Von Openhab2 wechseln

Firewall? Geht das WebFront auf Port 3777?

paresy

In der Firewall ist der Zugriff erlaubt komme aber nicht auf das Webfront. Ich habe IpSymcon auf meinem Windows Server installiert und möchte mit meinem Notebook auf die Konsole zugreifen wenn ich auf dem Server bin gehts nur nicht vom Notebook aus.

Es sind sehr viele Eintragungen in der Firewall habe die letzten beiden auf Privat gestellt jetzt gehts

Hallo,

bin jetzt soweit dass ich die Geräte einbinden kann auch das Webfront finde ich sehr gut. Was ich überhaupt noch nicht verstanden habe sind Skripte. Wenn ich automatisch Schalten möchte oder eine simple Zeitschaltuhr ausgelöst durch ein Schalter starten möchte funktioniert noch nicht.ich versuche seit einigen Tagen die Doku zu verstehen. Ich habe versucht das zu verstehen.

... ein Gerät einschalten und nach 60 Sekunden wieder aussschalten
if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    ...
 
    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
    //An Befehl
    ...
 
    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60);
}

keine Ahnung was man da eintragen muss. Ich möchte einen Homematic Aktor schalten und nach einer bestimmten Zeit wieder aus. Das gleiche dann noch in Abhängigkeit von der Helligkeit usw.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man so was macht, und wie kann man so was lernen kann.

Gruss Michael

Im Prinzip übernimmst Du das Skript 1:1 und musst an den Stellen wo … steht den Befehl für das Gerät ergänzen das Du schalten willst.
Anschalten kannst Du eine normalen Homematic Aktor mit HM_WriteValueBoolean.

Also


if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", false); // schaltet die Instanz mit der Objekt ID 12345 aus, Objekt ID mit passender Objekt ID ersetzten
 
    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
    //An Befehl
    HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true); // schaltet die Instanz mit der Objekt ID 12345 ein, Objekt ID mit passender Objekt ID ersetzten
 
    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60); // 60 ist der Wert in Sekunden, bei Bedarf anpassen
}

In Abhängigkeit von Helligkeit, im einfachsten Fall mit der Variable Ist es Tag, zu finden unter Kerninstanzen → Location oder aber alternativ mit einem Wert aus einem Sensor der die Helligkeit misst.


if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", false); // schaltet die Instanz mit der Objekt ID 12345 aus, Objekt ID mit passender Objekt ID ersetzten
 
    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
    //An Befehl
$isday = GetValue(34567); // Wert der Variable Ist es Tag unter Location, Object ID anpassen
if($isday == false)
{
    HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true); // schaltet die Instanz mit der Objekt ID 12345 ein, Objekt ID mit passender Objekt ID ersetzten
 
    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60); // 60 ist der Wert in Sekunden, bei Bedarf anpassen
}
}

Super Danke,

hat funktioniert wieder was gelernt und ein Schritt weiter.

Hallo!

Ich suche jetzt seit Stunden nach Lösungen wie ich die Rules von Openhab irgendwie ins ip Symcon bekomme. Bin mir nicht mehr so sicher ob es wirklich eine gute Idee ist zu wechseln ich versteh überhaupt nicht wie ich das mit PHP machen soll. Ich werde gerade erschlagen von Informationen im Forum und Skripte von denen ich nix verstehe. Das Webfront usw habe ich jetzt verstanden damit komme ich zurecht. Gibt es nicht ein Hilfsprogramm das einem beim erstellen von Skripten hilft. Oh man das Webfront gefällt mir sehr gut ich möchte unbedingt wechseln aber das PHP versteh ich (noch)nicht. Bevor ich mir eine Lizenz kaufe, muss ich schon die wichtigsten Regeln am Laufen haben.

Homematic Rolladen automatisch auf und zu die Steuerung abschaltbar
Hue Beleuctungsszenen mit HM-Taster und Schalter starten
Telegramm Nachrichten empfangen wenn Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner fertig sind oder wenn die Wassersensoren was zu melden haben.
Bewässerung automatisch und die Steuerung abschaltbar

usw.

Gruss Michael

Hast Du Dir mal Ereignisse angeschaut, ist es das was Du suchst?

In der Regel brauchst Du für einfach Abläufe kein Skript das geht alles mit einem Ereigniss. Falls sich das darüber hinaus nicht lösen lassen sollte, kann man Dir zumindest mit Beispielen helfen. Ansonsten gibt es für Leute die um Code selber grundsätzlich einen Bogen machen auch so was wie IPSView und Workflows, IPSStudio generiert Dir dann den Code. Aber in der Regel bekommt man viele Dinge wie gesagt auch mit normalen Ereignissen hin bzw. einmal kurz nachfragen.

z.B. IPSShadowing oder auch Astronomietimer

Das ist ein normales Ereignis bei Variablenaktualisierung der Varibale des Homematic Schalters das jeweils auf ein Skript gelegt wird.

Einschalten z.B.


<?
 HUE_SetValue(10635 /*[Geräte\Lampen\Hue Bridge\Hue Licht]*/, "STATE", true);
?>

Ausschalten z.B.


