VOIP: protocol not supported

Hallo,

ich stehe hier vor einem etwas seltsamen Problem. Irgendetwas ist bei meiner Installation vor 2 Tage passiert und ich habe einige Probleme. u.a. musste ich meinen Raspi seit dem schon 3x neu starten, damit (fast alle) funktionen wieder funktionieren. Ich tippte zuerst auf die Fehlermeldung, dass zu viele Skripte gleichzeitig laufen würden - das hab ich mal gefixt mit 2 Skripte umbauen/deaktivieren und dem setzen der max. Threads auf 50 - die Fehlermeldung bleibt fürs erste Mal weg.

Was ich aber noch nicht fixen konnte ist mein VoIP Problem - eben auch vor 2 Tagen ist zum ersten Mal die Fehlermeldung „Protocol not supported [93]“ gekommen. Wenn ich den VoIP Client in Symcon neu aktiviere, geht dieser aktiv ohne Fehlermeldung. Ich Logfile sehe ich aber:

logfile.log:27/09/24 11:28:48 | 32082 | MESSAGE | VoIP | Registering failed! Reason: Protocol not supported [93]

Ich habe heute Vormittag von 7.1 auf 7.2 upgedated in der Hoffnung, dass das vielleicht das Problem fixt, leider ohne Erfolg.

Nachdem meine Türklingel via VoIP geht, ist das grad ein bisschen unangenehm ohne Glocke.
Woran könnte das noch liegen bzw. wie könnte ich weiter troubleshooten.

Ich verwende übrigens einen asterisk SIP Server, der am selben Raspi läuft, dort taucht der Symcon-VoIP-Client trotz Fehler auf. der Client kann aber nicht angerufen werden (timeout)

Danke,
Philipp

Kannst du mal schauen, ob es hilft, wenn du beim Spezialschalter „ProxyInterface“ deine IP-Adresse vom Raspberry Pi eingibst?

paresy

die steht eh drinnen.
zur Info hierzu: Der Raspi hängt in 2 Netzen, einerseits das Netz, wo die Clients drauf zugreifen - andererseits das Netz mit allen Komponenten. Das Proxy-Interface habe ich auf das Komponenten-Netz konfiguriert. (in diesem Netz ist auch der asterisk Server und die VoIP Türglocke aktiv)

Danke,
Philipp

Kannst du Test-Weise mal IPv6 auf dem Pi deaktivieren? Vielleicht ist dies ein gangbarer Workaround.

paresy

das hat das Problem gefixt!

Was hab ich gemacht:
Ich hab ipv6 via sysctl.conf deaktiviert:

net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1

danach mit „sysctl -p“ die Werte neu geladen.

WICHTIG! Symcon muss danach auch nochmals neu gestartet werden, sonst kommt die gleiche Fehlermeldung.

Danke für den Support!
Philipp