Vorstellung: "SMSWitch"

Prima. Danke!
Hauptsache es kommt noch mal ein Update, denn ich habe SMSWitch noch im Einsatz :slight_smile:

+1 von mir :slight_smile:

Na klar brauchen wir das! Es gab nie eine Alternative zu SMSWitch: Das ist beim Ausfall der Internetleitung (=Telefon) das letzte Kommunikationsmittel für IPS.

Viele Grüße…

Ich reihe mich dann auch mal in die Bittsteller ein :slight_smile: Hatte auch nach der Ankündigung geduldig abgewartet.
Hatte vor einigen Wochen auch ohne nach zu denken den IPS Server aktualisiert und dann festgestellt das mein schönes Siemens M20 nichts mehr sendet.

Hätte auch Interesse an der neuen Version.

Auf jeden Fall, ich freu mich seit Februar auf die neue Version… …ich vermisse das Senden und Empfangen :loveips:

Ohh, ja, bitte.

Hi Toni,
hast Du schon eine grobe Planung, wann die neue Version kommt? :rolleyes:

Hallo!

Hab das Cinterion MC35i über die Com Schnittstelle mit IP-Symcon verbunden und verwende folgendes Script zum Absetzen von SMS:


ComPort_SendText (25398 /*[SMS Modul COM 1]*/, "AT+CMGF=1" .chr(13));
usleep(300000);
ComPort_SendText (25398 /*[SMS Modul COM 1]*/, "AT+CSMP=17,167,0,0" .chr(13));
usleep(500000);
ComPort_SendText (25398 /*[SMS Modul COM 1]*/, "AT+CMGS=$SMSNummer1" . chr(13));
usleep(100000);
ComPort_SendText (25398 /*[SMS Modul COM 1]*/, "$SMSText1" . chr(26));

Das funktioniert auch wunderbar, wenn ich nun aber den IP-Symcon Rechner neu starte reagiert mir das SMS Modul nicht mehr, ich muss das MC35i kurz vom Strom nehmen , danach funktioniert wieder alles problemlos (eben aber nur solange der Rechner nicht neu gestartet wir).
Dieses Phänomen gab es auch mal mit SMSWitch, danach hat Tony das Problem mit einem Update von SMSWitch behoben. Hat wer ein ähnliches Problem bzw. vielleicht kann Toni mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank und lg Chris

Okay, jetzt verstehe ich zwar die Problemstellung aber das ist ein vollkommen anderer Weg als der, den ich mit dem SMSWitch beschreite.

Ich nehme an du musst die serielle Schnittstelle „ordentlich“ trennen. In der Anleitung zu deinem GSM-Device dürfte eine Bootup- und Shutdown-Sequenz beschrieben sein. Ich nehme mal an, dass in deinem Gerät ein Siemens Chip steckt. Hier das findest du das passende Command Set: Klick

Edit:

Es wäre auch hilfreich die Fehlercodes abzufragen. Du prüfst nicht auf PIN oder PUK, nicht auf Netzsuche und nicht auf vollen Speicher. gesendete SMS wurden vor Smartphone-Zeiten auf der SIM gespeichert. Denk auch an eingehende SMS vom Netzbetreiber. Das kann Werbung sein oder die Nachricht, dass dein Guthaben erschöpft ist. Ist die SIM voll ist das Device blockiert. Dass das so bei dir meisstens funktioniert ist quasi reines Glück :rolleyes:

Toni

Grüß Euch,
Ich bin auf der Suche nach einem „internet-unabhängigem“ SMS versand (als der klassische Weg) auf das Modul gestößen.
In der Kompartibilitätsliste ist auch das ein oder andere Gerät welches bei mir verfügbar ist aufgelisted.
Bevor ich das Modul jetzt installiere wollte ich fragen (weil hier seit einigerzeit Funkstille herscht) ob das jetzt läuft oder ob Ihr alle auf etwas anderes umgetiegen seit.

Danke
Charlston

Das Modul ist mit deiner IPS-Version nicht kompatibel.

Ich plane etwas für die Version 4.0 aber Projekte, die etwas in die Kasse spühlen, werden im Moment von mir bevorzugt behandelt :wink:

Gruß,
Toni

Das ist absolut verständlich bei der Arbeit und nötigen Zeit die man da investiert.
Ich hatte auch die Probleme nach einem IPS Update… …aber
Bevor ich mich wieder richtig mit dem Thema SMS befasst habe, kam ein Bekannter mit einem Handy-Baustein in Form eines Arduino Boards. Es hat eine serielle Schnittstelle mit der es am PC hängt und mit IPS sabbelt. SMS senden ist schon in Betrieb und SMS Empfang fast fertig (im PHP programmieren bin ich nicht so gut:( ).
Es war nur etwas Netzteil gebastel, ein serielles Kabel und die SIM-Karte für den Start nötig.

Gruß

Jan

Das klingt spannend. Hast Du da einen Link zu einem Artikel oder Hersteller?

Gruß,
Christoph

Viel Infos habe ich nicht zu dem Board, aber mal ein paar Kurzinfos in einem neuen Fred zusammengeschrieben, um diesen hier nicht vom SMSWitch abdriften zu lassen.

SMS Versand und Empfang mit Handy-Modul über RS232