Virtuelle COM Ports !

Klingt stark nach Silex… Da mal drüber nachgedacht?

…oder einen Exsys EX-6031 kostet halt dementsprechend genauso wie der Silex.

Hallo Daniel,

ich glaube ich mache das bereits so, wie Du es vor hast. Ich habe das hier beschrieben: LINK
Klappt bestens - allerdings muss zur Wetterstation eine Stromversorgung gelegt werden.

Gruss Dieter

Moinsen,

danke erst mal für die vielen Antworten. Da ich mit XBee`s noch relativ wenig Ahnung habe, nochmals ein paar grundlegende Fragen:

Ich bin also im Shop von 1-Wire:

Hier die Beschreibung vom XBee DTE Serial Board

Serielles DTE (Data Terminal Equipment) Modul zum Anschluss an DCE-Geräte mit einem weiblichen DB9-Anschluss (Modem, PC).
Mit einem XBEE Modul kann jede serielle Verbindung in eine drahtlose Verbindung mit einer maximalen Geschwindigleit von 115 KBaud und einer Entfernung von bis zu 1,2 km gewandelt werden. Drei LEDs zeigen den Status TX, Signalstärke und RX. Das Modul kann zur Programmierung des XBEE benutzt werden oder zur externen Stromversorgung von 3,3V Geräten.

…soweit so gut, dieses Teil hätte ja einen seriellen Anschluss den ich benötigen würde.

Auf gleicher Seite gibt also noch das XBee-PRO Modul

Die XBee-PRO HF-Modul ist eine IEEE 802.15.4-konforme Lösung, die den speziellen Anforderungen der Low-Cost-, Low-Power Wireless Sensor Networks entspricht. Das Modul ist einfach zu verwenden, benötigt nur wenig Strom und bietet zuverlässigen Transfer von kritischen Daten zwischen den Geräten.

Das XBee-PRO 802.15.4 Modul arbeitet im 2,4 GHz ISM-Frequenzband. Das Modul ist optimiert für den Einsatz Europa.

Eine Konfiguration ist für die RF-Kommunikation nicht notwendig. Das Modul der unterstützt in der Standard-Konfiguration bereits eine breite Palette von Daten-System-Anwendungen. Eine erweiterte Konfiguration kann durch einfache AT-Befehle erfolgen.

Technische Spezifikation:

•ISM 2,4 GHz Betriebsfrequenz
•50 mW Leistung mit integrierter Peitschenantenne
•Industrieller Temperaturbereich (-40 ° C bis 85 ° C)
•Erweiterte Netzwerk-und Low-Power-Modi werden unterstützt

…so wie ich das verstanden habe, werden diese beiden Module aufeinander gesteckt, und RS232 wird auf WLAN umgewandelt.

Sollte ich hier falsch liegen, dann bitte eine Erklärung wozu dann die XBee`s eigentlich gut sind???

Besten Dank!
Müller Daniel

@ Daniel

OK ich versuche mal kurz dies zu erklären:

die XBee USB Board und XBee DTE Serial Board - sind ‚Interface Boards‘ die die Anwendung der XBee-Module wesentlich erleichtern. Auf diesen Boards sind Spannungsregler, Pegelanpassung, Stecker zur Aussenwelt, Status-LEDs usw. realisiert und man muss nur den XBee-Pro aufstecken. Das XBee Module arbeitet NICHT nach den WLAN Standarts - sondern nach dem IEEE 802.15.4 Standart (ZigBee).
Ein versierter Bastler (Ingenieur) kann natürlich auch die XBee-PRO Module so benutzen wie sie sind, allerdings müssen noch die Signalpegel und Versorgungsspannung entsprechend aufgearbeitet werden - da ist jedoch die Verwendung der XBee USB Board und/oder XBee DTE Serial Board wesentlich bequemer.

Gruss
Dieter