Visu 7.0 - Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM zu schwach?

Hallo liebe Leute,

kann es sein das dieser Pi zu schwach ist. Bei der neuen Visu ruckelt es, es dauert manchmal 1 Sekunde bis man im Menü etwas anlicken kann, Update der Hauptseite gefühlt 2-3 Sekunden, ruckeln der Energiekachel, beim editieren einer Kachelseite dauert das verschieben der einzelnen Kacheln manchmal Sekunden, usw. und so fort…

lg Chri

Unwahrscheinlich. Welches Gerät zeigt die Visu denn an? Oder treibt der Pi die Anzeige?

paresy

Naja, ich hab jetzt meinen passiv gekühlten Mini PC mit nem Celeron und 8gb ram temporär gegen meinen alten Mac mini i7 mit 16gb ram ausgetauscht damit es flüssig läuft… :wink:

Gruß
Stephan

Nein. Sitze hier vor einem Windows 11 ProDesk von hp 600 G4. Energieflusskachel extrem ruckelig. Internet Glasfaser 100MB (zu Hause)

Aber natürilich auf dem Android Tablet zu Hause mit RK3299 nicht besser.

CPU Auslastung des Pi (via IPS?)

Die Webconsole macht überhaupt keine Probleme.

Die Kachel wird auf deinem Gerät gerendert und hat leider nichts mit dem Pi (also dem Server) zu tun :slight_smile: Der HP wirkt aktuell nicht wie das schnellste Gerät - insbesondere braucht die Energieverteilung recht viel GPU Leistung. Dort wollten wir auch noch mal optimieren. Läuft es denn auf deinem Telefon oder einem neueren Tablet flüssiger?

paresy

hp Desktop:

Gerätename HP4E1*****
Vollständiger Gerätename HP4E1******.*************
Prozessor Intel(R) Pentium(R) Gold G5500T CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,78 GB verwendbar)
Geräte-ID 9D8B8315-70F8-4188-B****-B6**********0
Produkt-ID 00329-00000-***********
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Ich habe aktuell leider kein anderes Tablet (also besseres). Das Tablet mit RK3599 ist gerade beim Tischler wegen Einbau. Handy werd ich gleich probieren…

Jupp. Das Teil wurde 2018 von Intel abgekündigt und hat nicht wirklich viel GPU Leistung. Da ist die neue Visu leider viel hungriger als das alte WebFront.

paresy

Puuh, das hätte ich mir nicht gedacht Michael.
Ich hoffe Ihr macht da noch ein paar Einstellungen zum runterschrauben.
Ich kann nicht alle Tablets in den Müll schmeissen.

glg

Bei der Energieverteilung lässt sich vielleicht noch was optimieren - beim grundlegenden Aufbau der Seite kann nur Google/Flutter optimieren. Das tun die immer - aber da würde ich keine Wunder erwarten. Auf dem Tablet solltest du auf jeden Fall die App installieren. Die ist um Welten performanter als die Variante im Browser.

Übrigens hatten wir das Problem damals beim WebFront auch. Was heutzutage auf jeder Low-End Hardware läuft, war damals für einige Geräte kaum zu bewältigen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Michael, ich habe die Visu jetzt auch auf meinem 1 Jahr alten Gaming Notebook ausprobiert.
Die Energie Kachel ruckelt ebenso. Der Rest ist akzeptabel bis gut.

Welcher Browser?

paresy

Aktueller Chrome. Benutze eigentlich nur immer den.

Vielleicht könnte man die Animationen abschaltbar machen.

Also bei mir läuft IPS auf einem Uralt RPi 3+ mit 1GB Ram und seit der Version 7 ist die durchschnittliche CPU Last von 0,05 auf o,1 gestiegen :smiley: :smiley: :smiley:

Auf allen Geräten läuft die Energiekachel reibungslos, aber die zieht wirklich Saft - weil da gehen bei meinen Maschinen sofort die Lüfter an :frowning:

Gruß HEiko

Danke für den Hinweis.
Dann stimmt da etwas nicht.

Wie sehen deine Visu Geräte aus?

  • neuer DELL Laptop (Business) mit Win10
  • uralt Laptop (> 8 Jahre) mit Debian
  • altes iPad Pro(2016)
  • iPhone 13

Gruß Heiko

und da läuft alles flüssig?
Ich denke das kann aber dann auch nicht an meinem Arbeitsplatzrechner (2019) liegen Michael.
Leider kenn ich mich zuwenig auf Linux aus, um die Auslastung von IPS kontrollieren zu können…

ich habe mir mal die Benchmarks von dem alten Pentium angeschaut, der leistet ja kaum ein Viertel von einem i3

Wäre das überhaupt die richtige Frage? Was limitiert denn nun die Performance, ist es der Rechner wo IPS läuft oder der Client?

An die Entwickler gerichtet: Wenn es speziell bei der animierten Energieflusskachel zu Performanceproblemen kommt dann sollte man die Animation ausschalten können. Für rein optische Spielerei die Clientanforderungen zwingend in die Höhe zu treiben wäre mMn nicht sinnvoll. Die Information liegt doch hoffentlich nicht in der Animation.

Ja, absolut sauber!

Aber ich muss auch sagen das meine Visu noch recht bescheiden ist, d.h. ich baue die komplett neu und baue Seite für Seite bis sie mir zusagen. Ich habe nicht mein „großes“ Webfront ad-hoc rübergenommen.

Vielleicht hat das ja auch was mit der Größe einer Visu zu tun.
Google Chrome hat doch jetzt eingeführt das man oben am Tab sehen kann wieviel Speicher es verbraucht. Mein voll ausgebautes Webfront braucht 77 MB und meine TileVisu mit 4-5 Seiten braucht schon 80 MB! Wie sieht es bei Dir aus?