<?
 HUE_SetValue(10635 /*[Geräte\Lampen\Hue Bridge\Hue Licht]*/, "STATE", false);
?>

ObjektID jeweils anpassen.
Dann auf das Skript rechtsklick CTRL+4 Ereigniss hinzufügen → Ausgelöstes Ereigniss → Variable auswählen → Bei Variablenaktualisierung

Gleiches vorgehen wie Oben, Skript anlegen und Ereignis auf die Variable legen das etwas auslösen soll. Einfach mal mit Ereignissen rumspielen. Dazu am besten das Telegramm Modul installieren und nutzten Telegram Modul bzw. Thread Telegram
Im Skript steht dann so was wie


$InstanzID = 12345;
$text = "Dingsbums ist fertig";
$UserID = "xxx";
Telegram_SendText($InstanzID, $text, $UserID, $ParseMode='Markdown');

z.B. IPSWatering

Bekomme das nicht hin Versuche morgen noch Mal ist bis jetzt komplizierter als openhab vielleicht muss man erst durchblicken wie es funktioniert

An sich sind Ereignisse nicht so schwer, mag aber sein das dies erst mal eine Umstellung ist, dann kannst Du ja sagen wo es denn genau hängt.

Beispiel Homematic Taster irgendwas schalten. dazu must Du erst mal überprüfen wenn Du auf den Taster drückst das auch eine Variablenaktualisierung in IP-Symcon erfolgt. Wenn dass nicht der Fall sein sollte ist HomeMatic-Taster in IPS zu beachten.

So ein Taster hat mehrere Variablen z.B. PRESS_SHORT, es gibt zwei Kanäle der eine steht für oben der andere für unten, beide Instanzen haben die identischen Variablen. Wenn Du jetzt irgendwas ausführen willst wenn der Taster gedrückt wird, legst Du ein Skript an (CTRL+3) und musst vorher im Falle von Hue auch z.B. das Hue Modul unter Kerninstanzen Modules hinzugefügt haben.
Das Skript sieht im einfachsten Fall so aus


HUE_SetValue(12345 /*[Geräte\Lampen\Hue Bridge \Hue Licht]*/, "STATE", true);

Speichern.
Im Anschluss rechts Klick auf das Skript (CTRL+4) Ereignis hinzufügen. Hier dann Ausgelöstes Ereignis wählen -> Als Variable z.B. PRESS_SHORT auswählen -> bei Variablenaktualisierung -> Aktion Skript starten. Dann sollte eigentlich bei Tastendruck das Skript ausgeführt werden d.h. die Lampe eingeschaltet. So geht man grundsätzlich mit Ereignissen vor. Alternativ kannst Du auch statt einem Skript gleich das Gerät schalten wenn es sich eine IPS Instanz oder ein PHP Modul handelt. Dann wählst Du im Ereignis Aktion Gerät ausführen, wählst das Gerät (Instanz) das geschaltet werden soll und stellst den Befehl ein, der aufgerufen werden soll.

Vielen Dank,

hat jetzt geklappt. Finde es super dass man hier im Forum schnelle eine Antwort bekommt und nicht tagelang warten muss. Der Fernzugriff kann man nicht Testen wenn noch keine Lizenz gekauft wurde ist das richtig. Muss langsam anfangen mir ist wichtig dass man im Forum Hilfe bekommt und dass es in Deutsch ist und nicht wie bei Openhab in Englisch damit habe ich meine Probleme.

Ja das ist so, allerdings würde ich erst mal schauen das alles so funktioniert wie gewünscht. Wenn das funktioniert, dann geht dies auch später mit dem Fernzugriff.

Nachdem mich heute das Openhab wieder geärgert hat, es gehen auf einmal keine Rules mehr warum auch immer, möchte ich den Versuch wagen meine aktive CCU2 (auf RPI3 piVCCU) an das System zu koppeln und mir wenn es klappt eine Pro. Lizenz zu kaufen und einfach mal anfangen einige Steuerungen bekomme ich jetzt schon hin. Wie gehe ich da am besten vor den alten Homematic Konfigurator löschen und einen neuen anlegen oder nur die IP ändern. Ich habe die Version 5.0 getestet aber als Produktiv System soll man doch die 4.4 nehmen kann man das System wieder zurück stellen oder muss ich das neu installieren. Kann man überhaupt unter Windows zwei IP-Symcon Systeme installieren zum Testen. Das bekommt man wirklich gelernt das mit PHP ich bin kein Programmierer habe davon keine Ahnung.

Gruss Michael

Das kommt drauf an in wiefern sich die Konfiguration der CCU geändert hat, eigentlich solle es reichen die IP umzustellen. Wenn man so oder so noch mal alles neu aufsetzten will, könnte man auch auf der CCU überprüfen ob alles richtig konfiguriert und benannt ist und dann im Anschluss über HomeMatic-EasyInstall in IP-Symcon anlegen lassen. Dann hat man zwar zunächst alles, aber es geht schnell in Minuten und man kann ja Dinge, die man nicht braucht, von Hand wieder rausschmeißen.

