Von Openhab2 wechseln

Das ist nicht weiter verwunderlich, Du kannst das ja mal aussprechen:
Fahre die Rollläden auf wenn es Tag ist oder die Tür entweder auf oder auch zu ist. Was das oder da soll erschließt sich mir nicht ganz.

Ich nehme ja an Du möchtest wohl so was


if ($isDay == True and $tuer == 1) 

was passiert denn dann?

Könnte das heute nicht richtig testen keine Zeit. Wenn ich mich nur trauen würde die IPSLibrary zu installieren da ist doch alles vorhanden was ich brauche nur habe ich Angst dass ich mir mein System zu versauen. Ich muss mir doch Mal ein Testsystem aufsetzen .

Nachdem ich mir das Geschrieben von mir nochmal durchgelesen habe habe ich mir gedacht das hat bestimmt keiner verstanden was ich möchte. Nochmal von vorne.

Ich möchte die Rolladen morgens automatisch öffnen und abends schließen. Ein Rolladen an der Terrassentür soll erst runterfahren wenn die Tür geschlossen oder gekippt ist. Das geht doch mit dem Skript doch nicht was ich mir zusammengebaut habe. Ich versuche gerade mit einem Ereignis zum Ziel zu kommen.

Ich habe das Script nur überflogen, aber irgendwie fehlen mir da Klammern bei dem und/oder - Konstrukt

A und B oder C

denn das soll vermutlich

( A und B) oder C

sein ?

Ich habe mir zum testen ein Script für runter angelegt angelegt und dann ein Ereignis auf Sonnenuntergang das hat funktioniert. Aber warum das Shutter Control Skript immer einen Fehler Anzeigt keine Ahnung.

Wäre es zuviel verlangt, uns mitzuteilen, welchen Fehler IPS meldet? :rolleyes:

Habe den Fehler gefunden es haben sich beim Kopieren * * * * * solche Sternchen in das Skript gemogelt. Jetzt geht es.

Hallo,

nachdem das System jetzt einige Zeit zuverlässig seinen Dienst getan hatte habe ich heute morgen auf einmal sehr viele Fehler. Zum Beispiel Objekt #22957 existiert nicht obwohl es gestern noch vorhanden war. Über Nacht werden die ganzen Lichtschalter, Fenstersensoren die Heizungen und die Logitech Fernbedienungen als Objekt als Fehlt angezeigt. Ich habe ja ein Backup möchte mir aber nicht noch mehr kaputt machen wenn ich es rüber kopiere. Heute Nacht hatten wir ein leichtes Gewitter. Habe den Service auch schon neu gestartet.

Gruss Michael

Hat sich erledigt bin selbst schuld habe ein Webfront gelöscht und bestimmt habe ich von da in ein anderes Webfront Verlinkt und deshalb habe ich dann die Fehler. Oh man!!!

Hallo

Ich hatte das System ohne Probleme am laufen und jetzt kann ich wegen einem Zimmerbrand von vorne Anfangen. Mein Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Der Server auf dem IPS gelaufen ist auch defekt, jetzt überlege ich ob die Symbox jetzt doch eine alternative zu einem Server ist. Ich hatte die Symbox schon einmal diese aber zurück gesendet. Was meint ihr wieder ein Server oder die Symbox.

Gruss Michael

Das hängt davon ab. Hast Du am Raspberry noch irgendwas zusätzlich direkt angeschlossen dann ein Raspberry. Wenn nichts am Raspberry angeschlossen ist und Du eine einfache zu administrierende Lösung suchst soll nimm eine Symbox.

Hallo,

wir sind wieder eingezogen und ich habe mir eine Symbox gekauft und fange von vorne an. Ich muss zugeben dass ich vieles verlernt habe.

Gruss Michael

Bei Fragen melde dich einfach.
Unterstützung findest du schnell. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Naja ich muss zugeben dass ich mal wieder bei den einfachen Schaltungen auf dem Schlauch stehe. Ich versuche mehrere Rolläden gleichzeitig hoch und runter zu fahren und genau so möchte ich mehrere Lichter schalten alles HM und HMIP hat alles mal funktioniert aber jetzt ist irgendwie im Kopf alles weg. Ich muss doch Skripte anlegen und wie bekomme ich ins Webfront einen Schalter HOCH, STOP, RUNTER muss doch ohne Shutter Control gehen.

Ich benötige ein kleinen Denkanstoß!!!

Gruss Michael

Ein Schalter im WebFront ist doch minimal lediglich eine Variable mit Actionscript.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

War ein großes Stück arbeit die Lichter gehen nur mit den Rolladen im Webfront möchte ich ein Schalter HOCH STOP RUNTER das geht noch nicht richtig.

Was für eine Art von Rollladen soll denn gesteuert werden? Es reicht so aus ein Variable vom Typ Integer zu erzeugen und diesem dann ein Variablenprofil mit Wert 0 - 2 zuzuweisen und als Text HOCH STOP RUNTER. Dann weist Du dieser Variable ein Actionscript zu, wie dies dann im Detail aussieht, hängt davon ab was für Rollläden Du ansteuerst.

Es sind Homematic und Homematic IP Rollläden

Notfalls Premium-Support einkaufen. Lohnt sich ja schon, wenn einem Stunden eigener Tüftelei erspart bleiben. Zumindest in der Anfangsphase. Wenn’s dann mal grob läuft, kann man ohne Zeitdruck basteln… Ich kam auch von OH2 und bin jetzt mehr als zufrieden.

Na dann reicht es so was in der Art als Aktion Skript zu nutzten das Du der Integer Variable zuweist


<?php
	
	switch ($_IPS['VALUE'])
	{
		case 0:
			HM_WriteValueFloat(12345,'LEVEL',0);
			break;
		case 1:
			HM_WriteValueBoolean(12345,'STOP',true);
			break;
		case 2:
			HM_WriteValueFloat(12345,'LEVEL',1);
			break;
	}

12345 must Du Durch die Objekt ID der Instanz ersetzten und ansonsten das so oft passend zu den Rollläden, die angesteuert werden sollen, untereinander schreiben. Dann schaltest Du in einer Variable im Webfront alle aufgelisten Rollläden gleichzeitig hoch, runter stop.