Vorstellung: "SMSWitch"

So, ich habe jetzt beide Speicher geleert (SM, ME). Wenn ich eine SMS an das GSM-Modul schicke, wird diese trotzdem mehrfach gelesen. Die Speicher bleiben aber leer.
Mit dem Befehl: „AT+CPMS=SM,SM,SM“ habe ich für alle Aktionen den SIM Speicher ausgewählt.
Mit „AT^SSMSS=1“ habe ich dem SM Speicher oberste Priorität gegeben.
Nichts von dem funktioniert (ich habe natürlich verschiedene Einstellungen ausprobiert).

Ich habe mitlerweile per php einen Code geschrieben, mit dem das entsprechende Script nur einmal ausgeführt wird(mit kleinen Nachteilen), aber schöner wäre es natürlich wenn es richtig funktioniert.

Ich werde die Woche noch mit einem Handy testen.

Fabian

hallo,

versuche gerade wieder alles zum laufen zu bringen…
habe die neuste version runtergeladen und installiert.

instanz ist angelegt… die beiden variablen gibts auch

dann habe ich die tonsole.exe geöffnet… hier gibts nun probleme…
habe alles eingestellt, also die daufelt werte und dann den com umgestellt und pin eingegegben. laut anleitung soll es ja nun einen test button geben der seine farbe ändert…nur wo?! bin ich grade zu blind oder hat sich da was geändert?!

wenn ich auf den register „test“ gehe und eine test sms verschicken lasse kommt folgende meldung:

Modem busy on startup… usw

jemand eine idee??? ist ein m20 und ips v2.3

viele Grüße

Dieser Thread ist von 2006. Da gabs IPS2 noch nicht. Das SMSWitch hat im Laufe der Zeit diverse Änderungen durchgemacht. Die SOAP-Tonsole zum Beispiel gibts erst seit IPS2.

Mal Apply geklickt? Kommen irgendwelche Meldungen die du nicht verstehst?

Gruß,

Toni

hab den fehler gefunden…
original com port vom mainboard—> alles ok!
com port von pci steckkarte —> keine verbindung zum modem möglich…
die usv zum beispiel läuft am pci adapter aber super?!..

meine lösung: usv an pci to com und smswitch auf com vom mainboard ;o)

viele grüße und danke!

Hallo Toni,

könntest Du, da Deine Seite offline ist, die aktuelle Version von SMSwitch auf anderem Wege zur Verfügung stellen.
Ich würde dies gerne in meinem IPS einbinden.

Wäre super.

Danke und Gruß
Christian

Auch ich wäre sehr an einer Version für 2.4 interessiert. :slight_smile:
Wäre ja schade um so ein cooles Modul.

Gruss, kjb

Das Modul der 2.3 geht auch in der 2.4

paresy

…nur wo kann das Modul für Version 2.3 heruntergeladen werden?
Version 1.14 aus dem ersten Post erscheint bei mir nicht beim Anlegen einer neuen Instanz trotz Neustart. Ich gehe davon aus, dass das nicht die aktuelle Version ist?

Danke und Gruss, kjb

Hallo an Alle,

ich hab eine Alternative gefunden für die die nur mal schnell eine SMS senden wollen und die vollkommen versionsunabhängig ist, z.B. für Alarmmeldungen per SMS:

  1. Ich habe einen HUAWEI Surfstick mit einer Orange Sim Karte gekauft, eingesteckt und Treiber installiert (geht sicherlich mit anderen Sticks genauso).
  2. Dann die Software MWconn von MWconn installiert, die ist Freeware. Die Providerparameter eingestellt (sind in einer aktuellen Datei aus ganz Europa vorhanden).
  3. Die Software vom IPS per script gestartet, zeigt dann ein kleines Fenster mit den aktuellen Carrier Daten:

Das wars, wenn Ihr eine SMS schicken wollt braucht Ihr per PHP script den Text der SMS nur in eine Datei in den Folder \SMS_send schreiben, die Telefonnummer als Dateinamen (Die Syntax ist in der Anleitung beschrieben). MWconn checkt diesen Ordner automatisch und schickt die SMS an die gewünschte Nummer.
Ihr braucht Euch dazu auch nicht ins Internet einzuwählen, da die SMS Funktion davon unabhängig ist. Es reicht eine einfache Wertkarte mit ein paar SMS und Freiminuten.

Viele Grüße,
Andreas

Hat es inzwischen jemand? Suche auch das Passende für die 2.4 (in der die 2.3er laufen soll). [flüster]mit Anleitung?[/flüster]

Danke

Jan

wehe mir kommt einer mit SPAM!

