Vorstellung: "SMSWitch"

verwendest du die 2.07? Vielleicht hab ich noch ne Idee.

Hallo Toni,

ha ich verwende die 2.07.

Nun ist mir folgendes aufgefallen.

Aus irgendwelchen Gründen steckten etwa 80 SMS auf der SIM Karte bzw. beim Provider.

Wäre folgendes denkbar … ? Die SMS laufen vom Provider auf die Simkarte auf, die SIM Karte ist proppen
voll und aus irgendwelchen Gründen hat SMS Witch ein zeitliches Problem den Port am Modem aufzubekommen ?
Vielleicht ist das Modem mit dem laufenden Empfang ja Kapazitätsmäßig ausgelastet.

Ich habe die SIM Karte aus dem TC35 entfernt, in einem normalen Handy die Nachrichten gelöscht und dann ging
SMS Witch wieder in den normalen, gewohnten Betrieb.

Als Anregung … in der SMS Witch Konfig einen INIT String (Sollte dann nach der Öffnung des Ports gesendet werden) der die Nachrichten auf der SIM Karte zwangsweise löscht ?!

Grüsse

Mir war nicht bewusst dass so viele SMS auf einer SIM Platz finden können. Alle Karten, die mir bisher unter gekommen sind machen bei 12 SMS (oder waren es 14? 16?) schluss und hören auf zu empfangen.

Ich hab mir den Code mal angeschaut und das könnte tatsächlich der Grund gewesen sein. Wenn die Verarbeitung zu lange dauert wirft das Modem einen Timeout raus. Nach 5 Timeouts wird es von mir resettet um den weiteren Betrieb bei vorübergehenden kleinen Engpässen zu gewährleisten. Für die Zukunft gibt die Hexe an der Stelle eine Meldung raus damit man besser einschätzen kann was da grad vor sich geht. Du kannst den Timeout in der Tonsole auch einstellen falls das Problem wieder auftritt.

Automatisches Löschen halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht ein Button in der Tonsole.

Toni

hallo toni,

na die SMS rutschen halt stück für stück auf die karte. eine gelesene wird halt durch eine neue von
hinten her ersetzt. von daher hat ein gsm modem schon gut was zu schaufeln wenn es mit eingehenden
sms bombadiert wird.

aber do ein knöpfchen in der tonsole wäre hier eine gute lösung. vor allem wenn man per vnc
vor dem problem sitzt oder niemand gerade mal ein anderes handy zur hand hat.

grüsslies

Schon klar, aber dafür ist es ja gemacht. Mehr als 12 gleichzeitig hab ich noch nicht gesehen und damit kommt sie klar.

Kurze Frage.

Läuft SMSWitch 2.7 in IPS 3.0 ?

Habs installiert, aber die Instanz ist nicht in der Liste

Gruß Martin

Kurze Antwort: Ja.

2.7 und 3.0 sind laut paresy kompatibel. Richtigen Ordner für die DLL gefunden/angelegt? Dienst neu gestartet? Den „Hersteller“ Tonic1024 gefunden?

Gruß,

Toni

Jau, danke nach komplettem Neustart hab ich nin die Instanz, aber beim Testsms Senden kommt elider nur
SMS: Error Sending SMS
Modem: Okay …

Das bedeutet das die SMS nicht versendet werden konnte :rolleyes:

Ich versuch es mal anders: Welche möglichen Fehlerquellen hast du denn schon alle ausgeschlossen?

Vielen Dank, nun Läufts, ich hatte kein SMSC in der Tonsole eingetragen, sonst war alles drin.

Gruß Martin

Ah, super. Da wäre ich sicher aus der Ferne nicht so schnell drauf gekommen.

Viel Spaß beim Simsen :wink:

Gruß,

Toni

Wie stehen die Chancen, SMSWitch unter der neuen IPS-Version 3.1 zu betreiben? Ich habe mal die SOAP-Schnittstelle im IPS aktiviert, falls es nötig wäre. Aber ich bekomme in der Console die Meldung: „IPS_HasChanges: Instance … does not implement this function!:confused:

Viele Grüße, douglas882

Jupp… Ist in Arbeit.

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast stricke ich grad alle meine Software um so dass dieses Versionsproblem zukünftig (hoffendlich) nie wieder auftritt. SMSWitch, als mein aller erstes und ältestes Modul, bildet da keine Ausnahme.

Kommt :slight_smile:

Toni

Das klingt super! Von den neuen Toni-Tools habe ich schon gelesen. Wenn SMSWitch auch so eine zukunftssichere Schnittstelle bekommt, kann ja nichts mehr schief gehen.

MfG, douglas882

Schön zu hören das SMSWitch auch weiter geht. Dann beachte einfach meine Mail nicht und ich werde hier auf neue Infos/Version warten.

Danke und Gruß

Jan

Kurze Frage.

Läuft SMSWitch 2.7 in IPS 3.1 ?

Ich habe die Richtigen Ordner für die DLL gefunden/angelegt.
D:\IP-Symcon\modules

Der Dienst neu gestartet.

aber ich bekomme keine „Hersteller“ Tonic1024 in der Liste Add Instance.

m.f.g.

Gerrit

Schermafdruk 2014-08-17 15.43.07.png

IPS Module sind nie zu irgendetwas kompatibel. Die Standard-Antwort auf „Läuft irgendetwas auch unter …“ lautet also immer nein. Das ärgert mich genau so wie euch - vermutlich eher noch mehr. Das klassische IPS-SDK, zumindest der Abschnitt für die Module, war in meinen Augen nie wirklich ausgereift und ist nicht zukunftsträchtig. Darum hab ich mich gegen die Fortführung der Modul-Programmierung entschieden. Meine Software wird nur noch vollkommen losgelöst von IPS und „Standalone“ funktionieren.

Das SMSWitch hab ich bisher noch nicht auf Standalone umgebaut, da ich mir nicht sicher war ob überhaupt noch eine Nachfrage besteht. Vielleicht sollte ich es wieder auf meine ToDo-Liste setzen.

Gruß,

Toni

Ja, unbedingt! Deine Ankündigung im Februar hat, zumindest mich, zu einem geduldigen Abwarten veranlasst. Interesse besteht auf jeden Fall!

Im Moment befinde ich mich in einer Art „Sommerpause“ und komm kaum noch zum coden.

Erste Ansätze aus dem SMSWitch ein vollwertiges SMS-Gateway zu bauen, dass auch ohne fremde Intelligenz wie IPS funktioniert, liegen eben seit dieser Zeit auf meiner Platte. Man kann es dann auch mit anderen Hausautomationssystemen, oder auch vollkommen Ohne, betreiben. Es ist also noch nicht tot :wink:

Toni

Das ist gut! :slight_smile: