Video-Türsprechanlage gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Türsprechanlage mit folgenden features:

  • (mind) 2 Klingeltasten auf der Aussenstaton, Farbkamera
  • mehrere Video-Innenstellen mit einer Klingeltaste ansteuerbar
  • Idealerweise Einbindung in IPS oder Telefonanlage machbar

Zur Verfügung habe ich an der Aussenstelle derzeit ein Cat5e Kabel, aber notfalls wäre auch ein koax noch verlegbar.
Am nähesten käme bisher (auch vom Designaspekt) das hier: Türsprechanlage Überwachungskamera Mini Kamera Funk Kamera Videoüberwachung
Hat aber keine Anbindung an externe Systeme (IPS/Telefon).

Die grosse Preisfrage nun: Gibts sowas zu halbwegs bezahlbaren Preisen?
Bin um jeden Tip dankbar.

Gruss
Chris

Ich hatte (fast zufällig) am Freitag Kontakt auf einem Kundenabend bei einem GH.

Siedle hat für seine Bus-Technik ein RS232 Modul, auf dem alle Daten übertragbar sind (inkl. Video).
Leider wird das nicht in der Preisklasse „Anykam“ angesiedelt sein.

@Steiner: das Protokoll dazu wird an Integratoren kostenlos übergeben, es ist nicht „öffentlich“ (für jedermann) zu bekommen. Bei Bedarf knüpfe ich dir gerne den Kontakt. Der jetzige Außendienstler (auch für SH zuständig) hat lange Zeit im Vertriebsbüro Hannover gesessen und ist mir persönlich als sehr kompetent bekannt.

Augenscheinlich gibt es doch Hersteller, die die „Zeichen der Zeit“ sehen können :slight_smile:

Hi Uwe,

danke für die Info.
Welche Preisklassse wär denn das von Siedle?
Wobei ich jetzt 600Euro für eine Video-Türsprechanlage eh schon zugegebenermassen nicht unbedingt als „billig“ einstufen würde.
Allein aus dem Vergleich was man heutzutage für dieses Geld an (meiner Meinung nach) vergleichsweise echtem High-Tech bekommt.

Aber gut. Evtl stehe ich hier am Anfang eines Lernprozesses :wink:

Gruss
Chris

Ich habe mit dem ISTEC Türmanager gute Erfahrungen gemacht. Er läuft bei mir seit mehr als 2 Jahren vollkommen problemlos, angeschlossen über eine SIEMENS Gigaset Telefonanlage inkl. Bedienung des Türöffners über ein DECT Mobiltelefon.

Dabei bist Du „unabhängig“ bei der Wahl der Türsprechanlage. Von Vorteil ist eine freie Tel.- Nr. und eine Flatrate. Das Umleiten der Türklingel auf’s Handy ist auch möglich :wink:

Video behandle ich vollkommen separat, wird bei mir u.a. mit go1984 in die Video Alarmanlage eingebunden.

Das dazu notwendige DCIP600 oder 650 kostet ca. 2200 Euro. Zusätzlich ist noch ein PRI602USB (200 Euro) notwendig. Und natürlich noch die normale Türkommunikation Video (1000-3000 Euro).
Gruss
TK6

Ich stufe Siedle immer unter „Mercedes-Klasse“ ein … :smiley:
Viel Qualität für viel Geld. Ich glaube, das kann man nicht „lernen“ :rolleyes:

Preiswerte Lösungen muss man echt suchen und dabei immer irgendwo Abstriche machen (das kann man lernen).

Ich finde im EFH eine Videosprechanlage etwas oversized. Ein einfaches Bild einer Webcam würde mir völlig ausreichen.
Steht da ein Herr mit „Staubsaugerkoffer“ lege ich mich einfach flach auf den Boden und verhalte mich stille. Nach der Frage „Hallo, wer ist da?“ fällt das aus.
Steht da der freundliche Nachbar, bin ich in 30 Sek. an der Tür und öffne persönlich (da brauche ich nicht mal einen Türöffner-Taster) - Ausnahme: ich hänge mit einem Ohr am schnurgebundenen Telefon.

Ich fahre aber auch „nur“ Twingo …

Hi,

Ritto IP-Türsprechanlage PDF dazu im Anhang.

Gruß.

Anhang:
TuerSprechAnlage - Ritto IP-TuerSprechAnlage.pdf

PS:
Hat wer so ein Ding schon?
Ist das „nichts weiter“ als ein vermurkstes SIP-Telefon?

TuerSprechAnlage - Ritto IP-TuerSprechAnlage.pdf (162 KB)

Ich hab’s auf der Light&Building gesehen …

Um mal beim Preisvergleich zu bleiben - ich stufe Ritto da gerne als „BMW-Klasse“ ein. Also durchaus vergleichbar mit dem Mitbewerber Siedle.