SMSWitch

Danke, werd dann mal üben…

SMSWitch läuft nicht mehr mit der IPS Version 2.5.
ToniC scheint auch von der Bildfläche verschwunden zu sein.
Was kann man tun? Gibt es Alternativen, die nicht nur senden, sondern auch empfangen können?

Versuche es seit ein paar Tagen mit der 2.4 und nen C35 zum Laufen zu bringen.
Ich hoffe das es doch noch ein Update für 2.5 geben wird, damit sich das Versuchen auch lohnt.
Wär für mich sehr wichtig, da die Haussteuerung nicht am Netz hängen soll und ich Meldungen und Befehle über SMS abwickeln wollt.

Hat es jemand schon mit dem C35 geschafft? Bekomme immer Com-Port fehler. RS232 direkt am Board. XP-Pro. IPS 2.4

Gruß

Jan

Na jetzt haben wir den Salat: Auf ein Update von Toni werden wir lange warten können. Hier sind jetzt die IPS-Entwickler gefragt, damit die entsprechende „Schnittstelle“ (oder was da auch krankt) weiterhin funktioniert.

Über die neuen Möglichkeiten, die die diversen Updates von IPS mit sich gebracht haben, freue ich mich natürlich immer wieder. Dennoch wird das Thema „Abwärtskompatibilität“ dabei schon lange und in vielerlei Hinsicht viel zu Stiefmütterlich behandelt. Jeder von uns hat sich auf IPS-Basis mit unzähligen Arbeitsstunden seine eigene individuelle Haussteuerungslösung aufgebaut. Mir scheint, als würde dies bei der Weiterentwicklung des IPS manchmal zu wenig gewürdigt.

Ich selbst habe gerade zähneknirschend den Verlust des RRD-Tools hingenommen, weil ich mir die Andriod-App zulegen wollte. Dadurch habe ich ein Update-Sprung von 2.3 auf 2.5 gemacht. Der Verlust von SMSwitch ist für mich aber nicht akzeptabel. Scheinbar wäre die 2.4 dann der richtige Kompromiss. Kann ich jetzt irgendwie auf 2.4 downgraden bzw aus dem 2.3-Backup auf 2.4 wechseln?

Viele Grüße, douglas882

EDIT: Da Toni wie durch ein Wunder wieder aufgetaucht ist, hat sich das hier natürlich erledigt! Habe jetzt 2.5 MIT SMSwitch und Android-App! :slight_smile:

Hallo,

wo hast Du die 2.5 er Version herbekommen. Ich finde keinen Beitrag von Toni dazu um die Info zu bekommen:o

Danke und Gruß

Jan

Hallo!

Für die SMSWitch habe ich das Modul Cinterion CT35i getestet und es funktioniert. Hat wer Erfahrung mit dem MC52i (ist das Nachfolgemodell vom CT35i, das nicht mehr gebaut wird)

Siemens ist bei seinem Befehlssatz ziemlich strikt. Ausserdem handelt es sich bei den Modulen um Geräte für die Industrie. Die sind i.d.R. für die Ewigkeit gebaut. Ich würd dir gute Chancen prognostizieren.

Toni

Hallo,

seit dem Update auf IPS 2,7 habe ich schwerwiegende Probleme mit dem SMSWitch. Das System ist die ganzen Jahre zuvor sehr stabil gelaufen. Ich benutze das Siemens GSM Modul mc35i. Ich habe das neuste modul von tonis-welt für version 2.7 installiert. (Wenn ich die SMSWitchTonsole öffne steht da Version 2.1?)

1.Problem:

Ich kann nur ein Script ausführen. Alle weiteren Scripte, die ich hinzufüge werden nicht übernommen. Wenn ich dieses Script lösche kann ich es durch ein anderes ersetzen. Weitere Scripte können wie gesagt nicht hinzugefügt werden.

2.Problem:

Neue Nachrichten werden nicht vom SMSWitch eingelesen. Das GSM Modul empfängt zwar die Nachrichten, aber IPS liest den Speicher nicht aus, sodass dieser mit mehreren SMS belegt wird. Diesen habe ich schon mehrfach manuell gelöscht.
Manchmal funktioniert es, aber die meißte Zeit funktioniert es nicht. Mir ist aufgefallen, dass es oft funkioniert nachdem ich die Tonsole benutzt habe.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand die Lösung des Problems?

Mfg