu deinem Problem nach dem Update hab ich vielleicht eine Lösung. Hab dir PM geschrieben…

Toni

Hab grad mit wcg ne debug-Session gefahren.

Ein Tip für alle neueren Nokia - speziell das 6310: Der Prozessor scheint die Befehle der seriellen Schnittstelle mit einer geringen Priorität abzuarbeiten. Der Standard-Timeout (Comport-Settings) von 500ms scheint nicht auszureichen. Ich kenne das Phenomän auch von den Nokia Car-Kits.

Zum testen hatten wir 3000ms eingestellt und danach lief das Handy dann. Ob 3000ms nicht etwas viel ist müst ihr probieren. vielleicht erstmal 1000 und 2000 testen.

Fazit: Nokia 6310 läuft auch. Ich trag das oben mal nach…

Gruß

Toni

Hallo Toni,
habe mal mit dem Timeout Parameter gespielt. 1000 & 2000 funktioniert nicht, aber mit 3000 ist alles ok.

Anderes Thema:
habe gerade versucht eine Steuerung per SMS nach dem Muster:
<SEC-Code> SMSCONTROL RO1UP RO2DN
zur Steuerung von zwei Rolladen zu implementieren.

Leider stellst du in $SMSWitch_Content nicht die ganze SMS zur Verfügung sondern nur den Token, hier SMSCONTROL.
Kann ich auch irgendwie Zugriff auf den ganzen SMS Inhalt kriegen? :smiley:

Gruss WCG

Hi… War so gedacht, dass es vollständig - ohne Prefix übergeben wird.

Schau mal im IPS-Log nach ob dort der vollständige Text drinnen steht. Wenn das so ist kann ich dir leider nicht helfen, dann hast du einen IPS-Bug gefunden, für den dann paresy der richtige ansprechpartner wäre…

Wobei… Wenn ich recht drüber nachdenke würde das auch ein ganz anderes Phänomen erklären, dem ich schon seit Monaten nachrenne… :eek: :eek: :mad:

Schau mal im log und sag mir bitte was drinsteht. Also ob es vollständig ist.

Edit:

Du könntest auch mal versuchen ein anderes Trennzeichen als das Leerzeichen zu verwenden. Nach dem Prefix MUSS aber eines! Also: <Pefix><Leerzeichen>SMSCONTROL-RO1UP-RO2DN

Toni

Hi,
ja im Log steht die vollständige Nachricht:

01/01/2007 13:59:30.227 | MESSAGE | SMSWitch | SMS received: +4917xxxxxxxx: YYYYYYY SMSCONTROL ST01ON ST02ON ST03ON RO01DN

Ich probiers mal mit dem anderen Trennzeichen.

Gruss, WCG

Hallo Toni, seit kurzem bekomme ich beim start von ip-symcon folgende Fehlermeldung:
Invalid Module Version: SMSWitch, Build for Kernel: 198.212, Current: 1.90
>Error Loading: IO.SMSWitch.dll
Kann das mit dem Upgrade vom IP-Symcon zu tun haben?
Ich verwende nur die freigegebene Version, keine Beta.
Habe mich schon so and diese super Fuktion gewöhnt.
Wäre toll, wenn es möglich ist , das Problem zu beseitigen.
Gruß dittrg

Ja, hat es…

Steiner wollte das umgebaute SMSWitch mit ins Update machen damit soetwas nicht passiert. Gleichzeitig hab ich an ner neuen Version gebaut und noch einen Bug gesucht, der vielleicht von wcg als IPS-Bug enttarnt wurde. Ich nehme an darum ist es noch nicht im Update drinnen gewesen.

Ich stelle das SMSWitch im 1. Beitrag heute mal zum download.

Toni

Hallo Toni, danke für die schnelle Antwort.
Im 1. Artikel ist ein Update von Heute.
die .dll ist vom 05.09.2006.
Ist das die Beta ??
diese dll hat den gleichen Fehler.
Oder ist die Beta .dll nocht nicht im Forum ??
Gruß dittrg.

Ich war noch nicht so weit :wink: Versuch nochmal…

Toni

Danke Toni
funzt wieder.
Gruß dittrg

Hallo,
habe gerade mein Nokia 6210 Handy über serielles Kabel (3000er Timeout)
getestet. Empfangen klappt bestens. Ist ein Super Script.
Ich wollte jetzt mal versuchen auch eine SMS zu versenden, aber da weis ich nicht so richtig wie ich es anfangen soll.
Ich möchte zum Beispiel benachrichtigt werden wenn meine Heizung ausfällt oder die Vorlauftemp unter einer bestimmten Wert fällt.
Kann mir da vielleicht jemand ein Beispiel geben damit es klick macht.

cu uwe

Deine Frage kommt wie gerufen. Denn seit heut Mittag kann ich hierzu auf die Wiki verweisen :smiley:

Hier: (Klick)

Das Script, so wie es dort steht klappt nicht immer so wie es soll. Ich muss dazu paresy konsultieren wegen dem Bug von dem hier immer wieder gesprochen wurde. Aber zum abgucken und rumprobieren reicht es auf jeden Fall.

Toni