Komplett alles neu erstellen muss man nicht, dazu muss man lediglich die passenden Verzeichnisse mit einer Datensicherung absichern. Da IP-Symcon 5 eine andere PHP-Version nutzt, kann es aber sein, das bestimmte Dinge, die unter IP-Symcon 5 funktionieren, unter IP-Symcon 4.x nicht gehen, dafür ist aber IP-Symcon 5 noch zur Zeit in der Beta. Auch bei PHP Modulen kann es sein, dass diese Funktionen nutzten, die mit IP-Symcon 4.4 nicht funktionieren. Daher wäre es wohl als Beginner empfehlenswert erst mal ein IP-Symcon 4.4 zu nutzten und wenn man einen Rechner dazu hat auch gerne IP-Symcon 5 parallel zu testen, erreichbar ist dann per Fernzugriff halt nur das Produktiv System mit IP-Symcon 4.4. Dann kann man sich erst mal grundsätzlich mit IP-Symcon vertraut machen, in IP-Symcon 5 Beta sind zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sämtliche Formulare wie in der aktiven Version 4.4 integriert. Wenn man das Gefühl hat mit IP-Symcon zurecht zu kommen und gleichzeitig das Testsystem mit IP-Symcon 5 stabil laufen sollte, kann man dann ja jederzeit das System umstellen. Alles was eingerichtet wurde bleibt dann auch erhalten.

Zum Testen kannst Du als Privathaushalt so viele IP-Symcon installieren wie Du willst, siehe Nutzungsrechte. Von allen installierten Systemen kann aber nur eines aktiv per IP-Symcon Connect erreicht werden.

Man sollte sich mit den Dokumention von IP-Symcon und den Möglichkeiten, die z.B. Ereignisse bieten, vertraut gemacht haben, dann braucht man bei normalen Geräten kein PHP „programmieren“. Was aber sicher sinnvoll ist, sich mit Grundlagen und einfachen Bedingungen wie if / else vertraut zu machen, aber auch das sollte kein Hexenwerk sein, das ist genauso wie eine Dokumention lesen.
Ansonsten findet man unter Anleitungen Nützliche PHP Skripte jede Menge Vorlagen für mögliche Fragestellungen. Diese Dinge kann man einfach per Copy & Paste übernehmen, mit der Zeit versteht man dann auch nach und nach wie etwas funktioniert, wenn man den Ehrgeiz nicht hat, ist auch ok, Hauptsache es funktioniert wie es soll.
Unter Wie kann ich findet man auch Fragestellungen und Antworten zu häufigen Fragen, wenn man mal etwas lösen will, inzwischen gibt es aber auch viele PHP Module wie z.B. SymconMisc, die das ein oder andere erledigen, das viele Skripte so nicht mehr zwingend notwendig sind, es hilft aber schon ungemein, wenn man sich so was wie Wie kann ich anschaut, denn dann versteht man auch nach und nach wie so etwas funktioniert und kann z.B. bei Problemen mit irgendeinem Gerät, das man nur selber besitzt, dies dann auch lösen.
Ansonsten hilft Fragen wenn es zu einem Problem keine beschriebene Lösung geben sollte oder etwas unklar ist.

Hallo,

ich habe die 5 Version gelöscht und die 4.4 installiert funktioniert soweit. Habe die Module und settings.json zurück kopiert und es geht einiges musste ich löschen es funktioniert. Man kann wirklich ganz einfach ein Backup machen so wie es in der Doku steht. Ich werde aber nochmal von vorne anfangen mein Windows Server muss auch mal neu gemacht werden.

Danke für die Hilfe und Erklärungen.

Gruss Michael

Ich habe jetzt meine Homematic, HUE und Logitech HUB eingebunden. Was ist aber wenn die CCU auf RPI defekt ist und ich muss sie neu installieren muss ich dann alles wieder von vorne einrichten oder werden die ganzen Komponenten übernommen wenn man die CCU wieder verbindet. Hat mich jetzt 3 Stunden gekostet das einzurichten die Automatische Installation hat nicht funktioniert.

Gruss Michael

Nein musst du nicht.
In IPS sind die Geräte Adressen hinterlegt und die IP der CCU.
Ersteres ändert sich nicht.
Zweites liegt in deiner Hand.
Ist auch nur ein Eintrag im Homematic-Socket.
Wenn mein EasyInstall nicht funktioniert hat, liegt es zumeist an der fehlenden Freigabe in der CCU Firewall.
Michael

Hallo,

habe mir die Pro Version gekauft aber bei der Aktivierung kommt die Mail zurück das ich eine andere Mail Adresse benutzen soll da die angegebene bereits verwendet wird. Das möchte ich aber nicht ich möchte die gleiche verwenden die ich auch in der Demo benutze kann man das irgendwie ändern.

Gruss Michael

Mail schreiben an das Office sollte helfen :slight_smile:
Michael

Habe ich schon gemacht ich hoffe das ich noch heute eine Antwort bekomme ich möchte mir auch noch das IPSStudio kaufen.

Gruss