Vorstellung: "SMSWitch"

Danke, ich bin froh um jeden Ansatz oder Idee. Das mit dem Roaming dacht ich mir irgendwo auch… wobei mein Tschechischer Chip (der ja so gesehen mit Roaming in der Schweiz funktioniert) habe ich in der Tschechei am Gerät probiert und es lief auch nicht, hier müsste eigentlich das Gerät ja nicht roamen… und trotzdem tuts nicht.

In der Schweiz mit der Czech sim wie auch der CH sim nachdem ich den Pincode übergebe, leuchtet die Diode am Gerät dauerhaft grün und ich erhalte die Meldung 0, Success.

In der Tschechei blinkt Sie nach übergabe des Pins weiter, obwohl die übergabe des Pins auch dir Rückmeldung 0, Success bringt. Bei der Verwendung der czech Sim wie auch bei Verwendung der CH sim.

Wie gesagt… Leuchtende LED bedeutet alles okay. Bloß weil die PIN richtig ist heisst das ja nicht, dass alles okay ist!

Und du hast auch sicher D Netz dort? Das M20 ist, soweit ich weiss, kein Multiband GSMTA…

Hi Toni

Meinst Du Smswitch würde auch mit den folgenden GSM Terminals funktionieren:

Telecom-Store Versand - Telefone, TK-Anlagen und Netzwerke plus Beratung

oder

Telecom-Store Versand - Telefone, TK-Anlagen und Netzwerke plus Beratung

Diese sind kleiner als ein MC35i und verfügen über ein USB Anschluss. Kleinere PC wie. z.B. ASUS Eee Box verfügen nicht mehr über serielle Anschlüsse. Ok ich weiss es gibt Adapter.

Was meinst Du ?

Wenn es sich über nen virtuellen Com-Port ansprechen lässt sind deine Chancen recht gut. Wenn sie dann noch Hayes-kompatibel sind und optimalerweise den „Siemens Dialekt“ beherrschen (das tun fast alle) sollte das wohl klappen.

Toni

Hi Toni

Danke für Deine schnelle Antwort. Werde dann mal so ein Ding ordern.

Da mich doch per Pm immer wieder Leute fragen wie das denn ausging, macht es Sinn wenn ich das hier kurz reinschreibe hilft ja allen:

Mein M20 lief perfekt… aber leider nicht in der Tschechei. Die Dinger funktionieren da und auch an anderen Orten wohl kaum. Ich denke SChweiz, Österreich und Deutschland da funktioniert es sicher, in anderen Ländern… weiss nicht

Schluss endlich habe ich die Sache mit einem Handy gelöst welches am PC angeschlossen ist Nokia mit der Tschechischen Simkarte… das lief natürlich dann problemlos. Verwendete habe ich aber für die Kommunikation von Activexperts die Software/Cmd Tools sowie von Toni das IPS Command Tool. (Einzelne kleine Batchapplikationen habe ich mit Activexpert selbst „programmiert“ und diese werden dann einfach von IP-Symcon gestartet.

Wenn jemand ein interesse hat an einem M20 hätte ich dann noch eins siehe Markplatz.

Gruss und Dank an Toni für die Hilfe!

Hi Toni,

nach dem IPS-Upgrade auf die V2.1 kann ich dass SMSWitch Module nicht mehr laden.

Ich habe die neueste Version von deiner HP runtergeladen und in den modules Ordner kopiert, wenn ich im Objektbrowser die Instanze öffne erscheint
„No class registered for invokable interface IIPS Module.“

Neu Anlegen der Instanz geht auch nicht, da SMSWitch nicht in der Liste erscheint. Neustart hat auch nicht geholfen.

Sollte es eigentlich klappen oder gibt es noch Probleme mit V2.1?

Gruß Hooker

Toni muss das Modul erst auf die 2.1 umstellen. So lange musst Du wohl noch warten.

Hab ich nun soweit…

[u]Tonis-Welt: News[/u]

Gruß,

Toni

moin,

smswitch läuft soweit wie ich das beurteilen kann. instanz angelegt und mit der tonsole die einstellungen gemacht …

Modem: okay - es reagiert aber nicht auf sms

gibt es irgendwo ne kurze beschreibung zwecks prefix command etc

gruß
stricky

noch nicht… schäm

Du kannst es quasi nur hier im forum recherchieren.

Die Telefonnummer von der du schreibst muss freigegeben (autorisiert) sein. Autorisiert ist sie, wenn du das prüfen willst, wenn die Test SMS, aus dem Test-Reiter (ab Version 2.02), ankommt.

Danach lautet der Befehlsstring:

[Prefix][Leerzeichen][Command]

Dabei auf Groß&Kleinschreibung achten und sicherheitshalber auf Sonderzeichen verzichten.

Toni

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, alle eingehenden SMS an ein Skript weiterzuleiten (egal von welcher Nr., mit welchem Prefix und mit welchem Befehl), so dass die SMS innerhalb des Skripts verarbeitet werden kann?

Gruss

hightower

Kann ich dir aufn schlag garnicht sagen… Auf jeden Fall werden die Variablen LastMessage und LastCommand getriggert wenn ne Message oder ein command rein kommen.

Bekommst du denn so viele SMS von nummern, die du nicht kennst? Das ist keine Software für 0900 „Mehrwert-Dienste“ :wink:

Toni

Irgendwie muss das teuer Hobby Heimsteuerung ja bezahlt werden… :wink:

Die Nummer ist nicht so tragisch (wäre praktisch wenn ich im Ausland bin und eine lokale Sim kaufe). Problematischer sind Prefix/Command, da ich z.B. mein Guthaben abfragen möchte.

Wird denn jede SMS zu den Variablen LastMessage/LastCommand durchgeroutet?

Gruss

hightower

Naja… Genau das ist es, was ich grad nicht im Kopf hab und auf den Quellcode hab ich grad keinen Zugriff um es nachzuschauen.

Jedenfalls unterscheiden sich Messages von Commands dadurch, dass kein Command in der „Message“ ist. :rolleyes: Ein falsches Prefix würde also als erstes Wort einer Message interpretiert. „Message“ steht übrigens für „Nachricht“ bzw. „Kurznachricht“ und meint „SMS“. :wink:

Toni

Hallo Toni!

Ich baue mir gerade einen neuen PC für IPS zusammen. Nachdem nun IPS V2.1 durch den Installer drauf war wollte ich noch SMSWitch installieren.

Auf deiner Homepage hab ich mir die neueste Version für 2.1 runtergeladen.

Den Ordner Modules gibt es jetzt nicht mehr!
Dafür gibt es den ext-Ordner: dll reinkopiert - Dienste neu gestartet - kein Erfolg…

Dann hab ich mir gedacht: probiers mal mit den Tonis Tools!
reinkopiert - neu gestartet - kein Erfolg…

Auch ein Anlegen des modules-Ordners mit den dlls brachte nichts.

Es erscheinen weder für SMSWitch noch für Tonis Tools Instanzen, die ich anlegen könnte.

Ein wenig wühlen in den Logfiles ergab folgendes:

11.10.2009 13:48:46.875 | 0 | MESSAGE | Kernel | *** IPS STARTET
11.10.2009 13:48:46.875 | 0 | MESSAGE | Kernel | Erstelle…
11.10.2009 13:48:46.875 | 0 | MESSAGE | Kernel | Kernel erstellt #Version: 2.10, #Build 39
11.10.2009 13:48:46.875 | 0 | MESSAGE | Kernel | Sichere Einstellungen…
11.10.2009 13:48:46.875 | 0 | MESSAGE | Kernel | Aufräumarbeiten im Settings Ordner…
11.10.2009 13:48:46.875 | 0 | MESSAGE | Kernel | Aufräumen des Logdatei Ordners…
11.10.2009 13:48:46.875 | 0 | MESSAGE | Kernel | Initialisiere…
11.10.2009 13:48:46.890 | 0 | MESSAGE | DebugServer | Erstelle…
11.10.2009 13:48:46.890 | 0 | MESSAGE | Settings | Erstelle…
11.10.2009 13:48:47.62 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | Erstelle…
11.10.2009 13:48:47.78 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | Benutze PHP 5.1.6
11.10.2009 13:48:47.718 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung: php_gd2.dll
11.10.2009 13:48:47.718 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung SMSWitch.dll nicht geladen. Version stimmt nicht überein: PHP: 5.1.6, EXT: 0.0.0
11.10.2009 13:48:47.718 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung ToniTools.dll nicht geladen. Version stimmt nicht überein: PHP: 5.1.6, EXT: 0.0.0

IPS-Installation ist vom 10.10.2009, deine dlls die vom September (für die V2.1).

Was passt da nicht zusammen???

LG

Robert

Hallo Robert,

im ext Ordner haben die dlls auch nichts zusuchen, der ist nur für php extension.
Die dll gehört in den modules Ordner, dann wird sie auch mit geladen.

Hallo Rainer!

Danke für die Info - hab ich mittlerweile auch selbst herausgefunden.

Im modules-Ordner hat es nur anfangs nicht geklappt.

Erst nachdem ich alles gelöscht und IPS neu installiert habe, hat das mit dlls im modules Ordner funktioneirt. Keine Ahnung warum es vorher nicht ging.

LG

Robert

Das mit dem modules-Ordner ist in der Migrations-Anleitung von V2.0 auf V2.1 falsch beschrieben - Zitat:

Löschen Sie vor der Installation alle Module (*.dll) aus dem ‚modules‘ Ordner von IP-Symcon, da diese nicht mehr gebraucht werden oder falls Sie welche von Drittanbietern haben diese einfach nicht mehr kompatibel sind.

Die *.dll für SMSWitch und ToniTools müssen aber tatsächlich drin bleiben und sind kompatibel!

Ich habe mal noch eine ganz andere Frage: Kann man das Siemens M20 Terminal auch mit 16V Eingangsspannung füttern? Ich habe gerade meinen stromhungrigen Tower durch ein altes IBM-Notebook ersetzt, daß jetzt als sparsamer IPS-Server fungiert. Allerdings kann ich hier nicht einfach 12V abzweigen, da das Notebook-Netzteil eben 16V liefert…

Mfg, douglas882

Wenn auf deinem M20 auch 8-28V steht, so wie auf meinem, dann ja. :smiley:

Toni