Ich muss es leider so kompliziert machen da mein provider schon voip anbietet und das über den Draytek router konfiguriert ist für den nomalen Telefonanschluss. Und der Draytek router nicht wie die Fritzbox den VOIP weiterschleifen kann.
Hast du in den Spezialschaltern mal das VoIP Interface (die IP) explizit gesetzt? Ansonsten wären die Fehlermeldungen interessant, welche du im Logfile beim Starten der VoIP Instanz hast.
ja hatte den Spezial schalter VOIP Interface gesetzt und den service neugestartet. Ich hatte da die IP des Symcon Server gesetzt. oder soll da sie Ip der Fritzbox kommen?
ich habe es jetzt weiter probiert, ich bekomme in Symcon keine Meldung, an der Fritzbox bekomme ich die Meldung falsches Kennwort, ich bin mir aber sicher dass das Kennwort richtig ist, an was kann dies liegen ???
Bei mir ist der Fehler immer noch da,
ich bekomme bei der Fritzbox eine Fehlermeldung :
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.XXX.X.X gescheitert (falsches Kennwort).
dabei melde ich mich ja nicht an der Oberfläche an, und das Kennwort habe ich jetzt mehrfach überprüft, das ist richtig.
hat da jemand eine Idee ??
Spezailschalter ist IP von Symbox drin,
Domain: ip-fritzbox
Benutzername: der in der Fritzbox angelegte (Telefongerät)
Passwort: Benutzerpasswort Fritzbox
Ich habe reproduzierbar mit der Version 5.5 das Problem, dass nach einem Systemneustart von Debian Bullsey VoIP nicht mehr funktioniert. Starte ich Symcon dann nochmal neu, geht es. Meine Vermutung: Falsche Startreihenfolge von Symcon, sodass irgendeine Abhängigkeit z.B. im Netzwerk noch nicht da ist.
Randbedingung: Die Maschine hat ca. 8 Netzwerkinterfaces, die eine spezielle ist natürlich im Spezialschalter hinterlegt.
Ich würde das Thema noch mal aufgreifen. Nach einem Stromausfall registrieren sich die VoIP Geräte nicht mehr an der FritzBox. Ich habe mit einem Softphone eine Verbindung aufbauen können, aber mit Symcon nicht.
Ich nutze einen Raspi mit Symcon Version 6.0. Im Log-File sind nur die beiden Einträge zu finden:
Den Raspi habe ich bereits neu gestartet und auch die IP Im Spezial-Schalter nochmal neu gesetzt und neu gestartet. Auch eine neue Instanz habe ich mal testhalber eingestellt.
Nun bin ich mit meinem Latein am ende.
Ach ja…Update vom Raspi (Buster) und Symcon habe ich auch schon gemacht. Hat noch jemand eine Idee?
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Sorry, wenn ich doof Frage, aber meinst du mit DEBUG oben Rechts den Button „Debug“ auf der Instanz? Der ist nämlich leer
Leider nein. Da passiert nichts.
Sobald ich die Instanz aktivieren möchte, kommt sofort die Fehlermeldung: VoIP ist nicht verfügbar! (Code: -32603).
Im DebugMonitor ist nichts zu erkennen. Ich habe auch schon versucht eine neue Instanz anzulegen.
Ah, wenn der Nicht verfügbar Fehler kommt, musst du im Logfile suchen nach VoIP und beim ersten Erstellen der Instanz wird VoIP Initialisiert. Dort steht dann die Fehlermeldung. Meistens ist der VoIPInterface Spezialschalter nicht oder falsch konfiguriert.