VoIP Modul spielt keine WAV ab

Hallo Zusammen,
heute wende ich mich tatsächlich mit einem Problem an die Community.
Folgender Aufbau:
FritzBox → Dect → Fritz Fon
Symcon hängt mit dem VoIP Modul an der FritzBox
Außerdem mein Smartphone auch als Telefonie Gerät.
Ich kann von meinem Smartphone einwandfrei das Fritz Fon erreichen und Sprache wird übertragen.
Wenn ich in Symcon das Script ausführen. Klingelt das Telefon (also getestet mit dem Fritz Fon und mit dem Smartphone), aber man hört nur Stille. Nach den IPS_Sleeps wird dann das Gespräch beendet. Habe verschiedene WAVs versucht. Das angehängte (als MOV Maskierte)Die WAV Datei soll den Spezifikationen entsprechen und das Script wirft da auch keinen Fehler wie bei einer nicht Spezifikation gerechten Datei. Habe auch weitere WAVs probiert die ohne Fehler akzeptiert werden aber man hört nichts…

Ich benutze diesen Code

<?php
$Voip = 53765;
$Media = IPS_GetMedia(41366);
$MediaPath = IPS_GetKernelDir() . $Media['MediaFile'];
echo($MediaPath);

if($_IPS['SENDER'] == "Execute") 
{
    $id = VoIP_Connect($Voip, "**620*");
     
    //Maximal 10 Sekunden warten, dass einer abnimmt
    for($i = 0; $i < 10; $i++) 
    {
        IPS_Sleep(1000);
        $c = VoIP_GetConnection($Voip, $id);
        if(!$c['Connected'])
            continue; 
        
        IPS_Sleep(2000);
        VoIP_PlayWave($Voip, $id, $MediaPath);
        
        break;
    }

     //Auflegen, falls keiner abnimmt
     VoIP_Disconnect($Voip, $id);
 }

Der Pfad der echo ausgibt /var/lib/symcon/media/Test.wav

Benutze die Aktuelle V7 Stable in Docker auf eine RPi4 mit 4 GB.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Dennis

Hi,
klappt bei mir eigentlich einwandfrei. Wave 16Bit, Mono, 8000Hz? Versuch mal den Anhang den ahbe ich eben noch abspielen lassen. Deinen Anhang konnte ich nicht sehen.

Ralf

Willkommen.zip (76,5 KB)

Hi Ralf,
vielen Dank!
Ich probiere es nachher mal mit deiner datei.

Melde mich dann.
Gruß Dennis

Habs eben mal ausprobiert. Mit der Willkommen.wav ist es genau so. Einfach nur Stille in der Leitung.

Gruß
Dennis

Hi,
was sagt denn Debug von der VOIP-Instanz und steht vielleicht was im IPS-Log?

Ralf

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Das Log sieht absolut OK aus…
Hier mal das Log
voip dump.txt (2,7 KB)

Echt faszinierend…

Gruß
Dennis

Das sieht definitiv sehr ordentlich auch. Du kannst ja mal den ProxyWatch Spezialschalter aktivieren - dann wird es im direkt Logfile noch eine ganze Menge mehr Debug Informationen geben.

paresy

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Hi Parsey,
das werde ich heute Abend oder morgen mal angehen.
Danke für den Tipp!
Gruß Dennis

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Was hat denn schlussendlich geholfen. Hab das gleiche Problem :slight_smile:

Braucht es irgendwelche Portfreigaben wenn man Symcon im Docker-Container laufen lässt?

Funktioniert denn der Call ansich? D.h. funktioniert nur das abspielen nicht?

Wie oben erwähnt, kannst den ProxyWatch Schalter aktivieren und bekommst mehr Infos, ob z.B. die WAV vom Format nicht passt.

paresy

Ich habe das gleiche Problem. Alles klappt, nur das abspielen nicht.
In der 6.3 funktionierte es problemlos, in der 6.4 funktionierte gar nichts mehr.
Und seit der 7.0, funktioniert es wieder, aber der Ton wird nicht abgespielt.
Ich bin in der aktuellen Ubuntu LTS in einer VM unterwegs.

