Virtuelle COM Ports !

Hallo,

da ich in Kürze noch eine weitere FHZ WLAN in Betrieb nehmen möchte, bräuchte ich COM Port(s) ! Ich habe da war eine Software gefunden „advanced Virtual COM Port“, doch die kostet ganz schön happig !

Gibt es hier noch Alternativen?

mfG Franz

Wozu brauchst du da COM-Ports???

-> X-Port!

:confused:

wenn du eine COM2LAN Instanz neu bildest, musst du sie zuerst auf einen COM Port verbinden, oder? Auf meinem PC habe ich aber nur einen COM Port und der ist physikalisch, und wenn ich jetzt eine FHZ WLAN hinzufügen will muss ich ja zuerst COM Ports haben? (COM1 und COM2)

mfG Franz

Chrisu hat recht, du benötigst bei der FHZ WLAN den Umweg über COM2LAN eigentlich nicht, richte XPort ein, that’s it.

So läuft’s bei mir ohne Probleme.

Gruß,

Stefan

hmmm, ok,

jetzt lerne ich was dazu !

Welche Software ist das, und wo finde ich die? Hat jemand einen Link?

Danke

mfG Franz

Schau dir mal genau die Optionen des COM Port Moduls unter IPS an. Vergiss die Einstellungen auf der linken Seite und schaue dir die X-Port (ist keine Software!) Einstellungen auf der rechten Seite an. Dort trägst du die IP und den Port deiner FHZ WLAN ein und vebindest. So solltest du die FHZ ansprechen können.

Habe gerade nicht die Möglichkeit, einen Snapshot einzufügen.

Viel Erfolg!

Gruß,

Stefan

Habe ich ja getan, doch ich dachte, ich müsste die linke Seite auch ausfüllen, und es wäre wichtig, mit einem COM Port zu verbinden :confused:

Dann kann ich das also weglassen ?

mfG Franz

Genau so isses :)… lass den COMPort einfach auf Close. (Der Button links ist dann ROT und der Rechts ist GRÜN)

paresy

Das tut weh ! Ich war der festem Überzeugung, beide Buttons müssten auf Grün sein :rolleyes:

PS: Der rechte Button, wenn er auf Grün ist, d.h. connected, steht da „conneced“ da fehlt ein „t“. Nur so zur Info

Danke Jungs, hab mal wieder was gelernt !

mfG Franz

Hallo paresy,

dann solltest Du das aber auch im COM Modul abpruefen, dass immer nur entweder oder aktiviert werden kann, was anderes macht ja keinen Sinn. Dann waere Franz auch nie auf diese verrueckte Loesung gekommen. So kann man seine COM Ports auch „vergeben“ :slight_smile:

Gruss Torro

Moin,

wenn ich einen RS232<->Adapter benötige, und das gerne mit X-Port realisieren möchte, benötige ich doch zum X-Port selbst noch das XBee DTE Serial Board dazu, oder irre ich?

Benötigen die Module dann noch externe Spannungsversorgung und/oder Programmierkabel oder sonstiges Zubehör?

Besten Dank im voraus!

mfg
Daniel

Xport ist ein Seriell-Lan Wandler. Da brauchst 3,3Volt, Netzwerkkabel und einen ClientSocket.

Danke für die schnelle Antwort,

ist dann das XBee DTE Serial Board geeignet - und wie programmiere ich das Ding dann? über LAN Kabel wahrscheinlich oder?

greetz Daniel

ist dann das XBee DTE Serial Board geeignet
Nein.

Programmiert wird er über den internen Webserver.

Adapter

Webserver Xport

Hallo Rainer,

ich vermute, wir reden gerade nicht vom selben:

Ich brauche einen RS232<>Ehternet Adapter für einen Wetterstation, und nicht für ein E-Dip, deshalb bin ich auf die X-Bees gestossen.

greetz Daniel

xbee_dte_th.png

xport_th.png

Der passt da nicht drauf. Außerdem sind die Anschlüsse anders.
Der von mir gezeigte Xport hat nur eine andere Bauform. Für was Du den nutzt, ist egal, war nur als Beispiel gedacht.

Der Adapter von dir, ist für ein XBee und nicht Xport! Die von mir gezeigten sind sowohl als auch für die gezeigte Bauform.

Ok, allerdings sehe ich da keinen 9-pol SUB-D Stecker, und selber löten muss nicht unbedingt sein.

Wieso sollen oben genannte Komponenten nicht aufeinander passsen???

Steh grad irgendwie voll am Schlauch.

greetz Dani

Wieso sollen oben genannte Komponenten nicht aufeinander passsen???
Das verraten dir dann die Datenblätter der beiden Komponenten :wink:

Warum willst Du an eine Wetterstation ein Lankabel dran haben, Außen.:confused:

Nein, ist schon innen, aber ich übersiedle gerade den IPS Server…weit weit weg :smiley:

So zurück zum eigentlichen, RS232<>Ethernet mit 9-pol SUB-D dann wär ich zufrieden. :smiley:

greetz Daniel

Da Du nicht löten willst, bleibt nur die Auswahl 2 XBee und von diesen Boards als RS232 Leitungersatz.
Den Xport kannst Du nur über löten anbinden, dann kommt es darauf an was deine Wetterstation für einen Pegel sendet. Der Xport ist CMOS 5 Volt kompatibel.