VoIP Modul spielt keine WAV ab

Hallo Zusammen,
heute wende ich mich tatsächlich mit einem Problem an die Community.
Folgender Aufbau:
FritzBox → Dect → Fritz Fon
Symcon hängt mit dem VoIP Modul an der FritzBox
Außerdem mein Smartphone auch als Telefonie Gerät.
Ich kann von meinem Smartphone einwandfrei das Fritz Fon erreichen und Sprache wird übertragen.
Wenn ich in Symcon das Script ausführen. Klingelt das Telefon (also getestet mit dem Fritz Fon und mit dem Smartphone), aber man hört nur Stille. Nach den IPS_Sleeps wird dann das Gespräch beendet. Habe verschiedene WAVs versucht. Das angehängte (als MOV Maskierte)Die WAV Datei soll den Spezifikationen entsprechen und das Script wirft da auch keinen Fehler wie bei einer nicht Spezifikation gerechten Datei. Habe auch weitere WAVs probiert die ohne Fehler akzeptiert werden aber man hört nichts…

Ich benutze diesen Code

<?php
$Voip = 53765;
$Media = IPS_GetMedia(41366);
$MediaPath = IPS_GetKernelDir() . $Media['MediaFile'];
echo($MediaPath);

if($_IPS['SENDER'] == "Execute") 
{
    $id = VoIP_Connect($Voip, "**620*");
     
    //Maximal 10 Sekunden warten, dass einer abnimmt
    for($i = 0; $i < 10; $i++) 
    {
        IPS_Sleep(1000);
        $c = VoIP_GetConnection($Voip, $id);
        if(!$c['Connected'])
            continue; 
        
        IPS_Sleep(2000);
        VoIP_PlayWave($Voip, $id, $MediaPath);
        
        break;
    }

     //Auflegen, falls keiner abnimmt
     VoIP_Disconnect($Voip, $id);
 }

Der Pfad der echo ausgibt /var/lib/symcon/media/Test.wav

Benutze die Aktuelle V7 Stable in Docker auf eine RPi4 mit 4 GB.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Dennis

Hi,
klappt bei mir eigentlich einwandfrei. Wave 16Bit, Mono, 8000Hz? Versuch mal den Anhang den ahbe ich eben noch abspielen lassen. Deinen Anhang konnte ich nicht sehen.

Ralf

Willkommen.zip (76,5 KB)

Hi Ralf,
vielen Dank!
Ich probiere es nachher mal mit deiner datei.

Melde mich dann.
Gruß Dennis

Habs eben mal ausprobiert. Mit der Willkommen.wav ist es genau so. Einfach nur Stille in der Leitung.

Gruß
Dennis

Hi,
was sagt denn Debug von der VOIP-Instanz und steht vielleicht was im IPS-Log?

Ralf

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Das Log sieht absolut OK aus…
Hier mal das Log
voip dump.txt (2,7 KB)

Echt faszinierend…

Gruß
Dennis

Das sieht definitiv sehr ordentlich auch. Du kannst ja mal den ProxyWatch Spezialschalter aktivieren - dann wird es im direkt Logfile noch eine ganze Menge mehr Debug Informationen geben.

paresy

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Hi Parsey,
das werde ich heute Abend oder morgen mal angehen.
Danke für den Tipp!
Gruß Dennis

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