VOIP: Incoming Calls - Abarbeitungsscript wird nicht ausgeführt

Hallo,

ich habe das Problem, dass in der aktuellen Testing und Ninja Version bei incoming VOIP calls das Abarbeitungsscript nicht ausgeführt wird, der Anruf wird nicht angenommen
Ich kann auch nur einmal einen Anruf empfangen, danach ist immer besetzt.

In der 6.4 funktioniert es alles. Der Anruf wird angenommen.
Ausgehende Anrufe funktionieren in der 7er ohne Probleme.

Muss in der 7er Version etwas umgestellt werden im Bereich VOIP?
Mir ist da auch aufgefallen, dass die Spezialschalter VOIP nicht zu sehen sind, in der 6er sehe ich sie noch.

Gruß Dominik

Version 6.4

aktuelle ninja

Hi Dominik,

wir haben an VoIP einiges umgebaut in der letzten 7er Beta-Version. Evtl. hat sich ein Fehler eingeschlichen. Im Debug siehst du aber alle Meldungen - nur das Skript wird nicht gestartet?

paresy

Ja, genau. Im Log sehe ich eigentlich alles soweit.

Hi,
mein VOIP mit Fritzbox als Provider funktioniert mit 7.0.

TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |        CALL_INCOMING | sip:xxx@fritz.box
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |             Incoming | ConnectionID: 1, Number: sip:xxx@fritz.box
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |             Incoming | Action: None
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |           AcceptCall | ConnectionID: 1
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |       CALL_LOCAL_SDP | answer
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |     CALL_ESTABLISHED | sip:xxx@fritz.box
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |              Connect | ConnectionID: 1
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |       CALL_LOCAL_SDP | offer
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |        CALL_ANSWERED | sip:xxx@fritz.box
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |      CALL_REMOTE_SDP | answer
TXT: 28.08.2023, 08:54:57 |        CALL_RTPESTAB | audio
TXT: 28.08.2023, 08:55:00 |              Playing | ConnectionID: 1, Duration: 5585 ms, File: /tmp/awspolly_52099/Marlene_8000_6096933cb9995a70b2f78feb4db8b4c9.wav
TXT: 28.08.2023, 08:55:05 |             Finished | ConnectionID: 1, File: /tmp/awspolly_52099/Marlene_8000_6096933cb9995a70b2f78feb4db8b4c9.wav
TXT: 28.08.2023, 08:55:09 |          CALL_CLOSED | Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt [104]
TXT: 28.08.2023, 08:55:09 |           Disconnect | ConnectionID: 1

hier hat mir awspolly gesagt das ich nicht da bin. Welchen Provider benutzt Du?

Ralf

Hallo,

ich nutze Asterisk.

Gruß Dominik

Gibt es irgendwelche Logs, die ich schicken kann, damit der Fehler behoben werden kann?

Hi,
am Anfang von deinem Script mal $_IPS ins Lgfile schreiben lassen. Falls Du dein Script hier postest könnte ich es mal bei mir laufen lassen.

Ralf

Hi,
also mein Abarbeitunsgscript ist im Moment nur noch:


<?php

print_r($_IPS);

echo "Abarbeitungsscript wird aufgerufen";

Leider passiert bei einem eingehenden Anruf auf dem Script nichts. Ich sehe auch, dass das Script bei „aktualisiert“ nicht das aktuelle Datum nimmt, also es wird gar nicht erst aufgerufen / ausgeführt.

Im Debug vom VOIP ist:

das passiert aber nur beim ersten Anruf. Beim zweiten passiert auch hier nix mehr, bis zu Neustart von IPS

Hat es was mit den Spezialschaltern für VOIP zu tun, die bei mir auch nicht mehr da sind?

Hi,
Du musst die Daten explizit ins Logfile eintragen lassen sonst siehst Du gar nichts.

Ralf

@DominikGenz Bleibt das Skript denn evtl. in den PHP Informationen hängen?

Wie ralf schon sagte wäre ein IPS_LogMessage besser um eine Ausgabe zu bekommen.

paresy

Habe jetzt das Script geändert auf:

<?php
IPS_LogMessage('Abarbeitungsscript',$_IPS);
IPS_LogMessage('Abarbeitungsscript','Abarbeitungsscript wird aufgerufen');

Leider sehe ich noch immer nichts, das Script wird nicht ausgeführt.

Es ist auch nicht zu sehen bei den PHP Informationen.

Da $_IPS ein array ist könnte das zu Problemen führen!

Besser

IPS_LogMessage('Abarbeitungsscript',print_r($_IPS,true));
IPS_LogMessage('Abarbeitungsscript','Abarbeitungsscript wird aufgerufen');

Gruß Heiko

Danke für den kurzen Call. Ist ein Deadlock in Symcon. Ich bin dran.

paresy

Bin auch dabei mit den Problemen bei VOIP.

Im Log finde ich folgendes:

15.09.2023 04:30:13 | 22873 | DEBUG   | InstanceManager      | Referenzzähler >1 (=2) für Instanz #22873

Symcon lässt sich dann auch nicht normal stoppen - muss den Dienst dann killen.

Skript wird bei mir auch nicht ausgeführt.

Grüße
Steppe

Was sagt denn die Instanz-Konfiguration? Wichtig ist oben „Registrierung war erfolgreich“ und unten das „Abarbeitungscript“.

Ralf

Das ist natürlich alles korrekt. Es sollte sich hier auch durch ein Update nichts ändern. Auch hat ja paresy schon ein Problem erkannt. Wichtig war mir hier noch den Teil vom Log anzuhängen, dass dieses Problem, falls es ein weiteres ist, auch gleich mit erledigt wird.

Ist schon bekannt, ab wann man voip wieder nutzen kann? Ich benutze es unter anderem als Öffner für die Garage, ist sehr nervig immer auszusteigen um die Garage zu öffen :unamused:

Grüße
Stefan

@paresy : Bist Du bei diesem Problem schon weiter gekommen?

Gruß Dominik

Leider noch nicht. Optimaler Weise passiert es bei mir natürlich nicht. Ich kam noch nicht dazu es noch einmal auf dem Pi gegen zu testen.

paresy

Fix ist jetzt online! :slight_smile:

paresy

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