Vorstellung: "Kalendarium" - reloaded

Ich meinte natürlich das MouseMove Event.

Ich habe deine neue Version mal ausprobiert und sobald ich das Addin öffne geht die CPU auf 100% und die Kalenderansicht flackert ganz komisch :wink:

Ich muss nichtmal was mit der Maus machen oder irgendwo raufklicken. Einfach Doppelklick aufs Addin und schon glüht die CPU.

Ich mache dir auch gerne ein Video, wenn du es nicht glaubst :rolleyes:

paresy

Ich glaubs dir gerne, aber kanns mir nicht erklären. Könnte, deiner Beschreibung nach, sowas wie ein „onPaint-Gewitter“ sein, aber warum nur bei manchen Usern und womit hängt das zusammen? Und das zerschossene Form von Franz würde das auch nicht erklären.

@Franz: Achja: „Kalendarium“ ansich ist schon kein englisches Wort, einmal habe ich versehendlich „Datum“ statt „Date“ geschrieben und einmal „Datenbank“ statt „Database“ - Rest ist englisch. Aber an der deutschen Entwicklungsumgebung kann ich nix ändern :wink:

Toni

Bei mir das gleiche OnDraw/OnPaint-Gewitter. Kann z.b. passieren wenn Events sich gegenseitig zyklisch aufrufen.

Gruss,
Olli

Das zerschossene Formular habe ich auch. Man kann es garnicht bedienen, weil fast alles grau ist.
Und wie gesagt, flackern die bunt markierten Tage im DatePicker.

paresy

Iss schon klar, erklärt aber nicht, dass es bei Manchen geht und bei Anderen nicht. Und dass die Termine rechts aus dem Bild verschwinden erklärt es auch nicht.

@paresy: Franz hatte garkein, bzw ein teilweise transparentes Formular. So siehts bei dir auch aus?

Ich denke ich hab die Lösung. Der Entscheidende Tipp kam hier von uwe… Vielen Dank an dieser Stelle.

Bitte mal diese Version von 13 Uhr testen.

Toni

Geht nun - zumindest bei mir :slight_smile:

Du könntest das Label ‚Discription‘ noch nach ‚Description‘ ändern.

Gruss,
Olli

Freu

Muss noch unendlich vieles ändern, hatte aber bislang andere Sorgen… Aber danke für den Hinweis.

So, nun noch das Teil mit der Intergerkonvertierung…
An die Betreffenen: Wie schaut denn euer Datumsformat und die Uhrzeit aus? Dort vermute ich nämlich den Fehler.

Bei mir: 27.03.2007 14:00:00 (Deutschland)
schaut es bei euch eher so: 27/03/2007 14:00:00 (Großbritanien)
oder so aus: 3/27/2007 2:00:00 PM (USA)

Ein Support für GB ließe sich schnell implementieren, wenns das ist…

Toni

Jupp. Klappt hier nun auch.

Danke für den Fix :slight_smile:

paresy

Hallo Toni,

wenn ich mit Date u. Time teste scheine ich das Datumsformat aus Großbritanien zu haben.

Gruß,
Doc

Alles ist bei uns im haus auf englisch gehalten, d.h. auch Zeitformate, 8:50PM und 27 March,2007 !

Ich werde den Fix morgen versuchen.

mfG Franz

Franz, du verwechselst was. Was gibt immer ein langes und ein kurzes Datum. im normalen, kurzen Datum sind niemals Wochentage oder Monate ausgeschrieben. Aber ich vermute mal ganz stark, dass du amerikanisches Format eingestellt hast. Ich kann dir nicht sagen wo genau du das bei einem amerikanischen XP findest, aber in der Systemsteuerung gibt es die Regions und Sprachoptionen (Icon ist ein Globus). Dort kannst du sowohl langes alsauch kurzes Datumsformat nachschlagen und einstellen.

Amerikanisch ist schwierig, aber englisch werd ich heute einbinden und dann schauen wir mal. Auf lange Sicht muss ich mal sehen ob es nicht sinnvoll ist mit nem Timestamp zu arbeiten.

Toni

hallo toni !

bist du aus dem urlaub zurück ? :smiley:

hast du schon mal nach dem flag problem sehen können? mein mülltimer mit funk und leds ist fertig !

happy day, frank

Hallo Frank…

Klar, mehr als eine Woche halte ich auch nicht aus. Jetzt erstmal schön auf Arbeit vom anstrengenden Urlaub erhohlen :wink:

Das setzen der variablen funktioniert schon, jedoch erfolgt das setzen der Variablen nur zur vollen Stunde. Da immer der ganze Tage markiert wird, wird das Flag 24 mal am Tag geupdated. Völlig ausreichend, denke ich…

gruß,

Toni

hallo toni !

dann schaue ich nochmal nach at home. und morgen kriege ich noch eine mini mülltonne um die schaltung einzubauen. danke für deinen tipp ! :smiley:

happy day, frank

Sooo ich hab grad mal den Bug mit englischem Datum entfernt. Alle USA-Datum benutzer können das Kalendarium auch benutzen, müssen sich aber leider mit einer 24h-Anzeige abfinden.

WICHTIG!
Es funktioniert nur mit der neuen Datenbank, die mit im ZIP-File liegt. Der Fehler lag in der seltsamen Interprätation die SQLite dem SQL-Datumsformat zukommen lässt.

Rechtschreibfehler hab ich auch gleich korrigiert :wink:

Hab das Updat im ersten Beitrag zum download eingestellt.

Toni

guten morgen !

ich habe die neue version mal installiert und kriege jetzt immer gleich beim starten des kalendariums die meldung: ips - ungültiges argument zum codieren des datums …

was kann das sein ? kommt auch nach ips neustart …

happy day, frank

Ouh man…

Da wollte ich wohl gestern etwas zu voreilig Feierabend machen, was?

Sicherlich ist denen, die es am 28. Abends noch ausprobiert haben das neue „Heute-Feld“ mit dem roten Rahmen aufgefallen, dass ich noch schnell etwas diletantisch mit ins update gepackt habe. Das beisst sich dummerweise heute, am 29. mit der „Schaltjahr detection“ vom Februar, denn die Tage vom Vormonat werden ja oben mit angezeigt.

Ist gefixt…

Nicht vergessen: Datenbank UND IPS-Modul ersetzen…

Sorry

Toni

hallo toni !

jubel ! es klappt. heute ist auch noch der gelbe sack dran und ich habe das flag „gelber_sack“ für heute gesetzt. das kalendarium hat die variable „gelber_sack“ auf true gesetzt und dem mülltimer per funk selbiges mitgeteilt. der mülltimer ist auch fast fertig. ich überlege nur noch, ob ich ihn vielleicht auch per batterie betreiben kann …

vielen dank an eine suuuuper arbeit an toni :smiley:

… und alle 4 Wochen bei uns in Ostholstein die Blaue-LED
… ohne das Kalendarium wurde dieser Termin fast immer vergessen …

blaue_tonne.jpg

ich such noch nach einer grösseren mini-mülltonne. wird sonst etwas eng mit dem ganzen kram. weiß jemand zufällig, ob man das fs20 4.kanal empfänger modul auch mit batterien betreiben kann ?

frank