Virtueller Schalter

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte gerne einen Virtuellen Schalter haben über den ich dann eine Anwesend / Abwesend Simulieren kann.
Wie kann ich denn diesen anlegen

Sorry für die Dumme frage :frowning:

Meinst du soetwas wie eine Boolean-Variable: Anwesend Ja/Nein? :confused:

Toni

Ja genau. Vielleicht einmal kurz was ich bisher gemacht habe.

Ich habe eine Integer variable angelegt. Aber ich bekomme das nicht hin als Schalter.
Habs mit IPS_SetVariableProfileAssociation versucht aus einem anderen Beitrag. Aber bei mir gehts einfach nicht.
Habe mit Rainers Script versucht:
<?

if($IPS_SENDER == „WebFront“)
{
switch($IPS_VALUE)
{
case 1:
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 0, „Ein“, „“, 0xFFA943);
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 1, „“, „“, -1);
break;
case 0:
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 1, „Aus“, „“, -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 0, „“, „“, -1);
break;
}
}

Dann meckert er mir undefinierte Variable in Zeile 7 und 11 ( case0 & 1 ) und line 13 konnte Assoziation mit dem wert 0,00 zum löschen nicht finden.

gugste hier

Ich habe genau so gemacht aber es geht leider nicht :frowning:

Ich weiss nicht was ich genau ändern muss das die undefinierte Variable Fehlermeldung nicht kommt

Ich habe nun folgendes Ergebnis:
Das Scipt habe ich folgendermassen angepasst:
<?

if($IPS_SENDER == „WebFront“)
{
switch(24752 /[test]/)
{
case 1:
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 0, „Ein“, „“, 0xFFA943);
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 1, „“, „“, -1);
break;
case 0:
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 1, „Aus“, „“, -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 0, „“, „“, -1);
break;
}
}

Habe eine Variable mit dem Namen test ( Integer, ID 24752 ) angelegt.
Dieser habe ich ein eigenes Profil ( welches ich erstellt habe ) EinAus zugewiesen. Habe den Wert der Variablen auf 0 gesetzt.
Weiterhin habe ich das Script der Variablen als eigene Aktion zugewiesen.

Nun habe ich im WFE als Ergebnis eine 0 und keinen Schalter.:confused:

Hi, vielleicht hilft dir das weiter. So habe ich die Presence für mein IPS View realisiert:

switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "WebFront":
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    switch($_IPS['VALUE'])
    {
       case 0: //Anwesend
       // Befehl ausführen z.B. für Anwesend
          
       break;
       case 1:
           // Befehl ausführen z.B. für Abwesend
       

       break;
    }
    break;
}

?>

Im Webfront würde das so aussehen:
presence.JPG

Hi es ist so einfach. Wer hätte es gedacht.
Das Profil Switch zuweisen und das script…

<?

if ($IPS_SENDER == „WebFront“) {
SetValue(36220, $IPS_VALUE);
}

ahhh sorry und danke für Eure Tipps.:rolleyes::eek:

lg
Franky

Das war aber schon immer so einfach.:wink:

Noch schlimmer :o

Das Funktioniert aber nur solange es auch nur zwei Stati anzeigen/verwalten soll (in deinem Fall ja ok).

Nein, da liegt du falsch.
Die Anzahl ergibt sich aus der Darstellung im WF, welche auf dem Variablenprofil basiert.
Michael

Oh echt. Sorry … wollte kein gefährliches Halbwissen verbreiten. Dachte bei switch kann er dann nur „AN/AUS“.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ja bei diesem Profil sind das nur zwei, aber egal welches Profil du nutzt (z.B. Integer mit 5 Assoziationen), das Script ist das gleiche.
Michael