Der Call selbst funktioniert, aber es ist Stille im Call bis er aktiv aufgelegt wird. Habe es mit dem Willkommen.wav von oben aus dem Thread versucht und auch mit AWSs Polly. Um den erweiterten Log kümmere ich mich asap …

Jetzt hab ich es wohl „verschlimmbessert“. Der Call geht an ein Mobilteil einer Fritzbox. Zu Anfang hat es noch normal geklingelt, nach dem Abheben kam dann… nichts. Jetzt - auch nach dem Neueinspielen der Skripte gem Doku klingelt das Telefon nicht mehr normal sd piepst 3 kurz und nimmt dann völlig selbständig ab. Ganz ohne Tastendruck. Ist sehr seltsam … und ich bekomm es auch mit Reboots etc nicht in den Griff …

Hi,
welche IPS-Version hast Du denn? Ich benutze aktuell 7.1 und lasse Symcon im Docker mit net=host auf meiner Synology laufen.

Ralf

16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | call: connecting to ‚sip:01725xxxxxx@10.10.1.254‘…
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | call: SIP Progress: 100 Trying (/)
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | call: SIP Progress: 183 Session Progress (application/sdp)
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | sipusersymcon@10.10.1.254: Call in-progress: sip:01725xxxxxx@10.10.1.254
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | stream: update ‚audio‘
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | audio: Set audio decoder: PCMU 8000Hz 1ch
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | audio: player started with sample format S16LE
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | audio: Set audio encoder: PCMU 8000Hz 1ch
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | audio: source started with sample format S16LE
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | audio tx pipeline: aubridge —> aubuf —> PCMU
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | audio rx pipeline: aubridge <— aubuf <— PCMU
16.04.2024 14:42:42 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | aubridge: thread start: 8000 Hz, 1 channels, format=S16LE
16.04.2024 14:42:49 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | sipusersymcon@10.10.1.254: Call answered: sip:01725xxxxxx@10.10.1.254
16.04.2024 14:42:49 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | stream: update ‚audio‘
16.04.2024 14:42:49 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | sipusersymcon@10.10.1.254: Call established: sip:01725xxxxxx@10.10.1.254
16.04.2024 14:42:49 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | aufile: loading input file ‚/var/lib/symcon/media/Willkommen.wav‘
16.04.2024 14:42:49 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | aufile: /var/lib/symcon/media/Willkommen.wav: 8000 Hz, 1 channels, S16LE
16.04.2024 14:42:49 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | aufile: audio ptime=20 sampc=160
16.04.2024 14:42:49 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | aufile: read end of file
16.04.2024 14:42:49 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | aufile: loaded 93204 bytes
16.04.2024 14:42:55 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | aufile: end of file
16.04.2024 14:42:55 | 00000 | MESSAGE | VideoServer/VoIP | audio: ausrc - end of file

Genau so mache ich es auch. Bei net=host bin ich mir nicht sicher. Was meinst Du da genau?

Ich habe es via Portainer eingereichtet und im docker-compose file steht:

ports:
  - '1883:1883/tcp'
  - '3777:3777/tcp'
  - '50222:50222/udp'
  - '5544:5544/tcp'

Sonst nichts zum Netzwerk …

Hi,
ich benutze den Container Manager meiner DS920+ und net=host bedeutet der Container läuft mit der IP des Wirtes (DS920+). Du leitest einfach nur die 4 Ports durch alle anderen Ports, die IPS vielleicht sonst noch braucht, sind dann im Adressraum von Docker eingesperrt.

VOIP scheint noch mindestens UDP/TCP Port 5060 zu brauchen. Das wäre kein Problem aber da sind noch die RTP-Ports die wohl nicht fest sind. Versuch vielleicht mal --network host by docker run.

Ralf

Thx, Problem gelöst. Es war der Port 5060.