Von FHEM zu Symcon

Du kannst natürlich mit PHP ein Socket öffnen, besser ist es aber Du nutzt einen Clientsocket von IP-Symcon und eine Registervariable und empfängst dann die Daten in einem Skript.

So ich habe soeben mein erstes Script released ^^
Script für TP-Link TP110

wenn man sich erst einmal ein wenig eingearbeitet hat macht das durchaus Spaß :slight_smile:
Schön z.b. das Kopieren der ObjektIDs im Objektbaum mittels STRG+C welches dan die ID und als Komentar noch den Titel kopiert :slight_smile:

So mal eine kleine Info (ist ja evtl auch für die Betreiber interessant) nach a 4 Monaten IPS, meine Vorstellung war ja zuerst gewesen alles clicki clicki zu machen und dann ein tolles WebFront zu haben ^^

OK so ist das aber manchmal mit dem Denken, das sollte man generell den Pferden überlassen denn die haben den größeren Kopf :smiley:

Aber nichts desto trotz macht es Spaß wenn man sich erst einmal eingefuchst hat, inzwischen bin ich über die 1000 Variabeln gekommen und habe auch meine eigenen Anpassungen programmiert.

Man kann also schon sagen es macht süchtig und auch Spaß und man lernt fast jeden Tag wieder was neues dazu.

Was mir aber immer noch fehlt sind vernünftige Diagramme bzw da eine vernünftige Auflösung.
Momentan ist es ja so das wir die normale Auflösung und HD haben.

Die normale ist für das „Hausfrauenbriefing“, ne schöne geschwungene Kurve (Bei der Außentemperatur schaut das natürlich super aus) teilweise jenseits von den geloggten Werten. HD ist da schon besser und man kann ganz gut damit arbeiten, was mir fehlt ist ein UHD.

Ich habe z.b Geräte welche innerhalb einer Minute mehrmals senden, in unterschiedlichen Längen (RX ca 10 Watt, Sendung ca 64 Watt, je nachdem ob der Lüfter noch an ist)
In FHEM schaut das so aus

In IPS so

bzw etwas genauer (aber unübersichtlicher) mit MIN/MAX

Wie gesagt da würde ich mir für IPS 5 einen UHD Modus wünschen
Ansonsten bis ich zufrieden, einen Backup-Knopf welcher dann die wichtigsten Daten (also ohne Logs) in ein ZIP/RAR sichert würde ich mir für IPS 5 auch noch wünschen.

Ansonsten was wurde gemacht/umgesetzt was nicht

MAX/eQ-3 Heizungsystem
1 x MAX! Cube LAN Gateway, 99004
1 x MAX! Eco Taster, 99011A0
5 x MAX! Heizkörperthermostat, 99017A0
4 x MAX! Fensterkontakt, 99023A0

Max ist raus geflogen (Geräte liegen hier noch rum) und wurde durch HomeMatic ersetzt und HomeMatic auch gut erweitert.

Homematic (ich habe keine CCU, wurde alles über den USB Adapter gemacht)
1 x Homematic 104134 Konfigurations-Adapter USB
1 x Homematic Komplettbausatz Funk-Klingelsignalsensor
1 x HomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung

Wie eben geschrieben wurde das System erweitert mit CCU2 + so einige Komponenten
Hier habe ich auch selbst was programmiert
HomeMatic - RSSI, Batterie und unerreichbar

1-2 x Kodi
–> dort hin werden Status Infos geschickt z.b. „Tür ist offen“

Das hat auch funktioniert

Fritz
1 x FritzBox 7490
2 x FRITZ!DECT 200

ist eingebunden

1 x Ubiquiti mFi mPower PRO schaltbare Mehrfachsteckdose WLAN EU Version

Hier habe ich selbst was programmiert
Ubiquity mPower - mFi - Steckdosenleiste

1 x TP-Link HS110(EU)

Hier habe ich auch selbst was programmiert
Script für TP-Link TP110

1 x Logitech Ultimate Harmony Hub 915-000218 Universalfernbedienung

steuert dann die

1 x Logitech Harmony Ultimate One Universalfernbedienung

ist eingebunden

1 x Universalsensor

ist über die CCU2 also über HomeMatic eingebunden

1 x VU+ Solo² 2x DVB-S2 Tuner (läuft unter Dreambox)
Amazon Dash Button (als billiger Tasterersatz)

Hiermit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt

1 x Energiespar-Ampel ESA 2000 Komplett-Set mit Funk-Sensor WZ für Ferraris-Stromzähler LCD 365 d 868.35 MHz

Auch hiermit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, das Gehäuse der Anzeigeeinheit schaut aus wie die 16er HomeMatic LED Anzeige. Hier werde ich wohl eine Alternative suchen welche auch in einer Mietwohnung geht.

Das hier beschäftigt mich noch

Allgemeine Funk Sticks
1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
1 x JeeLink (v3c) - JeeLink 868
1 x NanoCUL 433 MHz

Sensoren
2 x Technoline Zusatzsensor TX 29 DTH - IT (läuft unter LaCrosse)
3 x Revolt - revolt Energiekostenmesser: Zus.-Funksteckdose SF-436.m

Also falls dazu wer eine Idee hat welche unter Windows funktioniert :wink:
Momentan läuft das noch über den Linux PC wo FHEM drauf ist und wird dann über MySQL aus der DB ausgelesen

Im groben und ganzen ist IPS ne feine Sache und macht Spaß und jetzt mit der unlimited Lizenz die es ja im Angebot gab sind ja alle Möglichkeiten offen :slight_smile:

VU ist ja Enigma, da findest Du Skripte im Forum oder es gibt da auch PHP Module für.

Dash Button kannst Du z.B. simpel mit IPSNetwork und dem DHCP-Sniffer nutzen.

Hi!

Für Enigma gibt es so einiges hier im Forum… Aber auch ein schönes Modul von mir :wink:
Enigma2BY

Grüße,
Chris

Dein Modul bringt mich ja nicht weiter, Du schaltest mich ja nicht frei ^^

Hab ich da was vergessen? :confused: Schreib mir bitte mal eine Mail mit den Daten :slight_smile: Die letzte Zeit hab ich ein wenig viel um die Ohren…

Edit: Ups, Mail gefunden :smiley: Uno momento :slight_smile:

Grüße,
Chris

Thx jetzt ist es sichtbar