Von Openhab2 wechseln

Wenn du schon eine Mail geschrieben hast, warum schreibst du dann hier?
Etwas Geduld, gerade am Wochenende, sollte man schon haben. Bis Montag auf jeden Fall.
Michael

Ich habe gedacht ich kann es in der Lizenzverwaltung ändern ging aber nicht

Hallo,

Danke für die Tipps für meinen Umstieg von Openhab. Funktioniert soweit alles jetzt mach ich mich an die Skripte usw. Die Lizenz habe ich auch gleich auf die Unlimited umgestellt da ich mich mit den Variablen total verschätzt habe.

Gruss Michael

So einfache Sachen funktionieren ja schon aber ich Versuche einige Hue LEDs in Gruppen zu schalten einmal automatisch zu einer bestimmten Zeit und durch Schalter. Dann möchte ich die Lichtschalter im Gruppen anzeigen und die Fenstersensoren und bei geöffneten Fenstern den Strom an der Dunstabzughaube in der Küche anschalten und dann auch wieder aus nur Mal so zwei Sache die ich umsetzten möchte. Ich habe noch keine Idee wie sowas geht und im Forum suche ich auch schon kann aber noch nichts mit den Beispielen anfangen.

Sehr kompliziert für den Anfang.

…ja…sehr kompliziert :wink: :stuck_out_tongue:

Fonzo hat dir dazu schon alle Informationen geliefert. Ereignisse auf die State-Variablen der Fenstersensoren, Script ausführen lassen bei Variablenänderung und im Script ein gaaaanz einfaches IF wie es 1000000000x im Forum zu finden ist.


$Fenster1State = GetValue(11111);
$Fenster2State = GetValue(22222);
$Fenster3State = GetValue(33333);

// Die OR durch AND ersetzen, wenn ALLE Fenster offen sein müssen für "Strom AN"
if (($Fenster1State === true) OR ($Fenster2State === true) OR ($Fenster3State === true))  // Wenn ein Fenster offen ist
{
   // Befehl für Strom AN
}
else  // Fenster zu
{
   // Befehl für Strom AUS
}

Du musst einfach ein wenig mehr versuchen und nicht immer gleich sagen/denken „kann ich nicht“ und um Hilfe schreien. Dann hast du gleich viiiel mehr Freude an Symcon :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Leider ist das in der Geräte-zentrischen Welt von IPS wirklich blöd (weil nicht intuitiv) gelöst: Du musst ein Gerät vom Typ „Dummy“ anlegen, darunter kannst du dann Links auf die Lichtschalter-Werte anlegen (Links auf die Werte, nicht die Geräte-Instanzen)

dummy.PNG

dummy1.PNG

dummy3.PNG

Dazu zunächst mal in der Hue App oder so was iConnectHue die Hues zu einer Gruppe zusammenlegen und anschließen die Gruppen einlesen, dann steht die Hue Gruppe auch als solche in IP-Symcon zur Verfügung und kann als Gruppe angesprochen werden.

Um zu einer bestimmten Zeit zu schalten bzw. bei einem bestimmten Ereignis wie einem Schalter nutzt man Ereignisse (CTRL+4).
Da erst mal entsprechend der Dokumentation zu Ereignissen vorgehen und wenn dann da konkrete Verständnis Fragen sind, wie etwas umzusetzen ist auch möglichst konkret fragen wo es denn hängt.
Zeit sollte klar sein das ist ein Zyklisches Ereignis bzw. Wochenplan. Bei einem Schalter nutzt man ein Ausgelöstes Ereignis und legt dies auf die Variable, die sich zum Auslösezeitpunkt ändert und gibt dann an, was im Falle der Änderung des Auslösers passieren soll.

Funktioniert alles, Danke.

Was mich an dieser HUE App stört ist, ich kann pro Lampe nur eine Gruppe anlegen also eine Lampe nicht in zwei Gruppen einsortieren. Jetzt versuche ich die drei HUE Lampen in einem Skript zu Schalten mit einem Timer geht es nur wie schalte ich die Lampen in diesem Wochenplan ohne dass ich die Gruppen der HUE App benutze. Ich habe mit ein Skript jeweils für an und eines für aus angelegt und damit versucht kann aber die Skripte nicht auswählen. Mir fehlt die Verständnis wie ich in einem Skript die Lampen an und ausschalten kann dass in diesem Wochenplan auch funktioniert. Was ich in der Befehlsreferenz lese versteh ich noch nicht wie es angewendet wird.

Falls Du iOS besitzt ist iConnectHue eine gute Alternative, das kann mehr als die Phillips Hue App, da kannst Du mehr Gruppeneinstellungen und noch auch sonst ganz andere Einstellungen vornehmen.

Wenn ein Skript angelegt wurde für An / Aus und dies funktioniert ist das schon mal die Grundlage.

Das könnte man höchstens als Feature Wusch formulieren, das es hier noch mehr Auswahl in einem Wochenplan gibt bzw. hier die Dokumentation noch anpassen an den Stellen wo etwas unklar ist. Zur Zeit kann da nur eine Methode eingetragen werden, das macht in dem Fall nichts, es geht nämlich auch so, man muss nur wissen was einzutragen ist. Wenn es sich um eine Methode einer Instanz handelt, dann trägt man unter Aktion die Methode ein, die zu Verfügung stehenden Methoden einer Instanz findet man mit Rechtsklick Befehl testen. Wenn es wie in dem Fall ein Skript für An und ein Skript für Aus gibt, das man aufrufen will, so muss unter Aktion z.B. IPS_RunScript benutzt werden, damit wird dann das passende Skript aufgerufen und es sollten alle Lampen, die in dem Skript hinterlegt sind, geschaltet werden.

