VoIP Modul spielt keine WAV ab

Hallo @Kampfwurst

Es funktioniert ja doch ! Es liegt aber nicht an IP-Symcon V7.1, sondern am TTS Voicerss-Modul bzw, dessen erstellten WAV-Files.

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Aber dann bemerkte ich nach langem Ausprobieren, dass die mit TTS Voicerss erstellten WAV-Files nicht im erwarteten Format sind (auch wenn der Player deines Vertrauens das korrekte Format anzeigt).

Wenn man die erzeugten Wav-Files anschliessend mit einem Online-Konverter wie bsp. diesem (oder einem sonstigen Konverter) in das Format 16Bit / 8000Hz / Mono umwandelt, ist das Format korrekt und der Inhalt schlussendlich am Telefon hörbar. :slight_smile:

Allerdings verwende ich im Gegensatz zu dir den in Europa korrekten Voice-Codec G711_alaw (PCMA) und nicht die amerikanische Version G711_ulaw (PCMU) wie es leider vielfach verwendet wird. Ist nur ein Detail und funktioniert wohl auch mit PCMU, nur muss das unter Umständen irgendwo transcodiert werden was unnötig Ressourcen verschwendet. Diese Codecs lassen sich in jedem VoIP-Device mit wenig Aufwand einstellen.

Sorry für die späte Antwort - gerne. Kannst du die Datei mal hier hochladen?

paresy