Vorstellung: "SMSWitch"

Hallo Toni,

habe heute mein IPS komplett neu installiert, und wie zu erwarten war gibt es die ersten Probleme. Die Instanz SMS-Witch kann ich wohl neu erstellen, aber beim Öffnen der SMS Witch-Tonsole bekomme ich immer die Meldung:Unknown SOAPAction „urn:UIPSModuleTypes-IIPSSMS-Switch#GetSetings“. Habe die Instanz schon mehrmals entfernt und wieder erstellt, ohne Erfolg. Hast Du nen Tip ?

Danke
Gregor

Bin grad auf hoher See. Glaub aber ich hab bevor ich an Bord gegangen bin ein bugfix hochgeladen. Musst mal probieren. Ansonsten schau ich das Montag nach.

Fahren grad durch ein Gewitter. zitter

Toni

ich bin da auch schon ein bissle weiter:
empfang funzt immer.
senden geht bei mir nicht:

$Nummer = ‚+49xxxxx‘;
$Text = ‚Alarm wurde ausgelöst!‘;
SMSWitch_SendSMS(20015 /[SWitch]/, $Nummer , $Text);

die smsc stimmt auch.
über testsms geht es auch net.

Bin morgen wieder am PC :frowning:

Hochseegrüße,

Toni

na dann sauf net ab.
ich bin nur binnenschiffer!

noch ne frage?

kann mann die möglichkeit einbauen, das modem zusätzlich mit At-befehlen zu füttern.
z.B. feldstärke abfrage.
und eine anruferkennung wär auch net schlecht.
nach dem motto wenn absender XXXX klingelt, dann mach was.

Ich kann mich dem anschließen:

empfang funzt immer.
senden geht bei mir nicht:

SMS senden ist nicht mehr möglich.

Was ich schon immer mal wissen wollte: Kann die SIM-Karte in dem Modem eigentlich voll laufen, wenn da Spam drauf landet wie „Ihr Guthaben wurde aufgeladen…“? Muß man die SMS irgendwann mal löschen?

MfG, douglas882

Jetzt hat sich was getan: Mit dem heimlich auf der Hersteller-Homepage eingestellten Update vom 11.08. funktioniert der Versand von SMS wieder! :slight_smile:

Vielen Dank!

MfG, douglas882

Der patch vom 11.8. löst nur ein fehlerhaftes Lizenz-Problem, dass eine Fehlermeldung generiert und den Dienst einstellt.

Wenn das dein Problem war, wäre eine Kurze Beschreibung der Fehlermeldung „Licence expired“ sehr hilfreich gewesen. :wink:

Toni

Die Meldung mit der Lizenz ist mir im allerletzten Moment während des Updates aufgefallen. Das war also kein echtes Problem - das hat mich nur geringfügig überrascht. Die Freude über die erfolgreich verschickte SMS ließ mich das gleich wieder vergessen! :stuck_out_tongue:
Habe es gerade nochmal getestet: SMS verschicken funktioniert wieder so gut wie früher!

MfG, douglas882

Tja, so ist das eben… Ohne die richtigen Hinweise ist ein „debuggen auf gut Glück“ nicht so einfach. :rolleyes:

Bei mir lief alles ohne Probleme und solange der Fehler nicht auftritt sagt der debugger - und das zu recht - dass alles okay sei mit der Software.

Toni

Hallo,

ich habe das Siemens MC35i GSM-Modul und eine O2 Prepaid SIM-Karte.
Mein Problem ist folgendes:

Ich kann mit dem Befehl „SMSWitch_SendSMS“ problemlos SMS verschicken, aber ich kann keine SMS Empfangen.

Mein Handy von dem ich die SMS losschicke bekommt nach einiger Zeit zwar die Nachricht, dass die SMS angekommen ist, aber mein Script wird nicht aufgerufen. Die Variablen „LastMessage“ und „LastCommand“ wurden ausserdem noch nie aktualisiert.

Meine SMS sah immer so aus: „haus status“. Hier hatte ich status mit meinem Script verknüpft.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Mfg

Vermutlich am Speicherort der SMS. Beim MC35i sollten die SMS auf der SIM liegen, wenn ich richtig weiss…

Toni

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits als Speicherort SIM und Phone ausprobiert. Beides funktioniert nicht?

Schon mal versucht den IPS-Dienst neu zu starten?

Toni

ja habe ich bereits versucht.
Ich habe auch die Instanz SMSWitch nochmal komplett neu angelegt.

Vorhin habe ich eine andere SIM Karte eingelegt, dann wurde auf einmal unter der Variable LastMessage eine Uhrzeit angezeigt. Als ich dann aber eine SMS an diese Nummer geschickt habe, hat sich bei der Variable wie zu vor nichts getan.

Fabian

Vielleicht können wir im chat mal ne Live-Debugging Session fahren. Das bringt uns vielleicht weiter.

Toni

so, damit jeder nachvollziehen kann wie Toni mir geholfen hat das Problem zu lösen:

Das Problem lag daran,dass der Speicher meiner SIM Karte voll war (aus welchen Gründen auch immer). Deswegen konnte das Mc35i keine SMS empfangen.

Die SMS mussten manuell mit AT-Befehlen gelöscht werden.
Dies kann man mit dem Hyperterminal machen (ist z.B bei WinXp Sp2 dabei).

Mfg
Fabian

ich habe nun doch noch ein problem.
meine SMS werden bis zu 12 mal eingelesen und folglich wird auch das Script mehrfach ausgeführt.
ich habe ips auch schon neu gestartet. ich glaube aber das dies evtl auch irgendiwe am GSM modul liegt?

Fabian

Hm… bestimmt wieder der Speicher voll. Schon seltsam… Hast du vielleicht ein Handy, dass du da mal für nen Test anschließen könntest? Einzig ne Serielle oder USB-Verbindung ist notwendig. Bluetoot geht auch, aber würd ich zum Testen nicht verwenden.

Toni

also ich werde mal wegen dem Speicher nachsehen. ich kann nur sagen das ich seid unserem letzten Gespräch keine Zeit mehr hatte mich mit IPS zu beschäftigen. Das GSM Modul hat weniger als 4 SMS zugesendet bekommen.

Ich schau mich mal nach nem alten Handy um,
kann mich aber erst wieder am Sonntag damit beschäftigen.

Fabian