Also doch IPS_RunScript habe ich gestern schon Probiert ich kann die Lampe anschalten mit dem Wochenplan aber sie geht nicht aus. Wenn ich das Skript aufrufe und auf ausführen Klicke kann ich die Lampen an und ausschalten. Liegt das an der Einstellung am Wochenplan. Habe es sehr oft Probiert mit dem einstellen. Lampe geht an aber nicht aus.

Wie sieht denn das Skript aus? Ist das ein oder zwei Skripte?

Das sind zwei Scripte aber irgendwie fehlt doch da noch was bin aber nicht in der Lage das zu finden ich suche jetzt zwei Abende nach einer Lösung. In der Konsole kann ich das Script starten da gehen die Lampen an und aus.

Anschalten

<?
 
    HUE_SetValue(38895 /*[Hardware\Phillips Hue\Lampen\Ambiente]*/, 'STATE', true); 
	HUE_SetValue(35500 /*[Hardware\Phillips Hue\Lampen\Vitrine LED Farbe]*/, 'STATE', true); 
	HUE_SetValue(14076 /*[Hardware\Phillips Hue\Lampen\Küche]*/, 'STATE', true); 

?>

Ausschalten

<?
 
    HUE_SetValue(38895 /*[Hardware\Phillips Hue\Lampen\Ambiente]*/, 'STATE', false); 
	HUE_SetValue(35500 /*[Hardware\Phillips Hue\Lampen\Vitrine LED Farbe]*/, 'STATE', false);
	HUE_SetValue(14076 /*[Hardware\Phillips Hue\Lampen\Küche]*/, 'STATE', false);


?>

Ich sehe jetzt nicht was da falsch sein sollte.

Und wie sieht der Wochenplan aus der das schalten soll?

Ich habe im Wochenplan bei den Zuständen An und AUS eingetragen und als Aktion

IPS_RunScript(17181 /[Hardware\Skripte\Arbeitswoche AN]/);

und

IPS_RunScript(17181 /[Hardware\Skripte\Arbeitswoche AUS]/);

und dann im Webfront von links nach rechts einen Balken für aus gezogen und dann die Zeit wo die Lampe Leuchten soll die drei Lampen gehen an aber nicht aus. Ich schalte die drei Lampen mit einer HUE Gruppe mit einem Wochenplan da funktioniert es.

Hallo Michael,

Du hast da 2 Scripte, aber in Deinem Wochenplan hast Du für an und aus die gleiche ID eingetragen.

Grüße, Gerhard

Du hast beides mal die gleiche Skript-ID eingetragen. Das kann so nicht richtig sein.

Besser - und im Sinne des Erfinders :slight_smile: - wäre es aber, wenn du das Ereignis einem Skript zuordnest und dann im Skript die Systemvariable $_IPS[‚Action‘] auswertest.

Doku: Wochenplan

Gruß

Burkhard

Danke das kann nicht war sein jetzt funktioniert es.

Besser - und im Sinne des Erfinders :slight_smile: - wäre es aber, wenn du das Ereignis einem Skript zuordnest und dann im Skript die Systemvariable $_IPS[‚Action‘] auswertest.

Das habe ich jetzt auch verstanden, ich habe den Wochenplan umgestellt und funktioniert damit auch.

Hallo,

naja ich bemühe mich ja ich Lese im Forum Probiere aber es dauert alles zu lange. Ich versuche wieder seit drei Abenden die Rolläden automatisch zu schließen und zu öffnen mit der Location im Wohnzimmer noch zusätzlich mit einem Drehgriffkontakt das ich mich nicht aussperre.

<?
$tuer = GetValueInteger(25339 /*[Hardware\Homematic\Fenstersensoren\Wohnzimmertür Links\Terrassentür links]*/);
$isDay = GetValue(19964 /*[Location\Ist es Tag]*/);
if ($isDay == True and $tuer == 0 or $tuer == 1) habe auch schon so Probiert if (($isDay == True) and ($tuer == 0) or ($tuer == 1))
{
   HM_WriteValueFloat(13029 /*[Hardware\Homematic\Rolladen\Wohnzimmer links]*/, "LEVEL", 1.0);
   HM_WriteValueFloat(38481 /*[Hardware\Homematic\Rolladen\Wohnzimmer rechts]*/, "LEVEL", 1.0);
}
else // Night
{
   HM_WriteValueFloat(13029 /*[Hardware\Homematic\Rolladen\Wohnzimmer links]*/, "LEVEL", 0.0);
   HM_WriteValueFloat(38481 /*[Hardware\Homematic\Rolladen\Wohnzimmer rechts]*/, "LEVEL", 0.0);
}  
?>

Rollladen fahren egal ob Tag oder Nacht oder ob Fenster auf oder zu ist. Habe auch schon mit einem Ereignis Probiert hat überhaupt nicht funktioniert.