Vorstellung: "SMSWitch"

Nee, wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich werd die Tage mal versuchen das nachzustellen.

Toni

Hallo!

Habe auch die Version 2.7 mit der aktuellen Toni SMS Witch Version. Habe die Module MC35i und MC52i getestet, bei beiden folgendes Phänomen (ich verwende nur die SMS senden Funktion):

Nachdem ich mit der Tonsole alles eingestellt habe funktioniert alles problemlos, nur wenn ich den Server neu starte schickt mir das Gateway keine SMS mehr. Nachdem ich dann das MC52i oder MC35i stromlos mache, die Tonsole öffne und die Einstellungen nochmal runterschreibe funktioniert es wieder.

Weiß nicht mehr weiter…

Klingt als ob die Settings nicht richtig geschrieben werden. Schau ich mir an. Im Moment sitze ich grad an Pulse.

Gruß,

Toni

Hallo Toni!

Hast du schon einen Fehler gefunden?

Danke, Chris

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

nun habe ich ebenfalls SMSWitch entdeckt und stosse bereits an die Grenzen :frowning:
Vielleicht ist ja jemand so lieb und kann mir aus dem PHP Dschungel helfen.

SMSWitch (für 2.7) installiert, TestSMS geht über die Testfunktion heraus, SMSWitch Instanz erstellt
und dann ist schon fertig :frowning:

Meine Absicht war eine SMS bei Unterschreitung einer bestimmten Raumtemperatur zu versenden.
Also, in der Baumstruktur auf dem entsprechenden Objekt in den Ereignissen ein neues Ereignis hinzugefügt und dann
folgende Zeile als PHP Code eingetragen :

$Erfolg = SMSWitch_SendMessage(47625, ‚+49xxxxxxxxx‘, ‚Eßzimmertemperatur unter 15 C !‘);

Und dann läuft die Sache in einen Fehler :

[Raumtemperatur\unbekanntes Objekt(ID:17788)]=fatal Error: Call to undefined Function SMSWitch_SendMessage() in - on Line 1 …

Kann mir hier jemand mal auf der Patsche helfen ?!

Liebe Grüsse
Gabi (PHP Legasteniker)

Klingt als müsstest du den Rechner mal neu starten. Oder zumindest den Dienst. Das neue IPS scheint die PHP-Funktionen nicht mehr ordentlich im laufenden Betrieb zu updaten. Wenn ich recht hab hast du nen Bug in IPS gefunden.

Vermutlich gehts dann schon.

Toni

Noch gar nicht gesucht shame.gif

Hallo Toni,

gesagt, getan … leider mit dem gleichen Ergebnis.
Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Vlg
Gabi

Jetzt hast du mich ganz schön aufs Glatteis geführt :smiley:

Wenn du im Scripteditor bist drück mal Strg+Leertaste. Dann geht ein Fenster auf mit allen Befehlen die du verwenden kannst. Fängst du jetzt an zu tippen (z.B. SMS) dann filtert er dir alle befehle die mit diesen Buchstaben beginnen.

Der Befehl den du suchst heisst SMSWitch_SendSMS

@Chris
Ich versuch grad mal das nach zu stellen.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

herzlichen Dank, nun bleibt nur noch die Frage welche InstanceID muss ich da verwenden ?

Vlg
Gabi

Die ID der SMSWitch Instanz die du verwenden willst. In der Regel wirst du ja nur eine Einzige erstellt haben. Aber theoretisch kannst du mehrere Modems anschließen mit mehreren SIM Karten. Dann kannst du über die ID festlegen von welcher Nummer du deine SMS senden willst.

Du kannst an der Stelle im Script Strg+O Drücken und die Instanz mit der Maus auswählen, im Objektbaum mit der rechten Maustaste die ObjektID kopieren und mit Strg+V im Skript einfügen oder sie schlicht und ergreifend abtippen.

Toni

BTW: Hattest du mir ne Mail geschrieben? Hab grad eben eine gefunden mit ner ähnlichen Frage.

Hallo Toni,
ich glaub ich bin tatsächlich zu Blöde dafür.

Scriptinhalt :

<?

//Fügen Sie hier Ihren Skriptquellcode ein

SMS_Send(47625 /[SMSWitch]/,’+491xxxxxxxxx’,‚Hausüberwachung: Temperatur fällt unter 15 C‘)

?>

Ergebnis:

Warning: SMS_Send: Instance #47625 does not implement this function! in [SMS_TEMP] on line 5

Liebe Grüsse
Gabi

Nein, bist du nicht. Mein Fehler. Hab beim Copy&Paste nicht aufgepasst. SMSWitch_SendSMS muss es heissen. :rolleyes:

Ich ändere das mal auch oben damit der Nächste nicht auch noch in die Falle tappt.

Ausserdem hab ich den von christianbre gefundenen Bug eben gefixt. Neue Version auf meiner Webseite.

Toni

Danke Toni!

Du bist der Beste!

Merci Toni,

tausend Dank. Bis auf die Umlaute funktioniert das Perfekt.

Vlg, Danke nochmals

Gabi

Hallo Toni :slight_smile:

Ich erhalte folgendes seit heute :

Liegt es vielleicht am Symcon Update ?!

Auffallend scheint zu sein, dass die erste SMS problemlos heraus geht, aber SMSWitch im Anschluss daran
den Port nicht mehr aufbekommt.

Vielleicht haben wir hier ein Problem dass der Port nach dem versenden der SMS blockiert ?!
Wenn ich nach der ERSTEN erfolgreichen SMS nochmal eine Testsms senden möchte erhalte ich die
Fehlermeldung Modem: Busy on startup

Grüsse
Gabi

Benutzt du in irgendwelchen Scripten die Reset funktion?

Toni

Hallo Toni,

nein, nutze ich nicht.

Das Problem tritt auf, nachdem ich auf die neue Symcon Version gewechselt bin.

Ich weiss … never change a running System … :frowning:

Für die Version gibt es noch kein SMSWitch. Meisstens funktioniert nach einem Versionswechsel gar nichts mehr.

Ein SDK für die neue Version ist noch nicht raus. Wenn es wirklich daran liegt musst du warten.

@Toni

Schei…e !!
Blöderweise stand der Updateparameter auf Beta.

Ok, bin wieder auf 2.7.

Aber es lag nicht am Update. Das Problem habe ich weiterhin :frowning:

Hast Du da noch eine zündende Idee ?

Ergänzung:
Modem ist ein TC35 an der Mainboard COM1