Viele Fragen Newbie

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe einige Fragen zun IPS V2.
Ich besitze seit gestern eine FHZ1300 + DI20-3.

Das Ganze habe ich bereits unter IPS eingerichtet und es läuft alles tadellos. Unter Dashboard habe ich auch noch die kleine Bedieneroberfläche erstellt diese funktioniert ebenfalls im Visual Disigner.
So nun zu den Fragen:
Ich möchte nach dem Windows Start dass das Progr. automatisch startet und meine Bedieneroberfläche im Vollbild erscheint.
Kann bitte jemand dabei helfen:confused::confused:???

Habe gelesen das es in die Kommadozeile programmiert wird. Aber wo???
Welche Kommandozeile??? unter Windows?? oder IPS??

Welche Aufgabe hat eigendlich der Web Interfaces??

Da ich ein absoluter Anfänger bin konnte mir die Suchfunktion nur bedingt helfen.

Schönen Abend noch!

Hallo und willkommen,

deine Problemlösung steht hier:

Und das Webinterface ist eine Visaualisierungsmöglichkeit für den Internetbrowser. So kann auch von der ferne das Haus gesteuert werden, halt über das Internet.

Viel Spaß bei uns!

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
Wie erstelle ich denn die Batch Datei???
Wo muss diese rein??

Also brauche den Web Interfaces nicht wenn ich das ganze über eine stationeren Touchscreen bedienen will?

Vielen Dank!

Wie erstelle ich denn die Batch Datei???

Einfach mit Texteditor von Windows speichern mit Endung *.bat

Wo muss diese rein??

Leg Sie auf das Desktop von Windows, dort kannst Du Sie am besten starten.

Also brauche den Web Interfaces nicht wenn ich das ganze über eine stationeren Touchscreen bedienen will?

Genau, dafür ist der Designer da.

Viele Dank es läuft!!!:slight_smile:

Allerdings brauche ich jetzt noch einen Script den ich über ein Button starte um die Bedieneroberfläche zu verlassen.

Kannst du mir dabei vielleich auch helfen?? Wäre echt super!!

Zudem möchte ich noch mehrere Seite auf der Bedieneroberfläche realisieren (z.B einzellne Räume)
Ist sowas überhaubt möglich??

Vielen Dank

Schau Dich ertmal im Unterforum für den Designer um. Dort findet man das meiste was Du suchst. Kleiner Tipp: etCloseDesigner ist was Du brauchst…:wink:

Hallo liebe Board Gemeinde,

bist jetzt habe ich Dank euch alles umsetzten können und ich muss sagen mittlerweise macht es echt Laune.

Allerdings würde ich gerne wissen wie ich das realisieren kann auf zwei Bedieneroberflächen (Erdgeschoss/Dachgeschoss) hin und her schalten zu können??

Und zusätzlich würde ich gerne das Dashboard mittels Button minimieren um an andere Sachen von windows (z.B Mediaplayer) ran zu kommen?? Das IPS soll aber im Minimierten Zustand weiterhin alles Regeln und Steuern

Kann mir bitte jemand einen Tip geben.

Schöne Feiertage

Allerdings würde ich gerne wissen wie ich das realisieren kann auf zwei Bedieneroberflächen (Erdgeschoss/Dachgeschoss) hin und her schalten zu können??

schau mal hier: http://www.ipsymcon.de/forum/f16/touchpanel-faehige-applikationen-1964/

Und zusätzlich würde ich gerne das Dashboard mittels Button minimieren

TT_SetDesignerState von Tonis Tools macht das;) (in V2 im Betastadium)

Hallo Ferengi-Master,
kannst du mir bitte noch mal weiterhelfen???