Die Techniker von Ritto sind der Meinung das ein heutiges „modernes“ EFH mit CAT-Leitungen vernetzt wird. Warum sollte man die nicht auch für die Sprechanlage verwenden. So schlecht finde ich die Idee nicht …

Auf der L&B im April konnte man leider noch keine detailierten Aussagen zu Technik und Protokollen machen. Aber sicherlich ist da (mit entsprechendem Hardware- und Zeitaufwand) auch was machbar.

Von Ritto gibts übrigens schon länger das Wohntelefon „Handylink“ (klick)), da steckt einfach eine Simkarte und etwas Handy-Technik zusätzlich drin. Braucht natürlich auch die übliche Sprechanlagentechnik drumherum.

Und wenn wir denn schon dabei sind - der alteingessene deutsche Hersteller Grothe ist ja vor einigen Jahren bei einem italienischen Mutterkonzern gelandet (Urmet). Auch hier gibt es Geräte von „Fiat bis Ferrari“. Nur ist im Fiat halt kein Navi mit drin …

Ich halte das im ersten Post angesprochene Gerät zwar noch für „bezahlbar“, aber es ist halt nur ein „Trabbi“. Wer mehr will muss auch mehr zahlen - oder „basteln“.

Hi Uwe

Im Prinzip suche ich auch nicht mehr. D.h. eigentlich würde mir eine Audio-Gegensprechanlage mit Einbindung ins Telefonsystem (fast) reichen.
Aber genau aus dem Grund dass ich nach dem Umbau eben nicht mehr unauffällig ans Gartentürchen schauen kann, wäre Video ganz nett.

Und prinzipiell wär ne Webcam ausreichend, aber mir fehlt dazu noch die Idee wie man das Bild eben automatisch auf einem Montior anzeigt. D.h. ich bin dem Basteln nicht abgeneigt, es muss aber auch den wenige bastel-affinen Mitbewohnern hinterher zu vermitteln sein.

Die Ritto IP hört sich deswegen sehr interessant an. Alles auf IP Basis, so wie es sein muss (meine Meinung). Hast Du auf der L&B auch Infos zum Preisrahmen von der Ritto IP bekommen?

Gruss
Chris

Hallo Chris,
der genannte „Rahmen“ (genaue Preise wusste man im April wohl noch nicht) bewegt sich in den Größenordnungen der oben von TK6 auch für Siedle beschrieben wurde.
Ich finde solche Technik auch sehr interessant und beobachte gerne die Entwicklung. Selbst bei Preisen zu Musteranlagen (die meist auch noch locker 4-stellig sind) tippt sich mein ‚Finanzminister‘ immer mit dem Finger über die Nase.

Aber eine (auch preiswerte) IP-Cam auf einem Touch-Monitor darzustellen sollte doch IMO nicht das Problem sein. Wenn denn ein Monitor vorhanden ist … (ich arbeite daran).

Audio-Lösungen mit TK-Anbindung gibt es mittlerweile „zu hauf“ und auch preiswert. Meine kleine Auerswald-TK-Anlage könnte das schon problemlos (aber das braucht/nutzt bei mir niemand). Das gibt es wirklich von allen Herstellern …

Ja die Audio-Türsprech-TK Anlagen kenn ich (zumindest einige). Da gibts wohl sogar welche mit Signalisierungsrelaisausgang. Wenn da nicht nur das Problem mit dem automatischen Aktivieren des Monitors (bzw. der Monitore) und dem entsprechenden Live-Bild wäre…

Na ja, wahrscheinlich wirds erstmal eine Audio-only werden und evtl findet sich für Video dann später noch eine passende Lösung

Gruss
Chris

Hi,

wie wäre der Vorschlag:

Eine Anlaoge Kamera an die Tür geschraubt.
Das analoge Signal der Kamera wird in zwei Kabel wie ein Y verteilt.
Kabel 1 geht an analoge Monitore die in jeder Etage an der Wohnungstür sind.
Kabel 2 geht in einen Analog-Video zu IP-Video-Converter und setzt das ganze ins Hauseigene LAN um.

Problem bleibt hier das auf dem PC dann eine CAPI oder ein anderes Programm fehlen würde was „aufpoppt“ / meldet wenn ein Klingeln erfolgt.

Gruß.

Evtl. könnte das IP-Symcon sein…? :wink:

Ein Umsetzungsvorschlag, basierend auf meiner derzeitigen Lösung:

  1. TK-Anlage Auerswald mit TFS Türsprechmodul
  2. Kabelgebundene Kamera, die an eine GEOVISION-Karte angeschlossen ist und in IP-Symcon durch ein IE-Frame eingebunden ist
  3. Bewegungsmelder direkt am Eingangstor
  4. Öffnen des Tores durch Telefon oder Touchscreen möglich

Der große Vorteil liegt aus meiner Sicht in der großen Flexibilität und kostengünstig ist die Lösung zudem.

Du kannst das Klingeln an jede Nebenstelle weiterleiten und hast durch Mobilteile überall im Haus die Möglichkeit sofort das Tor zu öffnen. Mit der Video-Lsg kann man alle Besuche aufzeichnen lassen, das Videobild auf einem Touchscreen anzeigen und darüber das Tor öffen, zumal die GEO Sw fertige Lösungen für die Web-Anbindung bietet und diese bei mir zur Anzeige von 4 Kameras gleichzeitig dient. Die Aktivierung des Touchscreen wird dabei durch Bewegungsmelder vorgenommen, die ebenfalls die jeweiligen Beleuchtungen einschalten.
Und absolut einfach zu bedienen, zumal selbst bei Absturz des IP-Symcon Rechner die Gegensprechanlage noch immer funzt.
Selbst die Frau kann damit problemlos umgehen.

Zumal Geovision auch im professionellen Umfeld eingesetzt wird und dementsprechend zuverlässig arbeitet.

Ein weiterer Aspekt, der mich -abgesehen vom Preis- von den „FERTIG-ANLAGEN“ abhält, ist die Tatsache, dass Kamera und GSA in einem Modul verbaut sind, so dass der Besuch schon in einem bestimmten Winkel zur Kamera stehen muss. Bei der dargestellten Lösung kann man die Kamera so anbringen, dass der gesamte Bereich vorm Tor abgedeckt wird und auch nicht so leicht manipuliert werden kann.

Hi Ergoforce,

so in der Art sieht auch mein jetziger Plan aus. Eine Auerswald TK und ein völlig separates Kamerasystem.

Mit der Video-Lsg kann man alle Besuche aufzeichnen lassen, das Videobild auf einem Touchscreen anzeigen und darüber das Tor öffen, zumal die GEO Sw fertige Lösungen für die Web-Anbindung bietet und diese bei mir zur Anzeige von 4 Kameras gleichzeitig dient. Die Aktivierung des Touchscreen wird dabei durch Bewegungsmelder vorgenommen, die ebenfalls die jeweiligen Beleuchtungen einschalten

Hast Du dazu evtl. noch ein paar Details? Denn das ist noch der Teil der mir noch nicht so ganz klar ist. Ich nämlich nicht dass die Monitore permanent an sind und ein Bild zeigen. Sondern halt nur wenn jemand klingelt z.B.
Und das mit dem Türöffnen per Touchscreen wär auch interessant.

Gruss
Chris

Hi,

Welche GEOVISON-Karte hast du?

Gruß.

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und jetzt spiele ich mit dem Gedanken die schon vorhandene Siedle Anlage in mein IPS zu integrieren.
Am Hauseingang ist eine Siedle Sprechanlage mit Kamera verbaut (alles über ein Bus System), aber bei mir in der Wohnung habe ich lediglich einen Hörer ohne Monitor.
Jetzt würde ich gerne die Kamera am Hauseingang nutzen. Geht das?
Und wenn ich im Garten bin (Erdgeschosswohnung) höre ich die Türklingel nicht, da muss ich mir auch irgendetwas einfallen lassen!

Gruß Raul.

Moin Raul,
meine Aussagen von oben (auch wenn schon etwas älter) treffen immer noch zu.
Es gibt von Siedle Zusatzgeräte, die solche (alle) Anwendungen ermöglichen.
Welche man da braucht ist auch vom Alter und damit der in der Anlage verwendeten Hardware abhängig.

Wenn du nur den Tastendruck für Klingeln oder Licht oder den Türöffner in IPS bekommen willst, geht das relativ einfach mit einem Busauskoppler. Mit dem Videobild wird es deutlich teurer. Die billigste Lösung ist hier ein analoger Videoauskoppler. Siedle hat für den Winter auch eine neue IP Türkommunikation angekündigt über Netzwerkkabel.
Gruss TK6

Also das habe ich bis jetzt herausgefunden.

Türsprecher: BTS 850
Kamera am Eingang: BCMC 650

Im Haus sind es insgesamt 14 Wohnungen die über Bus verbunden sind!

@TK6
Was für einen Busauskoppler brauche ich? Von Siedle?

@UweR
Das Haus ist ca. 2 Jahre alt, hilft das irgendwie weiter?

Gruß Raul.