Visualization/Connect aus dem Ausland

Hallo an alle,

ich befinde mich gerade im Urlaub und beim öffnen der mobilen App (iPhone/iPad) erscheint nur die Meldung wie im Bild. Dabei ist es egal ob mobile Daten oder WiFi verwendet wird.

Pushmitteilungen erscheinen aber als Mitteilung auf den Geräten.

woran liegt das? , Ich habe die aktuellsten Versionen installiert (Server/Endgeräte).

Schau mal beim „i“ oben ob deine Connect Adresse korrekt hinterlegt ist?

paresy

Ja, daran wurde auch nichts geändert. Der einzige Unterschied ist: Ausland (Japan)

Mal in einem anderen Wlan versucht? Vermutlich ein Gast Netz in dem die Verbindung blockiert wird?

Kannst du die Connect Adresse im Browser öffnen?

paresy

Im Browser funktioniert es. Ich hatte meinen Router (DreamMachine) im Verdacht, aber da nichts gefunden was den Zugriff blockieren würde. Oder ich habe es übersehen …

Gibt es einen Grund warum es im Browser geht, und in der App nicht??

Kann ich mir aktuell nicht wirklich erklären. Bei iOS hätte man angeben können, das man über mobile Daten nicht „raus“ darf. Aber es scheint ja bei dir auch das WLAN zu betreffen. Kannst du mal probieren, ob unsere Demo geht, dass du die als neuen Server hinzufügen willst?

paresy

Ich hatte in Namibia auch immer das Problem - hab aber nicht weiter untersucht und mich über VPN eingewählt.

Wäre jetzt auch mein Vorschlag für die Zukunft: Wireguard

Japan geht ja noch, aber China ist nervig.

Wobei, wenn es im Browser geht, sollte es auch in der App funktionieren. Das ist ja das kuriose.

paresy

Ein Demo-Server funktioniert :thinking:

Ich hatte das Problem auch schonmal in den Philippinen. Die App konnte keine Verbindung mehr herstellen und über den Browser kam ich nur auf die Konsole, die Visu ließ sich damals auch im Browser nicht öffnen.

Muss irgendwas Länderspezifisches sein, warum es in manchen Regionen nicht geht.

Kann es sein das dein Subskiption abgelaufen ist???

Nein, sonst würden ja auch keine Push-Mitteilungen ankommen.

Habe eine Subskription bis zum 18.3.29

Habe seit es die neue Visualisierung gibt das gleiche Problem, in vielen Gast-WLAN geht die App nicht, über den Browser funktioniert es problemlos (mit IPMagic und Port 80) und auch mit DynDNS. Ich dachte es liegt an meiner IP und/oder Portkonfiguration und hatte noch keine Zeit das mal zu analysieren. Nutze dann halt oft noch die alte Visualisierungsapp (Die baut die Verbindung auch viel schneller auf).

Ich vermute immer noch das die APP nicht nur Port 80 braucht sondern auch 3777 oder was auch immer und die ist halt geblockt.

Hallo zusammen,

das Thema hab ich aber auch. Aus Peru.

Browser funktioniert immer zuverlässig, bei der App hilft oft abschießen und neu einloggen. Mit Tailscale und Mesh-IP geht es immer.

@paresy ich kann gerne testen, bin die nächsten 2 Monate fast vollständig in Peru…

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal bei der App ein Debug Log runterladen und uns schicken. Du findest dies in den Einstellungen ganz unten als „Debug Log kopieren“.

Ich kann mir aus technischer Sicht grad noch nicht erklären, warum Browser geht aber die App nicht. Die macht eigentlich nichts anderes.

paresy

Hallo @paresy

ich finde diese Option nicht….

Effekt gerade eben: App wieder aufgerufen - keine Verbindung zum Server. Mehrfach versucht.

App abgeschossen, neu gestartet: Verbindung da.

Nichts sonst geändert (Tailscale o.ä.) - Verbindung ist nun via ipmagic.

Gleichzeitig am PC - kein Problem, aber hier bin ich via Tailscale verbunden, nicht repräsentativ…

BG

Kai

@kai ich glaube, deine Probleme sind etwas anders gelagert, da es bei dir ja manchmal auch mit der App zu gehen scheint.

Das Problem hier ist ja bei mir und anderen, dass es in manchen Ländern mit der App über Connect nie funktioniert. Warum auch immer das so ist. Vermutlich sind das irgendwelche länderspezifischen Restriktionen bei der Internet Nutzung.