  1. Eine Integer Variable erstellen mit z.B. dem Namen TAB-CONTROL ist klar
  2. Ein Skript erstellen, dass du auch z.B. TAB-CONTROL nennst ist klar
  3. Im Designer nun ein Button, kann aber auch ein Bildchen sein, erstellen. Dieses Objekt muss du ‚OnClick‘ verlinken mit dem Skript TAB-CONTROL ist klar
  4. Weiterhin muss du dem Objekt welches Objekt?? ein IPSSYMID vergeben. Einfaches Beispiel wäre „JUMP_TAB_2“
  5. Weiterhin musst du ein Tab-Form im Designer erstellen mit mindestens 2 Tabs ist klar, wobei dieser Button sich eben auf dem 1. Tab befindet welcher Button von Punkt 3??.
    Ab hier steige ich komplett aus.

(Tabs fangen immer mit 0 an, also 0,1,2,3,…) Dann muss du in den Eigenschaften dieses Tab-Form mit der Tab-Index und OnChange Funktion mit der TAB-CONTROl Variable verknüpfen.
6. Im Skript muss du dann die Abfrage eben machen, dass wenn eben diese IPS_COMPONENT ‚JUMP_TAB_2‘ auftritt, eben die Integer Variable TAB-CONTROL auf den Wert ‚1‘ gesetzt wird.( Was ja Tab 2 dann wäre)

Kann du mir bitte den Rest step by step erklären??

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Frohe Weihnachten an euch alle!!!

Alles viel einfacher und geht ohne Script.:wink:

  1. Page Control anlegen
  2. nehmen wir mal an - wir wollen 3 „Seiten“ TabSheets anlegen, also
    rechte Maustaste auf dem Page Control und dreimal NewTab anlegen
  3. Jeder TabSheet hat eine eindeutige „Ansprungadresse“ PageIndex genannt, nun haben wir 3 x TabSheetseiten mit PageIndex 0,1 und 2
  4. Auf dem TabSheet mit dem Pageindex 0 erstellen wir nun z.B. ein ExecImage und geben diesem die Eigenschaften(im Object Inspector Fenster) ExecType:etSetTab und Parameters 1 (diese Zahl ist die „Ansprungadresse“)
    sowie Name des PageControl bei Executable(meist Hauptpage)

Fertig!

Wenn Du nun auf das ExecImage drückst, springt er zum TabSheet mit der „Ansprungadresse“ 1;)

Ups - da war Ferengi-Master wohl schneller…

Eins hat Ferengi-Master vergessen zu erwähnen:
Du musst beim Objekt ExecImage auch den Objekt-Namen des TAB-Sheet-Controls angeben, und zwar im Parameter IPSYMID, sonst geht das nicht!


Hallo

Vielleicht kann ich dir da helfen:

  1. Weiterhin muss du dem Objekt welches Objekt?? ein IPSSYMID vergeben. Einfaches Beispiel wäre „JUMP_TAB_2“

Gemeint ist der Button oder das Bildchen, das du auch schon mit dem Skript TAB-CONTROL verlinkt hast.

  1. Weiterhin musst du ein Tab-Form im Designer erstellen mit mindestens 2 Tabs ist klar, wobei dieser Button sich eben auf dem 1. Tab befindet


Auch hier ist der Button oder das Bildchen aus Schritt 3 gemeint.

Also jetzt müsstest du in deinem Designer folgende Objekte haben:

  1. Ein TAB-Form mit 2 Tabs.
  2. Ein Button, der entweder außerhalb der TAB-Form liegt (dann ist er immer sicht- und bedienbar) oder auf der ersten Seite des TAB-Forms.

