Vorstellung: "Kalendarium" - reloaded

… hab’ mal gemessen: nur 1,2 mA
Bei 2000mA/h Akku und 5 mA für eine LED sollte es ja nach Brenndauer für einen
Monat reichen …

MST

PS: ein kleines Solarmodul ist zu schwach

müssten dann 5 akkus sein um auf die 6v zu kommen … danke !

Du könntest die Mülltonne ja prima auf eine Art Pokalsockel aufschrauben, und einen Batteriehalter im Pokalsockel einbauen. Das würde doch auch Schick aussehen ?

mfG Franz

hallo franz !

ist ja noch nicht fertig :slight_smile: die leds sollen eingebaut werden. die soll man dann an der front der tonne sehen. ich suche nur nach einer grösseren tonne damit alles gut reinpasst und am besten auch eine batteriebox :slight_smile:

schönen abend, frank

Hey, ich hab auch so eine Tonne… Bislang wusste ich nicht so Recht was ich damit anstellen sollte, also hab ich Kugelschreiber rein gestellt… :smiley:

Wie groß ist denn das Modul? Mit dünneren Kabeln und kleinen 3mm Leds ohne „Schraube“ ist bestimmt genug Platz drin… oder?

Toni

die tonne ist ca. 10cm hoch. das modul passt gut rein. an den leds sind nur noch so lange kabel dran. die fassungen will ich dann in die front setzen. ich habe aber gestern bei ebay noch eine etwas größere kleine sulo tonne bekommen. 14cm hoch. vielleicht passen da auch noch batterien rein :slight_smile:

happy day, frank

Ich werd mit meiner Tonne (10cm hoch, schwarz, Werbegeschenk meines regionalen Abfuhrunternehmens) wohl mal was auf 1-wire Basis basteln g

Toni

… auf jeden fall klappt alles :-)) gestern ging die gelbe lampe an und heute wieder aus. leider sind die mülltermine zwar im internet verfügbar aber so blöd angelegt, dass man sie wohl nicht automatisch auslesen kann. denn der knaller wäre ja noch, wenn der sever die termine noch aus dem netz auslesen könnte :wink:

Geil… Hab grad genau das gleiche geschaut… :smiley:

Im Nachbarlandkreis kann man sich per E-mail erinnern lassen wenn der Termin dran ist. Aber bei mir im Landkreis Cux ist das eine Tabelle, die nicht mal Excell ohne Weiteres gefressen hat… Nur mit murren konnte ih ihm weis machen, dass es wirklich ein Datum ist…

Immerhin, man kann sie in Cuxhaven direkt von der Webseite ausdrucken. Das ist fast mehr als man von einer Behörde erwarten kann…

Toni

meine termine gibt es im internet per tabelle als html aber man muss erst durch 2 listboxen mit ort und strasse um dahin zu kommen und das in einem frameset.

vielleicht sollte man für die nachbarn die leds aussen am haus anbringen :slight_smile:

@Toni

So, das Kalendarium schein nun auch bei mir zu laufen. Habe bis jetzt keine grafischen- oder Datumsproblem mehr feststellen können.
Jetzt muss ich mal schauen, was ich alles damit anstellen kann.

Auf jeden Fall eine klasse Arbeit :slight_smile:

Danke u. Gruß,
Doc

Hallo,
das Kalendarium läuft bei mir soweit prima. Einen Fehler habe ich aber bei mir festgestellt, wenn ich einen Termin Editire wird er nicht mehr ausgeführt.
Kann das noch jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so.

cu uwe :confused:

Wenn er bewreits einmal ausgeführt wurde wird er nicht, allein durchs editieren nocheinmal ausgeführt.

Oben steht, dass die Termine als „bereits bearbeitet“ markiert werden. Das bearbeiten ändert nichts an dieser Markierung.

Könnte man aber ändern…Ist vielleicht auch sinnvoll…

Toni

hallo und frohe ostern !

endlich habe ich mal die zeit gefunden, den mülltimer komlett zusammen zu basteln. ich habe noch eine andere (größere) kleine tonne gefunden. alles passt super rein und ich hoffe, es ist noch platz für einen vierer block akkus. und ich hoffe, der 4-kanal empfänger läuft damit auch … dann wäre nur noch das problem, dass man nicht merkt, wenn die akkus leer sind.

die mülltermine habe ich zum teil schon im kalendarium eingetragen. da wäre natürlich noch hilfreich, wenn man einstellen könnte, dass der alarm einen tag vor dem eingetragenen termin losgeht.

happy easter, frank

"… dann wäre nur noch das problem, dass man nicht merkt, wenn die akkus leer sind. "

wo ist das Problem :confused: - ganz einfach: die Mülltonnen sind dann alle voll :smiley:

MST

PS: im IPS-Labor arbeiten wir an einer XBee-Lösung …

… müll rausbringen ? wie das muss ich auch noch ? mist … ich stell den mülltimer ins fenster und die müllfahrer suchen sich das passende raus !

xbee habe ich mir gerade mal angesehen und wie so oft nix kapiert. gibts eine erklärung irgendwo für normale menschen ?

schönen abend , frank

Also Toni, erstmal ein großes Lob für das sehr gute Tool!
Habe schon ne Menge Ideen was ich bei mir im Haus alles damit machen kann…:slight_smile:

Fragen:

  1. Habe das Flag Public Holiday und mal ein eigenes Flag Geburtstag heute am 1. Mai gesetzt. Verstehe aber nicht warum der Bool Wert in IP-Symcon nicht als True angezeigt wird:confused:

Was mache ich falsch?

… Also nach einiger Zeit setzt er den Wert auf true, aber warum nicht sofort wenn man auf save geht?

  1. Gibt es keine Möglichkeit Geburtstage so anzulegen das sie immer wiederkehren, vieleicht hab ichs auch übersehen?

Hi,

ich habe jetzt bei mir das Kalendarium eingebunden.
Ich habe einen neuen UserFlag „gelber Sack“ angelegt.

Dann bin ich auf ein Datum (10.05.) und habe einen Haken bei „gelber Sack“ gemacht.

Ich sehe allerdings keine Variable in IPS, die „gelber Sack“ heisst.

Wie kann ich Scripte denn auf diese Termine verknüpfen?

Gruß

Jimmy

Das liegt am polling Modus… Die Datenbank wird in zukunft von allerlei Stellen aus upgedatet werden können. Ich zum beispiel hab meinen Server im Keller stehend geplant. Hab aber keine große Lust für jeden Termineintrag in den Keller zu gehen. Darum wird es andere Möglichkeiten geben einen Termin einzutragen.

Auf diese Weise ist es natürlich nicht so einfach mitzubekommen wenn irgendwo auf der Welt jemand Save klickt… Klar, oder? Es wäre aber auch übertrieben sekündlich auf die Datenbank zuzugreifen. Die Netzwerklast wäre enorm.

Nein… ist aber in Planung. Das Kalendarium wird überhaupt noch ziemlich heftig aufgebohrt… :wink:

Gruß,

Toni

Wenn du die Flag anlegst musst du eine Variable angeben die es schon gibt. Wenn du auf das Symbol rechts neben dem Eingabefeld klickst kannst du sie dann auswählen.

Ich muss die Plausibilitätsprüfung überarbeiten, danke für den Hinweis.

Gruß,

Toni