Von FHEM zu Symcon

Hallo,

rot heißt eig. immer da stimmt etwas nicht.
Schau mal unter Meldungen, da solltest du Fehler angezeigt bekommen.

Grüße,
Kai

Nein rot steht immer für einen Fehler, in der Regel sollte, wenn Du die Instanz öffnest, dann dort auch eine Fehlermeldung stehen was fehlt.

@AKL, das mit dem Pollenflug, was genau benötigst du da?
Über den DWD (Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - Pollenflug-Gefahrenindex) kann man doch sicherlich Daten holen?!

Hallo Kai,

am Liebsten wäre mir ein Modul, bei dem ich die Postleitzahl und die gewünschten Allergene angeben kann und damit wird dann die nächsten paar Tage die erwartete Pollenbelastung angezeigt. In der Art kenne ich das von FHEM :rolleyes:

Wahrscheinlich bekomme ich die Ergebnisse in IPS mit dem www Reader und Text Parser. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt :slight_smile:

Gruß
Andi

Ah die FritzBox Instanz war inaktiv, ich glaube das hängt mit der Demo Version zusammen das die sich wieder deaktivieren, jetzt funktioniert es :slight_smile:

Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie ich die Schalter auf jeweils eine eigene Seite packe

Arg edit geht immer noch nicht :confused:

Allerdings sind die Einträge im Objektbaum immer noch rot

EDIT-Ersatz: Jetzt ist das rote von alleine verschwunden

Habe mir auch mal das FrontEnd auf dem Handy angesehen, ist auch schön gemacht :slight_smile:

Hast du ne PV Anlage?
Dann könntest du dir überlegen die Anschaffungskosten der Lizenz oder die Wartungsverlängerungen als PV Ausgabe geltend zu machen…
Für das Monitoring einer PV Anlage ist IPS ebenfalls klasse :smiley:

Ich habe nicht mal ein Haus ^^
Nur eine Mietwohnung :confused:

Und als Feuerwehrmann und Funkamateur stehe ich den PV Anlagen (auf dem Dach) auch eher skeptisch gegenüber :smiley:

Ich habe es getan :slight_smile:

Hallo IP-Symcon User,

vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben.

Ihre Version: IP-Symcon Professional

Na dann viel Spaß und Erfolg mit, und wenn was nicht geht weist Du ja wo Du fragen kannst. Was hast Du denn jetzt schon einbinden können oder wo fehlt noch was?

Bis jetzt nur die FritzBox incl der DECT 200 Dosen und externe Seiten aber das ist ja nichts besonderes.
Werde es jetzt wie in einem anderen Thread gesagt erst mal so machen das ich beide System laufen lasse und die Daten dann austausche.

Wird sich halt noch alles etwas ziehen

Für Dinge wie Kodi, Logitech, Enigma2 gibt es ja Module da musst Du Dir den Umstand nicht machen und für den Rest sollte das wie gesagt auch gehen. Den Weg des Datenaustauschs würde ich dann nur da gehen bei einem Gerät was zur Zeit über FHEM eingebunden ist was sich aber nicht innerhalb von kurzer Zeit in IP-Symcon einbinden lässt. Mit der Kombi aus beiden Systemen gibt es zumindest ziemlich wenig was Du nicht steuern kannst.

@Fonzo: der Kollege kommt ja von FHEM und kann wie er schreibt Perl coden.
Von da her sollte er doch gewöhnt sein das dann und wann ein paar Zeilen Code zu schreiben sind. Von Perl zu PHP ist eh nur ein winziger Schritt.
Vor diesem Hintergund finde ich es nicht besonders klug hin so vehement in die Module/Library zu drängen. Die sind zwar angenehm aber man lernt nix dabei ! Geht was nicht steht man dumm da.

Wenn jeamand ein wenig coden kann so währe es meiner Meinung nach viel besser sich erst mal die IPS Grundlagen einzuverleiben. Dann macht IPS Spass weil man es nämlich auch beherscht.

ym2c
bb

Der Kollege kann von Perl nicht mehr so viel, PHP liegt mir da mehr.
Allerdings soll der Plan ja sein FHEM mal komplett abzuschalten, müssen ja nicht zwei Sachen laufen.
Na schauen wir mal, vermutlich wird FHEM wegen Faulheit weiter laufen :smiley:

Problem mit neuen Systemen ist immer der Anfang, also wie was zusammenhängt usw und dann verliert man schnell die Lust

Hallo Nisbo,

ich denke aber da kommst du schnell rein.
Ich selbst habe vor ca. einem Jahr erst mit IPS angefangen, mein Vater hat IPS schon wesentlich länger und irgendwann hab ich gesagt ich will auch und habe angefangen mit ein Webfront für meine Wohnung zu basteln. Habe mir dann ein wenig Z-Wave zugelegt und nun habe ich schon einige Module für IPS geschrieben, diese sind sicherlich nicht perfekt, aber sie funktionieren, zumindest meistens. :smiley:

Durch die Hilfe von meinem Vater und das Forum, kam ich da echt super schnell rein. Die Doku (Einführung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) ist auch echt hilfreich am Anfang.

Wenn du mit der Modul Programmierung anfangen möchtest, sind hier echt super Beispiele: GitHub - symcon/SymconMisc: Symcon Misc Modules

Grüße,
Kai

Danke für die Links, werden bestimmt hilfreich sein :slight_smile:

Es geht voran bei mir, habe es inzwischen geschafft Daten zu loggen (stolz ist) und 2 Charts auf eine Seite bekommen (noch mehr stolz ist) … ungünstig hier ist das der kleinste darstellbare Abstand 1 Minute ist :confused:

Was ich als nächstes raus bekommen muss ist wie ich auf einer Seite Schalter verschiedener Geräte anordnen kann

Dazu am besten gleich von Anfang an, eine Sep. Startkategorie für das WebFront anlegen.
Und dort alle Kategorien, Instanzen, und Variablen per Links hinzufügen.
Anordnen und Gruppieren der Links wieder mit Kategorien und Instanz vom Typ ‚Dummy-Instanz‘.
Damit kannst erstmal ausprobieren wie die verschiedenen Objekte im WebFront visualisiert werden.
Nicht den Haken bei Verschachtelung im WebFront-Konfigurator vergessen :wink:
Michael

Das stimmt die Grundlagen braucht es bei jedem System und zu verstehen was da genau passiert hilft auch ungemein, sonst kann man sich selten selber eigene Lösungen basteln. Vielleicht nicht in dem speziellen Fall, da er sich ja mit Sprachen auskennt, aber manche der Nutzer die Hausautomation nutzten sind ja noch neu in dem Gebiet und die verzweifeln dann auch mal schnell, wenn man Ihnen sagt, das kann man alles mit Skripten machen. Stimmt zwar, ist vollkommen individuell und man weis dann auch wie man zum Ziel gekommen ist. Nur für viele ist dieser Weg gerade am Anfang zu steil und dann lassen sie es wieder bleiben was ja schade wäre. Daher finde ich Module nützlich, diese sind in der Regel schnell eingerichtet und richten sich auch eher an Leute die sich die Skripte nicht aus dem Ärmel schütteln.
Und man kann ja auch den Code aus den Modulen anschauen und diesen dann selber verbessern, wenn einem etwas fehlt, so profitieren alle die das Modul nutzen davon, oder aber man nimmt den Code als Grundlage um zu verstehen wie etwas geht und verwendet das dann in einem eigenen Skript.

Hallo zusammen

Den Worten von Fonzo kann ich mich nur anschliessen. Ich bin auch neu im Thema IPS. Wenn man von Programmieren / Skripte schreiben noch keine Ahnung ist der Weg sehr steinig. Es nun sich bei jedem Problem sehr viele Fragen auf. Für mich ist jede funktioniere Lösung auf meinem System eine extreme Hilfe. Mit diesen Grundlagen kann ich in einer echten Umgebung testen und sehe sofort was passiert oder auch oder das falsche ensteht.

In diesem Sinne wünsche ich jedem Anfänger, mir selber auch, viel Geduld und Ausdauer :):rolleyes:

Roberto

So zum TP-Link HS110 da bastel ich gerade selber was, mit PHP kann ich es schon mal auslesen, jetzt geht es dann um die Integration in IPS