In den Objekten sollten folgende Eigenschaften (im Objektinspektor im Designer einzustellen) und Verknüpfungen (ein Doppelklick auf das entsprechende Objekt öffnet den Verknüpfungseditor) eingestellt sein:
Im Objekt 1 (TAB-Form):

  • Eine Verknüpfung der Eigenschaft TabIndex mit der Variable TAB-CONTROL
  • Eine Verknüpfung des Ereignis OnChange mit der Variable TAB-CONTROL

Im Objekt 2 (Button):

  • Die Eigenschaft IPSYMID sollte den Wert „2“ haben.
  • Eine Verknüpfung des Ereignis OnClick mit dem Skript TAB-CONTROL

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind muss nur noch das Skript „TAB-CONTROL“ die Variable TAB-CONTROL entsprechend zuweisen.
Folgenden Basis-Skript würde die Aufgabe erledigen:


<?
if (!isset($IPS_COMPONENT)) {
  $IPS_COMPONENT = "1";  // Wert falls z.B. via Execute gestartet
}

$NewPage = (int)$IPS_COMPONENT;  // String mit TAB-Nr. nach INT
$NewPage -= 1; // Die TABs beginnen bei 0 zu zählen!

// Bitte anstatt 12345 die korrekte ID der Variable TAB-CONTROL eintragen!
SetValue(12345, $NewPage);
?>

Wenn du jetzt im Designer auf den Button klickst, wird das Tab-Sheet auf Seite 2 wechseln. Du kannst jetzt den Button z.B. kopieren und den Wert der Eigenschaft IPSYMID im Objektinspektor auf 1 anpassen. Damit würde dann das Tab-Sheet auf Seite 1 wechseln usw.

Hoffe das die Umsetzung jetzt klappt. Wenn nicht einfach noch mal fragen…

(Tabs fangen immer mit 0 an, also 0,1,2,3,…) Dann muss du in den Eigenschaften dieses Tab-Form mit der Tab-Index und OnChange Funktion mit der TAB-CONTROl Variable verknüpfen.
6. Im Skript muss du dann die Abfrage eben machen, dass wenn eben diese IPS_COMPONENT ‚JUMP_TAB_2‘ auftritt, eben die Integer Variable TAB-CONTROL auf den Wert ‚1‘ gesetzt wird.( Was ja Tab 2 dann wäre)
[/quote]

Vorteil: Man kann z.B. ein automatischen Seitenwechsel nach x Minuten einbauen (wenn man soetwas benötigt…). Bei Bedarf könnte ich da auch ein entsprechendes Skript zur verfügung stellen.
Nachteil: Die Lösung via ExecButton ist viel viel viel viel einfacher :slight_smile:

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.:slight_smile:
Habe gleich ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

  1. PageControl erstellt und 3 neue Tabs eingefüügt.
  2. Die PageIndex Seite1=0, Seite2=1, Seite3=2; war bereits schon!!
  3. Auf Seite1 ExecImage eingefügt (mit einen Bild versehen damit ich weis wo ich hin klicken muß) und ExecType auf „etSetTab“ geändert
    und dazu ein paar Zeilen tiefer den Parameter auf 1 gesetzt.
  4. Designer gestarte. (F12)
  5. Ich klicke auf mein Bildche doch leider passiert nichts!!!???

Muß ich da nichts mit OnKlick machen??

Was mache ich falsch??
Oder ist es einfach nicht mein Tag!!??

Hallo bruns8234,

habe soeben den Nachtrag umgesetzt leider wieder ohne Erfolg.

  1. In EcesImage (mein kl. Bildchen) unter Objektinspektor bei IPSYMID „IPSPageControl1“ eingetragen.
  2. F12 --> klicke auf mein Bildchen ohne Funktion

IPSPageControl1 ist der Standardname diesen habe ich nich geändert.

Vielen Dank im voraus.

Setze mal bitte Hauptpage(Name des PageControl) bei Executable im ExecImage ein. IPSYMID brauchst Du übrigens nicht!

Vielen Dank Euch,

es hat funktioniert:):):slight_smile: vielen vielen Dank,
jetzt kann ich dem Weihnachtsessen positiv entgegen sehen.

Schöne Weihnachten!

Fein. Weihnachtsfest gerettet.:wink: Werd jetzt auch langsam unter dem Weihnachtsbaum anfangen zu suchen ob was für IPS dabei ist.:smiley: